L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2014, 12:46   #1
Tildra
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 15
Fragen zu L46

Hallo, ich wusste leider nicht in welches Therad ich diesen Beitrag stellen sollte Falls er hier nicht passt würde ich mich freuen wenn ihr Ihn umstellt


Zum Thema.
Ich hab jetz so viel über den L46 gelesen und auch viele wiedersprüche
darum möchte ich nun an die Welsbesitzer rantreten Ihr habt ja wirklich Erfahrung damit
1. Ich hab ein 120L und ein 60L Becken. Wie viele L46 würdert Ihr reinsetzen?
2. außerdem hab ich nun schon oft gelesen, dass man das Wasser nicht groß aufbereiten muss, sondern ganz normal Leitungswasser verwenden darf (sowohl zur Haltung als auch zur Zucht) Stimmt das?
3. Wären diese Werte ok dafür?https://www.stwan.de/index.php?Priva...nalyse&site=33
4. Ab wann habt Ihr die Erfahrungen gemacht, dass eure Tiere Geschlechtsreif sind?
5. Kann ich die L46 mit den L134 vergesellschaften?
6. Welche Garnelen darf ich mit zu den Welsen setzen?

Ok ich glaub das wars fürs erste Danke schon mal für eure Antworten

VG Tamara
Tildra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 17:23   #2
EKzwo
Jungwels
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 35
Nabend

Zu 1. das kommt auf die einrichtung des beckens an, viele bzw genug versteckmöglichkeiten, ich habe auf 63 Liter immer nur ein paar gehalten bei entsprechender einrichtung gehen ohne weiteren besatz sicher auch 3-4, bei 120 litern dann eben das doppelte.

Zu 2. ich hab noch nie wasseraufbereiter verwendet fals du das meinst.

Zu 3. das geht bei mir gelang die haltung und vermehrung mit normalem leitungswasser, eine garantie darauf das es funktioniert wird dir aber keiner geben, dein wasser ist wenn ich das richtig gelesen habe schon zimlich hart, versuche mal jemanden zu finden der erfahrungen mit der konstelation hat, ich möchte das nicht garantieren da mein wasser nur halb so hart ist sie deines.

Zu 4. in der regel ab 6-7 cm es gibt auch leute hier die das früher machen und dabei relativ sicher richtig liegen.

Zu 5. nach den ansprüchen her geht es sicherlich, ich würde allerdings ein dominantes verhalten der 134 gegenüber den 46ern erwarten, hypancistren sind meist zimliche "feiglinge" die sich schnell von anderen bewohnern das futter oder die verstecke streitig machen lassen, frage auch hier mal nach ob jemand erfahrungen damit hat da ich hypancistren bisher nie mit anderen welsen zusammen gehalten habe.

Zu 6. so zimlich alle zwerggarnelen die mit der temperatur klar kommen, ich selbst hab es mit amanos versucht und das funktioniere problemlos ob das mit amanos immer geht kann ich nicht garantieren aber mit zwerggarnelen wie Red-fire geht das auf jeden fall.

Gruss Flo
EKzwo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 17:42   #3
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Hallo

Ich habe seit ca. 9 Wochen eine 8er Gruppe L46 in einem 120 Liter Becken.
Es sind relativ junge Tiere mit 5-6 cm, die laut Vorbesitzer schon vier mal Eier hatten und 2 mal erfolgreich Nachwuchs hatten...
Ich habe an Einrichtung eigentlich nur etwas Kies, 12 Höhlen in verschiedenen Größen und einige Schieferplatten die aufgestapelt sind.
Als Beifische sind dort nur 3 Hexenwelse und einige Yellow Fire Garnelen drin, gefiltert wird über HMF.
Zu meiner Überraschung hatte das Größte Männchen schon nach 3 Wochen ein kleines Gelege, welches er aber leider nach 2 Tagen gefressen hat
Naja, ich war aber froh dass die Tiere überhaupt schonmal gelaicht haben.
Vor einigen Tagen war aufeinmal das 2. Gelege da (ca.6 Eier) und heute habe ich gesehen dass bereits frischgeschlüpfte Larven in der Höhle und leider auch eine vor der Höhle lag
Das Wasser kommt bei mir so wie es aus der Leitung kommt ins Becken, sprich ohne jeglichen Zusätze.
Es funktioniert momentan bei all meinen L-Welsen mit Nachzuchten, auch die Sterbais laichen regelmäßig

Gruß
Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 19:22   #4
Tildra
Babywels
 
Registriert seit: 23.04.2014
Beiträge: 15
danke schon mal für eire Erfahrungen
Mit Aufbereitet meinte ich mit z.B. Osmosewasser und änliches

Ich bekomme evtl in 2-4 Wochen L46 mit ca. 5 cm und möchte mich auf diese gut vorbereiten (sind ja auch nicht so günstig ) Was habt Ihr für Untergrund drinnen? Bin am überlegen ob Sand oder feinen Kies 1-2mm. Ganz blank gefällt mir nicht
Wie schnell wachsen diese Welse eig.?
Tildra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 11:43   #5
baboom84
Babywels
 
Registriert seit: 01.10.2012
Beiträge: 16
Hallo Alex,
welche Wasserwerte/Temperatur hast du dann in deinem Becken?
Wie gehst du beim Wasserwechsel vor (Häufigkeit und Menge)?

Gruß Bernhard
baboom84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 12:14   #6
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Tamara

als Bodengrund kannst du von Sand bis Kiesel nehmen so wie es dir gefällt. Bei der Becken Strukutrierung solltest du dir Gedanken machen, da gibt es im Forum aber schon genug Tipps oder Bilder im Internet wo man sich Ideen holen kann.

Ich hatte meine sowohl auf groben Kies als auch auf Sand. Sand ist etwas besser weil kein Futter usw in die Ritzen fallen kann.

Beim Wachstum kommt es immer auf die Wasserqualität, Futter und auf die Genetik an wie schnell ein Wels wächst. Manche L46 sind schon mit 6cm geschlechtsreif.
Ich gehe nach dem Alter und da sind sie einem guten Jahr bis 1,5 Jahre Fortplanzungsfähig.

Hat der Verkäufer was über das Alter ausgesagt wie alt die Hypancistren sind? Anhand der Größe kann man das Alter nicht erraten.
Es ist halt wie bei Menschen jeder ist und wächst unterschiedlich.

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 17:55   #7
Falke16
Babywels
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 2
L46 mit 1 - 1,5 Jahren geschlechtsreif ??, das ist mir neu.
eher mit min. 2 -2,5 Jahren.
Falke16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 18:12   #8
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Hallo

Zu den Wasserwerten kann ich nicht sehr viel sagen, außer dass es sehr weich ist hier. Messe die Wasserwerte nie, weil es wie man sieht ja auch ohne geht.
Die Temperatur liegt in all meinen Becken bei ca. 28-29 Grad.
Das wichtigste (also meine Erfahrung) ist eher dass relativ viel Strömung und Sauerstoff im Wasser ist
Und natürlich eine abwechslungsreiche ausgewogene Ernährung.

Gruß!
Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 19:14   #9
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Alex,

Ihr in Deutschland könnt ja meist wirklich auf Wasserwertmessen verzichten da Ihr ja eh meist weiches Wasser habt das durch die Leitung kommt... Ah, Ihr Deutschen mit Euren Wässerchen habt da so Euer Glück. Hier bei uns im Betonwasserland würde wohl so manches nicht funktionieren ohne Kenntnis der KH(mindestens).

Wie ich Euch Deutsche beneide! Ihr habt meist ein gutes Wässerchen direkt ab Leitung....
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2014, 19:47   #10
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Ihr in Deutschland könnt ja meist wirklich auf Wasserwertmessen verzichten da Ihr ja eh meist weiches Wasser habt das durch die Leitung kommt...
Naja, ich bin froh wenn es hier in Kiel wenigstens runter fließt und nicht im Schlauch stecken bleibt.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L282 Fragen Martin80 Loricariidae 11 10.06.2012 08:51
Fragen zu Glyptoperichthys joselimaianus L022/L001 Henry022 Loricariidae 7 16.06.2005 00:05
Fragen zu L-046 - Hypancistrus zebra / L046 Red Chipoka Loricariidae 73 06.03.2004 00:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum