L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2011, 06:14   #11
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Stefan,

danke Dir, für die nette Erklärung und Richtigstellung. Man lernt auch im höheren Alter immer noch dazu.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 06:44   #12
Hexenfreak
L-Wels
 
Benutzerbild von Hexenfreak
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 427
Hallo,

vor einigen Wochen (Monaten?) gab es bei Aldi ein LED-Lichtleistenset für 30 € und für 25 die Erweiterung, gesamt 10 Watt. Jenes habe ich in ein Versuchsaquarium 60 x 60 cm 50 cm Hoch. Es mag zwar im Eindruck dunkler als die 2x 24 Watt T5 Vollspektrum zu sein, aber das Pflanzenwachstum ist nicht abgebrochen. Ganz im Gegenteil, die Pflanzen wachsen kompakter. Mal sehen wie es in einem Jahr aussieht.
In einem 2. Becken habe ich RGB-LED´s als Klebestreifen angebracht. Kosten rund 80 € Verbrauch unter 15 W Grundfläche 120 x 60 bei 40 cm Höhe. Diese LED´s kann mann farbig steuern, haben aber geringere Lichtausbeute. Darunter wachsen allerdings eher nur Pflanzen mit wenig Lichtbedarf.
Feststellbar ist eindeutig, dass das Wachstum langsamer ist, aber es kommen auch keine Algen auf und die Pflanzen entwickeln sich.
Natürlich kann man sich erst in einigen Monaten sicher sein, ob es sich lohnt bei der Lichtleistung zu sparen.
Bei 4 Watt Ersparnis und 100 € Anschaffungskosten, würde ich nicht einmal darüber nachdenken. Da würde ich eher zu einer Spotlampe mit Hochvolt-LED greifen. Machen auch schönes Licht und reichen für ein 50 Liter Becken aus (oder wo hat man eine 18 W T8).
__________________
MfG Sven
Hexenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 08:43   #13
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tag Stefan,

Zitat:
Dein Argument mit dem Farbspektrum stimmt so nicht. Das Farbspektrum lässt vor dem Ende der Lebensdauer nicht nach. Leuchtstoffröhren sind Gasentladungslampen deren Glaskörper im Inneren mit einem fluoreszendierenden Leuchtstoff beschichtet ist. Das Gas im Inneren wird durch die Betriebspspannung ionisiert und emittiert UV-Strahlung. Durch die Leuchtstoffbeschichtung wird diese unsichtbare Strahlung in sichtbares Licht umgewandelt. Diese Schicht ist in seiner Zusammensetzung letztendlich für die vielen verschiedenen verfügbaren Lichtspektren und den Lichtstrom verantwortlich.
..hier stellt sich aber dann noch die Frage, in wieweit der Leuchtstoff langzeitstabil gegen UV-Strahlung ist oder ob diese den Stoff chemisch oder in seiner Struktur verändert, was wiederum Einfluss auf das emittierte Spektrum haben muss. Auf beides sollte UV-Strahlung (vor allem über lange Zeiträume) einen Einfluss haben, zumal der Leuchtstoff ja "notwendigerweise" diese Strahlung gut absorbieren muss. Zu diesem Thema schreibt Osram allerdings nichts..

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 10:08   #14
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hallo,

ich habe schon seit vielen Jahren LEDs über den Becken hängen.

LEDs sind deutlich sparsamer. Wenn du eine 14W LED benötigst um eine 18W Röhre zu ersetzen, kann etwas nicht stimmen. Ich benötige eine 4W LED um 50W zu ersetzen.

Hier ist irgendwo auch ein Thread von mir über LED Beleuchtung, wo ich auch Bilder reingestellt habe. LEDs sind super. Eine Farbmischung ist zumeist notwendig für ein optimales Pflanzenwachstum.
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2011, 10:13   #15
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hi Sandor,
Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
..hier stellt sich aber dann noch die Frage, in wieweit der Leuchtstoff langzeitstabil gegen UV-Strahlung ist oder ob diese den Stoff chemisch oder in seiner Struktur verändert, was wiederum Einfluss auf das emittierte Spektrum haben muss.
die Frage ist berechtigt. Keine Ahnung. Wenn man aber davon ausgeht, daß die Leuchtstoffröhren innerhalb der Nutzlebensdauer ihre Spezifikationen halten (sollen), und das Lichtspektrum gehört zu den Spezifikationen, dann sollte sich die Struktur, bzw. das Spektrum innerhalb dieses Zeitraums nicht ändern.

Ich frag mal einen Ex-Mitarbeiter von Osram, vielleicht weiß der mehr.
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 19:30   #16
nelix89
L-Wels
 
Benutzerbild von nelix89
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 329
Hi zusammen,

ich hol den Thread nochmal hoch, da ich ein paar Fragen habe:
Ich war letzte Woche bei Ikea um mir die weißen "Dioder" als Nachtlicht zu kaufen. Ansich halte ich ja nicht viel von so Schnickschnack, aber da meine Neons beim Abschalten der Neonröhren recht schreckhaft sind wollte ich einfach den Helligkeitsunterschied abmildern.

Jetzt habe ich mir diese Dioder also gekauft und ausprobiert und habe festgestellt, die sind doch etwas hell für "Mondlicht" in 54l.
Da ich mich in Kürze von meinen Abdeckungen mit 15W T8 trennen will stellt sich mir folgende Frage:
Reicht das Licht zweier solcher Leisten (quasi die Hälfte einer "Dioder"-Packung) zur Beleuchtung eines 54l Beckens?

Ansich war geplant, die Becken mit 9W T5 zu beleuchten, aber da mir diese (eine habe ich zu Testzwecken schon) kaum heller, wenn nicht gar dunkler, vorkommt als die Dioder-Leisten wären diese für mich eine gern gesehene Alternative.
In den Becken sollen nicht großartig Pflanzen wachsen, und sonderlich hell müssen/sollen sie auch nicht sein.
Ein klein wenig Javamoos, die ein oder andere Vallisneria und evtl Froschbiss sind die Pflanzen der Wahl.

Ich habe inzwischen zwei der Leisten seit einer Woche über einem stark bepflanzten 54er und kann weder bei den Vallisnerien noch bei dem Moos oder den Wasserlinsen sehen, dass sie kümmern. Da wird nichts brauen und die Linsen gammeln auch nicht.

Die Verlockung von 15W pro Becken auf etwa 1,7W verringen zu können ist extrem groß, besonders, da die Anschaffung der Leisten im Vergleich zu den T5 mit den Leisten als Übergangslicht gleich teuer bleibt.

Ich habe in anderen Threads, die aber schon uralt sind, gesehen, dass scheinbar auch andere Leute an die Verwednung dieser Leisten gedacht haben, habe aber keine Ergebnisse der Überlegungen oder gar von Langzeit-Erfahrungen gefunden.

Kann mir wer hierbei helfen?

Vielen Dank im Vorraus
Felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 20:00   #17
Nordmann75
Welspapa
 
Benutzerbild von Nordmann75
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 120
Hi Felix,

ich habe meine Aufzuchtbecken mit LED-Leisten (1m Leiste mit 144LED´s je Becken) seit einem Jahr
laufen und ich kann keinen Unterschiede feststellen weder bei dem Wachstum der Welse noch bei den Pflanzen die da drinn sind.

Gruß Sascha
Nordmann75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 20:08   #18
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
HI,

ich habe von ebay diese LED Lampen die man in das Aquariumwasser klemmen kann.

Pflanzen die es vertragen und wachsen(bei mir):

Schwertpflanzen
Anubias
Indischer Wasserfreund
Vallisnerien

kaputt gegangen ist bei dem Licht die Wasserpest.

Meine LED Leiste verbraucht nur 1,3 Watt.

Hab das LED Licht bei mir bisher nur im Aufzuchtbecken.

Mfg

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 21:42   #19
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hi,

ich hab noch ein paar interessante Infos bekommen bzgl. Leuchtstoffröhren.
Die UV-Strahlung hat während der Nutzdauer keinen Einfluss auf das emittierte Spektrum. Die Nutz- bzw. Lebensdauerkurve sieht in etwa so aus:



Es gibt aber noch eine Besonderheit, die ich bisher nicht kannte. Nach dem Einschalten verringert sich der Lichtstrom um einige %:



Dann noch was bzgl. der ECO-Aqua LED Beleuchtung. Der Hersteller schweigt sich auf seiner HP aus, was das Spektrum betrifft. Verspricht aber, daß die Fische in ganz tollen Farben leuchten. Ich vermute, daß da der Rotanteil recht stark ist und bin auch deshalb etwas skeptisch gegenüber diesen LED-Leuchtmitteln für's Aquarium geworden.
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2011, 17:15   #20
firewriter46
L-Wels
 
Benutzerbild von firewriter46
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 347
Hi,

wie gesagt. Bei mir verrichten die LEDs seit Jahren den Dienst. Von Röhren habe ich bisher immer abgeraten. Damit hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich verwende lieber Spotbeleuchtung. Das finde ich schöner.

Aber du kannst die Röhren auch bedenkenlos verwenden. Ich würde nur auf 12V achten.

Ich kaufe mir zumeist LEDs in Daylight. Die sind zwar etwas teuer, dafür aber auch natürlicher im Aussehen.
__________________
MFG,
Firewriter46
Enrico
firewriter46 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beleuchtung Karl Einrichtung von Welsbecken 37 03.10.2010 14:46
LED Beleuchtung loserofday Einrichtung von Welsbecken 1 03.10.2009 22:53
LED-Beleuchtung Blues-Ank Aquaristik allgemein 23 28.05.2009 12:54
3.3 Beleuchtung Sturi Podium F.A.Q. 1 26.11.2007 19:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum