L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2004, 07:43   #1
HaTi
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2004
Beiträge: 6
Als Neuling hier erst einmal ein freundliches Hallo an alle :hi:

Und dann auch gleich mal eine Frage... wie alt können Corys werden?

Hintergrund: Gestern haben wir unser 3. Becken bekommen. Es ist ein 240 L Becken, welches wir geschenkt bekommen haben, da der bisherige "Pfleger" keine Zeit und Lust mehr hatte. So sah das Becken auch aus :angry: So eine veralgte, dreckige Brühe... auf den Deko-Steinen wucherte zentimeterhoch Alge, die Scheibe war wohl kurz vorher noch "sauber" gemacht worden (wobei sauber sicherlich nicht der richtige Ausdruck ist, aber man konnte zumindest schemenhaft durchsehen *graus*). Sofern überhaupt noch Pflanzen drin waren die den Eindruck machten, wenigstens noch etwas zu leben, waren diese inklusive Topf und Aufzuchtwolle eingesetzt *kopfschüttel*. Aber man will es kaum glauben, in dieser trüben Brühe schwammen tatsächlich noch 5 Guppys und die hatten sogar noch Nachwuchs (diente wohl diesmal wirklich der Arterhaltung!). Also erst mal Guppys raus und in der Transportbox sicher verpackt. Und dann noch ein Wunder: Unter einem Stein lugte doch tatsächlich ein Panzerwels hervor! Und hier nun meine Frage (sorry für die längere Vorgeschichte, aber vielleicht ist die ja nicht unerheblich für meine Frage?!):

Stimmt es, dass Corys 16 Jahre alt werden können? Der Vorbesitzer sagte nämlich, das dieser Cory ungefähr so alt sei?! Leider weiß ich noch nicht genau, um welche Cory Art es sich handelt. Nachdem er erst einmal ins 112-Liter Becken umgezogen ist, war der Kleine furchtbar verstört (vermutlich hat ihn völlig verwirrt, in klarem, algenfreien Wasser zu sein!! ) und hat sich gleich unter einem Stein verkrochen. Keine Chance, ein Foto zu machen, zumal er sich ja wirklich erst mal beruhigen und aklimatisieren soll. Sobald ich aber ein Foto machen konnte, werde ich es zur Artbestimmung hier posten.

Danke für das geduldige Lesen bis hier hin,
Gruß
Bettina
HaTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 08:41   #2
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Bettina :hi: ,
ich habe selbst einige Corys die runde 10 Jahre alt sind und noch einen der jetzt 14-15 Jahre alt ist und auch der Älteste ist putz munter.
Wobei, ehrlich gesagt ich glaube nicht das bei jemandem der sein Becken so verkommen lässt ein Fisch so alt wird oder anders rum, ich glaube nicht das so jemand so lange durchhält um das ein Fisch so alt werden kann.
Viele Grüsse
Sandra :l46:
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 09:20   #3
HaTi
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2004
Beiträge: 6
Hallo Sandra,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gerade von meinem Mann (der zur Zeit krankheitsbedingt zu Hause ist) gehört, das der kleine Kerl die erste Nacht gut überstanden hat und wohl recht neugierig und munter aus der Wäsche äh den Schuppen schaut

Kann man denn irgendwie das Alter erkennen? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber es gibt ja durchaus Merkmale, an denen man das Alter zumindest abschätzen kann (z. B. Hochrücken bei Regenbogenfischen, was nur im fortgeschrittenen Alter auftritt). Und dann ist da ja noch die Frage nach der Einsamkeit des Burschen (wobei ich keine Ahnung habe, ob das wirklich ein Bursche ist, vielleicht ist es ja auch ein Mädel - kann man das auch irgendwie erkennen???)... Corys sind doch Schwarmfische, oder? Nur würde ein Zusezten von neuen Corys aber den Besatz unseres 112 L Beckens sprengen, zumal sich da auch schon 3 (zwar noch kleinere) Antennenwelse tummeln?!

Puh, Fragen über Fragen... :hmm:

Und mir ist es auch ein Rätsel, wie die Fische überhaupt in diesem Becken überlebt haben. Der erste Anblick des Beckens gestern war echt ein Schock!

Gruß
Bettina
HaTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 10:44   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
ich glaube kaum, dass der Zubesatz von vier oder fünf weiteren Cories "Dein Becken sprengen würde".
Und mit Antennenwelsen kommen sich Panzerwelse normalerweise nicht in die Quere.
Wie sieht denn Dein weiterer (Boden-) Besatz aus?

Bei der Art wird es sich höchstwahrscheinlich um C. paleatus oder C. aeneus handeln, zwei sehr weit verbreitete und äußerst "harte" Arten. Guck mal nach Bildern!
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 11:08   #5
Guest
 
Beiträge: n/a
Hallo Walter,

unser weiterer (Boden)Besatz sind:

2 Riesenfächergarnelen (wovon die große (ca. 12 cm groß) dann ins neue Becken ziehen wird, die kleine ist ca. 5 cm groß)
18 Garnelen (Mixtur aus Tiger-, Marmor- und "normalen" Garnelen
3 Antennenwelse

Fischbesatz:
2 P Zwergfadenfische
6 Guppys + 2 Babys
10 Neons (Neontetra)

Ist das dann nicht doch ein bißchen viel? Und danke für den Hinweis mit den Bildern. Ich hatte auch schon mal ein bißchen gesucht, aber noch kein Bild gefunden, was in etwas unserem Kerlchen entspricht. Aber ich habe ihn ja auch nur gestern einmal ganz kurz gesehen, bevor er sich unter den Stein zurück gezogen hat. Wie gesagt, sobald ich ein Foto habe, werde ich es hier posten.

Gruß
Bettina
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 11:10   #6
HaTi
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2004
Beiträge: 6
Oops, sorry, hatte grad beim posten gar nicht gemerkt, das ich nicht angemeldet war :schäm: . Dies nur als Zusatz, das der Beitrag unter "Guest" wirklich von mir war

Gruß
Bettina
HaTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 11:17   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
bezüglich Garnelen kann ich leider nichts sagen.
Bezüglich Fische seh ich aber überhaupt keine Probleme.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 12:03   #8
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Bettina,
ich sehe das vom Besatz auch überhaupt kein Problem. Corys sind sehr gesellig und ich würde keinen Cory unter 6, 7 oder besser 8 Tieren halten. So bin ich auch zu 10 C. aeneus gekommen, einer war bei einem Becken eben dabei und ich hab dem Kerlchen noch 10 Genossen besorgt.
Bei der Art würde ich auch an "C. julii" denken. Ich schreibe das absichtlich in "" weil vor so rund 10 Jahren das eine sehr häufige Art war hinter der sich oft z.B. C. trilineatus oder auch C. eleganz verborgen hat, evtl. auch C. simillis. Mein Rentner ist ein damals als julii gekaufter C. simillis.
Garnelen sind als Gesellschaft überhaupt kein Problem, die machen eigentlich keinen Dreck und stören auch niemanden. Platz hast Du also noch genug im Becken. Ich würde die Anzahl der Exemplare erhöhen, auf keinen Fall die Anzahl der Arten im Becken, also ruhig noch 10 Corys und auch ruhig noch weitere Neons.
Das Alter eines Corys zu schätzen halte ich für schwierig, vielleicht max. die Tendenz, also ob es sich um ein Jungtier (rund 1 Jahr alt) oder ein Alttier (so ab 2 Jahre) handelt.
Viele Grüsse
Sandra :l46:
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 12:27   #9
HaTi
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2004
Beiträge: 6
Hi ihr beiden,

und danke für Eure Tipps/Antworten.

Ehrlich gesagt werde ich jetzt erst noch mal ein paar Tage warten, wie der Bursche sich entwickelt... ich weiß ja nicht, wie "geschädigt" er durch die (für mich tierquälerische) "Haltung" zuvor ist?! Er soll sich jetzt erst mal in Ruhe eingewöhnen, und wenn das passiert ist, werde ich mich nach Kumpels umsehen. Voraussetzung dafür ist, das ich bis dato weiß, was für eine Art das überhaupt ist? Also heute abend mit Digi-Cam bewaffnet vors AQ setzten, viel Geduld haben und drauflos knipsen. Vermutlich kann ich euch dann Bilder sämtlicher Bewohner des Beckens präsentieren - mit Ausnahme des Corys

Grüße
Bettina

PS Kann ich hier überhaupt Bilder posten, die nicht irgendwo im Internet liegen sondern auf meinem PC???
HaTi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2004, 12:27   #10
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Ich würde auch noch weitere Panzerwelse besorgen. Dabei sollten sie entweder von der gleichen Art sein oder die Endgrösse der Corys sollte in etwa übereinstimmen.

Witzig finde ich auch eine Gruppe Panzerwelse der gleichen Art, aber unterschiedlichen Alters.

Unter 10 bis 15 Panzerwelse würde ich nicht halten, da leider bei den Panzerwelsen immer mal wieder einer verstirbt. Und damit zurück zu Deiner Altersfrage - Corys können leicht 6/7 Jahre + X werden, aber es werden nicht alle so alt. Deshalb zu Beginn eine möglichst grosse Gruppe, dann muss man nicht immer Nachkaufen.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:35 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum