L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2003, 15:53   #1
Horst
 
Beiträge: n/a
Hallo an alle
Ich habe da eventuell eine Blöde Frage??
Ich würde gerne Diskus halten.
Jetzt habe ich schon Torf im Becken für den Ph+Kh Wert zusenken!!
Meine Werte jetzt Ph 7,0 und Kh10-17 mit teststreifen von Jbl neu und 14 mit Tropfen von Jbl auch neu.
Bekomme ich den Ph Wert+Kh Wert jetzt noch noch durch Osmoseanlage runter???
Dann aber muss ich doch mein Wasser beim Wöchentlichen Wasserwechsel verschneiden mit Osmosewasser??
Fuer eure antworten schon mal vielen Dank

Upps wollt mich noch Vorstellen
Horst mein Name 44 Jahre Saarlääner 2800ltr Becken
besatz Lwelse Rochen Arownna und hoffentlich noch vor Weihnachten 10 Diskus
WWW.Gabelbart1@yahoo.de
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 17:04   #2
gigazicke
Wels
 
Registriert seit: 12.11.2003
Beiträge: 55
Hallo Neuer, sei gegrüßt :hi:
Deine Karbonathärte ist schon wirklich heftig.
Mit Torf bekommst Du das nicht in den Griff. Das Problem mit einer CO2-Anlage (zum pH-Wert senken) wird hier ebenfalls der hohe Karbont-Wert sein. Du wirst elendig viel Co2 brauchen, um überhaupt einen Effekt zu erzielen.
Ich selbst habe auch den Nachteil von recht hartem Leitungswasser.
Da ich Diskusse nur halten und nicht züchten will stelle ich die Karbonathärte über Osmosewasser auf ca.5 ein. Mein pH-wert liegt bei 6,8. Der Leitwert bei ca. 350 mS. Superwichtig ist auch, daß Du den Nitratgehalt im Auge behälst, denn da reagieren Diskusse am sensibelsten. Ich persönlich wechsel in meinem 1000 Liter Becken ein mal wöchentlich ca 100 Liter (max. 30 mg/liter NO3). Verdunstetes Wasser wird über Niveuregler in meinem Rieselfilter automatisch mit Osmosewasser aufgefüllt um Aushärten zu vermeiden.
Wenn Du langfristig erfolgreich diese schönen Fische halten willst mußt Du Dir schon die Mühe machen, aus diesem wirklich sehr hartem Wasser geeignetes zu mischen.
Ansonsten lass -im Interesse Deines Geldbeutels und vor allen Dingen im Interesse der Fisch lieber die Hände von Diskussen.
Ist nur meine persönliche Meinung..für die Zukunft wünsch ich Dir viel Spaß im Forum
Gruß
Nicole
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='colorurple'><span style='font-family:Times'>[b]Bedenke stets, Dir im Ungl
gigazicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 18:11   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
bei 2800 Litern wirst Du mit Torf einfach nichts mehr ausrichten, da bräuchtest Du ja Unmengen.
Wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dir entweder eine Umkehrosmoseanlage oder einen Ionenaustauscher zuzulegen.

Bei Deiner Karbonathärte brauchst Du auch gar nicht daran denken, den pH Wert mittels CO2 in den sauren Bereich zu bringen. Die Menge an CO2, die Du da brauchen würdest, wäre schon mehr als schädlich für die Fische.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2003, 11:25   #4
GastwelsHorst
 
Beiträge: n/a
Hallo :hi:
So habe mal meine Osmoseanlage angeschlossen.
Verschneide das Wasser jetzt mal.
mal schauen das ich die Woche noch 400 ltr Osmose wasser rein bringe.
Was halt auch Stress macht da ich jede Woche 900ltr -1000ltr Wasserwechsel mache.
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe
Gruss horst
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 17:16   #5
Nose17
Wels
 
Benutzerbild von Nose17
 
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 53
Hallo zusammen!
Nachdem ich vorgestern einen ca. 50% WW durchgeführt habe, habe ich heute mal wieder einen Wassertest gemacht.
Die Werte sind erschreckend!

NO3- 30-40mg
NO2-0MG
Gh-16
PH:7,5
Cl2:0

Ich brauch eure Hilfe!!
Kann es daran liegen, dass ich gestern 2 grosse Gurkenstücke ins Becken gegeben habe und u.a. mein Panaque die Hälfte ausgeschieden hat? Sprich viel grüner Kot am Boden, und das Wasser auch durch die Gurke leicht getrübt ist.
Ich betreibe ein 300L Becken mit 2 Filter (1 JBL Crystal Profi 1501e und 1 Innenfilter CP i100)

Eigentlich bin ich wie fast jeder hier an einem ph Wert < 7 Interessiert. Gebe zusätzliche Eichenblätter und Erlenzaphen hinzu. Des Weiteren ist in einer Filterkammer des Innenfilters Aktivkohle.
Aber der NO3 Wert schockte mich gerade mit am Meisten....
Habt ihr Idee woran es liegen kann, bzw. was ich ausser einem WW (den ich gleich durchführen werde) noch tun kann?
Vielen Dank im Voraus.
Sebastian
__________________
Der beste Filter ist der Eimer
Nose17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 08:05   #6
cental
Welspapa
 
Benutzerbild von cental
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 158
Hallo,

ich hatte früher auch immer mit erhöhten Nitratwerten zu kämpfen.
Bitte komme nicht in Versuchung so ein NitratEx-Zeug zu verwenden !!
Nitrat hat es super reduziert, jedoch meinen Welsbestand auch !
Da ich keinen Aussenfilter habe, habe ich ein kleines Säckchen hinter den HMF gegeben. Vielleicht war das der Fehler ?
Bei Nitratwerte über 80mg sind mir keine Tiere gestorben, also nicht so giftig wie andere chemische Sachen.


Ich kann dir einen Post von Ralf (Fischray) empfehlen https://www.l-welse.com/forum/showth...=wasserwechsel
Auf Grund diesen Threat habe ich meine Wasserwechselgewohnheiten geändert. Momentan wechsle ich meistens alle 2 Wochen, dafür ca. 80%. Ausser die Werte sind zu hoch, dann natürlich früher.

Dadurch halte ich die Nitratwerte geringer, und die Welse laichen auch öfters ab, als früher bei wöchentlich ca. 40% Wasserwechsel.

Es gibt auch so genannte Wodka.-Nitratfilter. Hier eine Bauanleitung: https://www.teichratgeber.de/wodkafilter_bau01.html

Jedoch weis ich nicht, ob das so gut für die Tiere ist, Wodka, Schwefel .....

Am besten ist immer noch vieeeeeel Wasserwechseln, sofern man nicht zu hohe Werte im Leitungswasser hat. Bei dir würde ich sowieso eine Osmoseanlage auf Grund des harten Wassers empfehlen.

Lg. Andi
__________________
| L333 + | L134 + | L184 + | L38 + | L201 + | L46 | L181 | L144 SnowWhite +| Ancistrus Rio Paraguay +

Geändert von cental (13.12.2014 um 08:09 Uhr).
cental ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 19:44   #7
Nose17
Wels
 
Benutzerbild von Nose17
 
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 53
Hi Andi!
Danke für deinen Post.
Den Post mit den grossen WW habe ich bei erscheinen auch gelesen und meine Gewohnheiten diesem angepasst! Klang für mich logisch und denke ist auch hilfreich in Sachen Wasserwerte.
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich ziehe in meinem grossen Becken Jungfische gross, welche ich im einhänge Kasten grossziehe.
Die kurzen füttere ich 3mal täglich (zwar nicht viel, aber in Summe kommt da bestimmt was zusammen) + die Hauptfütterung der anderen Fische in dem Becken.
Habe gestern einen weiteren WW gemacht und werde die Futtermenge etwas zurückfahren.
Von der Chemiekeule halte ich auch nicht viel.
Ich werde demnächst Regenwasser mit beimischen!
__________________
Der beste Filter ist der Eimer
Nose17 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum