L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2013, 12:01   #1
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
EHK selbst basteln

Hallo zusammen,

ich möchte mir einige Einhängekästen in verschiedenen Größen und Ausführungen selbst basteln. Habe dazu schon im Internet und auch bei einem Züchter verschiedene Modelle angesehen und meine eigenen Pläne/Überlegungen dazu gemacht.

Meine Frage nun...wo finde ich Kunststoff-Behälter/-Kästen/-Boxen in verschiedenen Größen (also eben als EHK bzw. "Mini-Aquarium"), welche zugleich so klar/durchsichtig wie Glas und lebensmittelecht sind? Ich habe in meiner Gegend alle Möbel-/Garten-/Bau-/-Haushaltszubehör-Markte usw. abgegrast - nirgends gibt es leider sowas....nur Boxen die aus milchigen "semi-transparenten" Kunststoff sind, bzw. klare Boxen in unpassenden Größen...
Auch im Internet habe ich schon rumgesucht...allerdings auch ohne Erfolg...

Oder sollte ich einfach eine Plexiglas-Platte nehmen und die Kästen selbst zuschneiden und mit Silikon zusammenkleben?

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 12:12   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

im schwedischen Möbelmarkt gibt es in der Küchenabteilung transparente Aufbewahrungsboxen in allen erdenklichen Größen. Da soll zwar eigentlich Müsli und Co rein, aber sie machen sich auch gut im Aquarium.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 12:16   #3
dev500
L-Wels
 
Benutzerbild von dev500
 
Registriert seit: 26.06.2004
Beiträge: 218
Hallo,

schau mal hier: https://www.aquaristikshop.com/cgi-b...1&p=froogle.de
Das sind Boxen die so aussehen wie die EHK von Jost.
Habe mir die dann selber nachgebaut und sind einiges dann billiger.

LG Dev
dev500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 13:36   #4
sk89
Wels
 
Benutzerbild von sk89
 
Registriert seit: 25.07.2012
Beiträge: 66
Hey,

oder du kaufst dir einen fertigen :-P
z.b. meesters macht wirklich gute ( l-welsoase de)

gruß
Sönke
__________________
L306 - "Zuchtgruppe"
sk89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 16:26   #5
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo,

@Daniel...einen Schweden gibt es bei uns in der Nähe leider nicht (80min Fahrt)...habe aber gerade bei denen im Internet nachgesehen und leider auch nichts passendes entdecken können (evt. bin ich zu wählerisch )...aber ich schätze im Markt wird es eine wesentlich größere Auswahl geben...wenn ich das nächste Mal in die Nähe komme werde ich mich im Markt umsehen...

@Dev...die Kästen schauen wirklich gut aus - sind leider etwas zu hoch für mich (Beckenhöhe 32cm), könnte ich aber abscheiden - ich glaube da werde ich mal 2 verschiedene Größen bestellen...

@Sönke...ich habe schon verschiedene sehr gute fertige Kästen gesehen - mir geht es aber darum dass ich den EHK selbst machen möchte. Das gehört für mich genauso zum Hobby Aquaristik dazu.

Danke an alle!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welshöhle - Laichhölen selber basteln? amanda77 Einrichtung von Welsbecken 32 11.04.2019 13:42
Umfrage: Sinn und Unsinn von gezielter Zucht der Hybriden Die Abstimmung ist Anonym. Wieviele basteln daran, oder würden.... Cattleya Loricariidae 9 30.03.2009 23:14
Schieferhöhlen basteln sebastian.z Einrichtung von Welsbecken 5 26.08.2007 10:27
[Biete:] L46 in HH zum selbst gro Sven T Privat: Tiere abzugeben 0 05.02.2006 11:08
AQ selbst bauen Fortuna Einrichtung von Welsbecken 13 08.07.2004 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum