L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2003, 19:44   #11
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Leutz,

also ihr seid die ersten beiden, von denen ich höre, daß Zwergkugelfische so rabiat gegenüber anderen Fischen sind. Einer meiner Tiere hat mal einen LG6 etwas gestutzt, aber auch erst nachdem er drei Wochen keine Schnecken zu fressen bekam. Alle anderen, die quasi ständig im Futter machen überhaupt keine Probleme. Ich kenne einige die sie als "Funktionsfische" in jedem Becken (zusammen mit z. T. sehr teuren Fischen) halten und absolut keine Probleme haben. Auch ist es IMHO falsch, daß sie sehr kleine Schnecken brauchen. Meine Tiere fressen Schnecken bis ungefähr einen Zentimeter Durchmesser (hauptsächlich Schlammschnecken, aber auch entsprechende Apfelschnecken oder Posthornschnecken).

Vielleicht solltet ihr es wirklich mal mit Füttern probieren :tfl: . ich werde auch aggressiv, wenn ich ewig nix zwischen die Kiemen bekomme :bhä: .

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 20:15   #12
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
und ich werd agressiv wenn ich das wort "funktionsfische" höre
speziell in verbindung mit kugelfischen :angry: :no:

das sind fische für ein ausreichend großes artbecken mit regelmäßiger lebendfütterung und viel wasserwechsel, da sie ihrer fressart entsprechend extrem das wasser versauen (faulende schneckenreste in den schneckenschalen) :!:

ich kann jedem nur davon abraten solche tiere gemeinsam mit anderen fischen zu halten

es gibt absolut keinen grund solche fische als "funktionstiere" zu halten :angry:
und schon gar keinen, so eine vergesellschaftung zu empfeheln
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 22:09   #13
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Moonie,

ich kenne zwei Leute, bei denen es nicht funktioniert, diese zwergkugelfische im Gesellschaftsbecken zu pflegen. Demgegenüber stehen mindestens zehn, bei denen es, von kleinen Zwischenfällen abgesehen, absolut keine Probleme gibt. Auch habe ich nie Probleme mit verfaulenden toten Schnecken, die die Wasserqualität verschlechtern. Also warum sollte ich um Himmels Willen behaupten, diese Tiere wären grundsätzlich zur Vergesellschaftung mit Welsen ungeeignet? Was du schreibst sind deine Erfahrungen, die merkwürdigerweise vielen anderen komplett entgegengesetzt sind. Und genau deshalb solltest du mal nicht gleich auf die Barrikaden gehen, wenn ich etwas anderes schreibe und vertrete. Ich bin der letzte, der es nötig hat, hier irgendwelchen Müll zu verbreiten :angry: .
Ich weiß auch, daß sich immer wieder x Leute aufregen, Fische zu halten, nur weil sie eine Funktion erfüllen. Sicher ist das nicht das Optimum. Aber dem Fisch ist es doch mal sch... egal, ob er gehalten wird, um eine Schneckenpopulation in einem Becken mit guter Wasserqualität zu reduzieren oder weil ihn irgendjemand "supersüß und putzig" findet und deshalb von morgens bis abends bemuttert und mit roten Mückenlarven, Tubifex und was weiß ich vollstopft. Da ist mir ersteres sogar bedeutend lieber, weil er dann wenigstens richtig ernährt wird. Ich möchte jetzt bitte nicht hören, daß man die Schnecken auch anders reduzieren kann - weniger füttern, absaugen, usw. Es gibt nämlich auch Becken bei denen man aufgrund des Besatzen im Überschuß füttern muß und in denen Absaugen auch nicht so einfach ist - entweder weil zuviel Einrichtungsmaterial stört oder weil die Fische einfach Ruhe brauchen (Ich z.B. habe ein Becken, in dem ich nur noch indirekt über den Zentralfilter Wasser wechsle, um meine doch recht scheuen H. teffeana nicht einmal wöchentlich in Panik ausbrechen zu sehen, wenn ich mit dem Schlauch nach Schnecken und Mulm stochere).
So gut wie alle Anfänger halten Ancistrus als "Funktionsfische" in ihrem Gesellschaftsbecken - egal ob der weitere Besatz Poecilia, Channa oder Maylandia heißt. Ich werde hier dumm angemacht, weil ich dagegen bin, daß L134 mit so gut wie allem vergesellschaftbar ist, was nicht die Kellerregion bewohnt. Soll ich dir noch 100 Beispiele aufzählen? Und du regst dich auf, weil ich meine belegbaren Beobachtungen veröffentliche, es sei kein Problem, einen Zwergkugelfisch im Gesellschaftsbecken mit Welsen zu halten!

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2003, 22:19   #14
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
jo

dann richten wir in zukunft jedes aquarium mit einem ancistrus, einem kugelfisch, ein paar otocinclus und einer prachtschmerle ein und alles ist gut

funktioniert ja scheinbar nicht ohne diese funktionsfische

wo ist bitte stress dabei eine karotte (oder anderes gemüse an das die welse nicht so gern gehn) ins aquarium zu legen, am nächsten tag rauszuhohlen und die schnecken daran abzupulen? :hmm:
ich denke das ist viel weniger stress als den ganzen tag nen kugler drin zu haben der jederzeit flossen, barteln oder sonstwas anknabbern könnte
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 09:09   #15
carolin
Babywels
 
Registriert seit: 02.08.2003
Beiträge: 19
Hallo Martin,

ich habe es oben versucht zu schreiben:
Kugelfische haben extreme Schwankungen, was ihre Stimmungen angeht. Ich weiss nicht, wie lange Du Deine Zwergkugler hast, aber leider leider werden viele im Alter aggressiv.
Und eins ist auch klar, fressen tun sie die Schnecken bis 1 cm, doch schau Dir bitte mal an, wie sie das tun? Knacken sie die Schnecken oder lutschen sie sie aus?
Man sollte meiner Meinung halt auch darauf achten, dass es den "nützlichen" Kugelfischen gut geht und sie nicht später verhungern. Es dauert zwar, bis so ein Maul zuwächst, aber wenn es soweit ist, wars das.
Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie solch ein Fisch die Funktion des Schneckenvertilgens übernehmen soll? Nach spätestens 2 Wochen ist jedes Becken schneckenfrei, oder der Besitzer schüttet Trockenfutter/Tabletten ohne Ende rein, aber selbst dann ist es unmöglich, Schnecken in diesem Becken zu züchten. Und was macht man dann, wenn die Schnecken weg sind?

Eine Frage habe ich noch: Warum die Gefahr eingehen, das soetwas passiert (Du kennst ja selbst zwei Fälle, ich denke die anderen 10 sind noch klein)? Mir geht es hier auch nicht um teure Fische, ich fände es schon Mist wenn mir ein "normaler" Antennenwels blind gemacht wird.

Achja, ich hab nie behauptet, Du schreibst Müll, ich habe nur selbst schon relativ viele Kugelfische gepflegt und kenne somit meine Pappenheimer.

@Tulip: Ich finde es klasse, dass Du den L134 keinen Kugelfisch dazusetzt, wie gesagt, man muss die Gefahr ja nicht eingehen.

Viele Grüße
Carolin
carolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 13:11   #16
Guest
 
Beiträge: n/a
Hi,
@Kerstin
Zitat:

ich halte meine allerdings mit 4 goldringelgrundel, das scheint zu funktionieren

aber mit zarteren welsen auf keinen fall
Zitat:
ich kann jedem nur davon abraten solche tiere gemeinsam mit anderen fischen zu halten
Was denn nun? Oder sind Goldringelgrundeln keine Fische?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 14:15   #17
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
hi "gast"

richtig erraten - es sind auch fische :spze:

und nu? weils mit denen klappt jeden raten sich kugelfische fürs gesellschaftsbecken zu kaufen? man braucht ja schließlich funktionsfische ...
ich denke nicht :!:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 14:38   #18
Howy
Jungwels
 
Registriert seit: 16.07.2003
Beiträge: 45
Hi,

meine Goldringelgrundeln leben sogar mit Schlangenköpfen zusammen

Gruß Helmut
Howy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 19:14   #19
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hallo,

Zitat:

hi "gast"

richtig erraten - es sind auch fische

und nu? weils mit denen klappt jeden raten sich kugelfische fürs gesellschaftsbecken zu kaufen? man braucht ja schließlich funktionsfische ...
ich denke nicht
@Gast: irgendwie schon richtig!
@Kerstin: Du hättest lieber verschweigen sollen, dass die Haltung der Kugels mit Deinen Goldringelgrundeln klappt. Weil, Martin hat ja auch nur geschrieben, dass die gemeinsame Haltung mit den L134 bei ihm geht. Er hat nicht die Haltung von Zwergkugelfischen im Gesellschaftsaquarium angepriesen. Naja....

Liebe Grüße

Corina

P.S. ich würde es aber auch nicht riskieren
  Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 19:25   #20
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
ja hätte ich vielleicht tun sollen

denn ich will keinesfalls den eindruck erwecken dass man diese fischart mit anderen ohne probleme halten kann
und ich will weiteres niemanden den freibrief für die gesellschaftshaltung von kugelfischen in die hand spielen

ich denke dass man martins posts leider sehr wohl so auffassen kann, darum meine kritik daran
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum