L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2010, 11:53   #21
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Stefan,

grundsätzlich sollte man nichts kaufen wenn man nicht weiß was es ist!
Zu oft werden Wabi's gekauft ohne im Vorfeld zu wissen was es ist, geschweige denn wie groß dieser wird....

Abhängig davon was für ein Wels das nun ist, erst dann kann man sagen ob
dieser für dein Becken geeignet ist oder nicht. Alles andere wäre Raten .
Da du dich erfreulicherweise vorher fragst und nicht wie viele andere
das Tier kaufen solltest du solange warten bis du sicher bist was der Wels für einer ist.
Die einfachste Methode ist, schnappe dir deine Cam und stell dich vor das Becken.
Im Baumarkt würden sie bestimmt doof schauen, aber in einem guten Zooladen kommt das öfter vor als du glaubst.

Das es dir "fast egal" ist habe ich an dieser stelle überlesen .
Sonst müsste ich das Lob sofort wieder zurückziehen.
Da könnte ein ach so schöner Baryancistrus (Pflanzenfresser) für reichlich ärger sorgen,
indem er dir deine ganze Pflanzenbracht zum Frühstück verspeisen.
Somit ist es essentiell zu wissen was es ist.
Es gibt bei den L-Welsen verschiedene Nahrungsspezialisten, darauf sollte man achten.

So weit ich weiß halten einige ZBB mit L-Welsen zusammen.
Jedoch habe ich selber keine Erfahrung damit.
ABER auch an dieser Stelle ist es dringend Notwendig zu wissen was es für ein Wels ist.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 12:45   #22
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
grundsätzlich sollte man nichts kaufen wenn man nicht weiß was es ist!
Zu oft werden Wabi's gekauft ohne im Vorfeld zu wissen was es ist, geschweige denn wie groß dieser wird....
hier macht sich aber der Handel mindestens in gleichem Maße mit schuldig - zumindest in meinen Augen. Da werden massenweiße junge Wabenschilderwelse, Elfenwelse ("die ja als Jungtiere so niedlich aussehen") etc. angeboten und verkauft. Wohlgemerkt an den 0815 Gesellschaftsbecken Aquarianer der sich kaum intensiv mit einzelnen Fischarten und Pflegeansprüchen beschäftigt sondern vielmehr einen anderen Anspruch hat: "Ich will viele bunte Fische". Die Betonung liegt auf dem "Ich" und dem "will". Was ich will und was für die Fische gut ist lässt sich nicht immer auf einen Nenner bringen. Wohlgemerkt sollte dann das persönliche Ego zurückstecken - nicht die Fische.
Ich habe solche Situationen schon häufig im Handel beobachtet, da heißt es dann: "klar geht das erstmal mit dem Fisch, später können sie sich ein größeres Becken kaufen" . Was denkt ihr wieviele sich später wirklich ein größeres Becken kaufen? Der Elfenwels hat eh die A-Karte gezogen. Im Alter sieht er einfach nicht mehr so attraktiv aus, dann muss er ausziehen.

Ich finde, solche Fischarten sind für die Aquaristik (zumindest nicht für die 0815-Aquaristik) nicht geeignet und dürften erst gar nicht importiert und angeboten werden und wenn dann nur, wenn die Ansprüche an die Haltung nachweißlich umgesetzt werden. Auch bin ich für eine Art "Aquaristik-Schein", also einen Lehrgang, den man absolvieren muss um überhaupt Fische halten zu dürfen. Angler benötigen in Deutschland auch einen Fischereischein obwohl diese nicht mal über längere Zeit Fische halten wollen - trotzdem werden sie im Umgang mit Fischen geschult. Es gibt natürlich Interessengruppen denen soetwas gar nicht passen würde. Der Handel hätte große Einbußen obwohl er an den Fischen ja gar nicht wirklich viel verdient. Bei den heutigen Energiepreisen und den damit verbundenen Haltungskosten verdient man an einem 1-1,50 Euro Fischlein kaum etwas. Es ist eher das Zubehör wie Futter, Pflegemittel etc.. Ich bin sogar der Meinung, dem Handel ist es Recht, dass möglichst viele 60l Pfützen an Einsteiger verkauft werden die diese Becken dann überbesetzen. So kommen sie schnell wieder zum Verkäufer der ihnen dann alle möglichen Wasseraufbereitungsmittel, Medikamente etc. verkauft.
Der Fisch ist nur Mittel zum Zweck - zumindest in der Standard-Aquaristik.

Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 13:10   #23
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Ben,

so ausschweifend wollte ich nicht sein bezüglich der Eingangs gestellten Frage.
Ich wollte lediglich im Ansatz aufzeigen wie wichtig es ist zu wissen was da schwimmt.

Das ist bedauerlicherweise Allgemeines Geschäftsgebaren einiger/vieler Zooläden.
ABER auch hier gibt es ausnahmen.

Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht, das man einige Arten gar nicht erst im Handel anbieten sollte.
Da gibt es (zu) viele Beispiele.

Zitat:
Zitat von AntonyoBensaeras
Auch bin ich für eine Art "Aquaristik-Schein", also einen Lehrgang, den man absolvieren muss um überhaupt Fische halten zu dürfen.
Was nützt dieser der mit bravour absolviert wurde wenn das nicht umgesetzt wird!
Bei weitaus "gefährlicheren" Lebewesen (Hund, Giftschlangen, etc.) wird auch nichts getan.
Warum dann bei so wehrlosen Arten wie Fischen?
Diese können sich nicht wirklich akustisch oder gar Physisch zur Wehr setzten.

Wir wollen mal nicht weiter abschweifen und warten bis Stefan ein Foto gemacht hat.
Dann kann man wenigsten einem Helfen. Viele lassen sich nicht Helfen, das ist bekannt.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 16:49   #24
Musholaylo
Babywels
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 13
Danke für eure Hilfe!

Spätestens Samstag komme ich wieder zum Händler und dann hoffe ich das ich ein gutes Bild machen kann das ihr erkennen könnt. Denn ins Aquarium fotografieren hat sich hier bei mir zu Hause schon schwierig herausgestellt Aber gut, was ich gesehen habe halten ja die meisten Welse realtiv ruhig ;-))

Naja, das mit dem "fast egal" war so nicht gemeint.

Ich bin halt Anfänger und will erstmal sehn was ich so haben will und was auch passt. Ich habe mein Becken auch "Wahrheitsgetreu" mit Pflanzen, Höhlen, Versteckmöglichkeiten usw ausgestattet, da ich nichts künstliches will und ich auch will das es den Fischen die drin sind gut gehen soll.
Und mir gehts nicht darum einen Wels oder Fisch zu halten der schwer zu bekommen ist oder dergleichen. Ich habe da wirklich nur auf die Optik geachtet und aufgeschrieben was beim Händler am Becken steht und dieser mir erzählt hat.

Was ich natürlich sagen muss - Als Anfänger wie ich sieht man natürlich in erster Linie die Optik, was ist schön, was würde passen, das ist klar - aber was nützt es mir, wenn ein Wels meine Pflanzen frisst, nicht zu den Fischen passt, das Becken zu klein ist usw...

Und genau deshalb schreibe ich auch in Foren um herauszufinden wie ich es am "richtigsten" machen kann ohne das ich dann Ärger im Becken habe und dann selber nicht zufrieden bin.

Danke aber für eure /deine Hilfe!
Musholaylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 17:03   #25
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Stefan,

du hast damit schon selber eine gewisse Entscheidung getroffen, unabhängig davon ob es die "richtigen" sind oder nicht.

Zitat:
Zitat von Musholaylo
Ich habe mein Becken auch "Wahrheitsgetreu" mit Pflanzen
Zitat:
Zitat von Musholaylo
aber was nützt es mir, wenn ein Wels meine Pflanzen frisst
Der L81 ist ein auf pflanzliche Nahrung angewiesen. Also könnten Probleme auftauchen!
Der L425 könnte ebenfalls bei einem dichten Pflanzenbecken Probleme bereiten.
Benutze mal die suche...

Ich würde dir an dieser Stelle einem Hypancistrus oder Peckoltia empfehlen!

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 18:29   #26
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Andi
Hast Du die 4 gekauft?
Die stehen bei mir immer noch in der OF-Stockliste?

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 19:57   #27
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Zitat:
Zitat von Musholaylo Beitrag anzeigen
Was ich natürlich sagen muss - Als Anfänger wie ich sieht man natürlich in erster Linie die Optik, was ist schön, was würde passen, das ist klar - aber was nützt es mir, wenn ein Wels meine Pflanzen frisst, nicht zu den Fischen passt, das Becken zu klein ist usw...

Und genau deshalb schreibe ich auch in Foren um herauszufinden wie ich es am "richtigsten" machen kann ohne das ich dann Ärger im Becken habe und dann selber nicht zufrieden bin.
fast jeder Anfänger macht Fehler. Ich selber habe diese zu Genüge gemacht. So wie du es machst ist es richtig und das ist lobenswert, dass du dich vorher informierst und nicht im Nachhinein.

Zum Thema möchte ich noch beisteuern, dass nicht alle panaqolus zwangsläufig Pflanzen fressen (was Frank ja auch nicht gesagt hat). Ich habe einige Jahre panaqolus sp. "L2" gehalten und die haben sich fast nie an Pflanzen vergriffen. An feinfiedrige schon gar nicht, wenn dann evtl. mal an Froschlöffelgewächse aber eher sehr selten und nie so, dass es dauerhaft schädigend für die Pflanze war.

Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 21:16   #28
Musholaylo
Babywels
 
Registriert seit: 28.08.2010
Beiträge: 13
Ah Ok - das mit den Pflanzen ist gut zu wissen.

Das "Problem" hab ich bereits mir meinen Ohrgitter Harnischwelsen festgestellt.
Die vergreifen sich auch an den Blättern, fressen schöne Löcher rein und das Blatt
geht flöten. Mein Händler hat gemeint ich soll eine Scheibe Salatgurke über Nacht
ins Becken geben und dannn sollte sich der "Grünbedarf" der Tiere wieder für einige
Zeit erledigt haben.

Bein den L-Welsen hat er gesagt kann es eher dazu kommen das die mein Holz abraspeln...

Danke für die Tipps ;-))
Musholaylo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 21:23   #29
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von Musholaylo Beitrag anzeigen
Mein Händler hat gemeint ich soll eine Scheibe Salatgurke über Nacht
ins Becken geben und dann sollte sich der "Grünbedarf" der Tiere wieder für einige
Zeit erledigt haben.
das ist nicht mehr als eine Ablenkung. Herbivore Welse essen nunmal Pflanzen, damit muss man klarkommen.

Zitat:
Zitat von Musholaylo Beitrag anzeigen
Bein den L-Welsen hat er gesagt kann es eher dazu kommen das die mein Holz abraspeln...
Das hängt von der Art bzw. Gattung ab. Panaque und Panaqolus fressen sehr viel Holz, Baryancistrus und Otocinclus raspeln zwar dran, aber nicht wegen dem Holz an sich sondern wegen dem Aufwuchs darauf. Und, Otocinclus sind auch L-Welse. Das hörte sich grad so an, als seien es keine.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 21:26   #30
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

Zitat:
Zitat von Musholaylo Beitrag anzeigen

Bein den L-Welsen hat er gesagt kann es eher dazu kommen das die mein Holz abraspeln...

Danke für die Tipps ;-))
unbedingt! Vorallem bei panaqolus Arten - da stellt weiches Totholz einen Hauptbestandteil der Nahrung dar und sollte entsprechend und unbedingt im Becken vorhanden sein.

Das Problem mit deinen Otos ist eher, dass sie wahrscheinlich bei dir im Becken keine geeigneten Algen als Nahrungsgrundlage finden. Die fressen bei mir kleine Algenbüschel (sehen in der Entstehung Punktartig aus und später eher wie Moose) die an meiner Steinrückwand zu hauf wachsen - dort sitzen die nachts Gruppenweise und weiden die Algen ab.
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Suche:] xx.xx.xx, xx:xx, von 38524 Sassenburg oder Wolfsburg nach 01796 Pirna oder Dresden Fischfan4ever Mitfahrbörse 0 18.04.2010 21:08
[Suche:] ab 8.03.2010, von 38524 Sassenburg oder Wolfsburg nach 01796 Pirna oder Dresden Fischfan4ever Mitfahrbörse 0 08.03.2010 18:49
[Suche:] 02.05.2009 oder anderes Datum, von Bremen-Walle nach Witten oder Umgebung JimGeoinf Mitfahrbörse 0 25.04.2009 10:01
Suche L46 oder L134 gegen Kardinalsgarnelen oder CR K0-2 Duke Suche 0 10.02.2009 15:55
Suche Zebra- oder Sajica Albino-Bock oder Paar voll ausgewachsen bidewaterkant Suche 1 20.08.2007 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum