L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2007, 14:24   #21
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Hi,

ich habe eigentlich auch immer (mal mehr, mal weniger) mit Planarien zu tun. Aber Probleme, wie Indina (mit zerstörten Welsgelegen), hatte ich noch nie. Die Viecher kommen und gehen.

Dabei fällt mir ein, daß sich hier damals auch kleine Dramen abgespielt haben, als in Mirco's Zebra-AQ Planarien auftauchten. Es fuhr gerade 2 oder 3 Wochen ein. Ich mußte zum Getränkemarkt fahren und 13 Kästen Sprudelwasser kaufen. Das wurde dann bis zum Rand in das Aquarium gekippt. Ein kläglicher Versuch, die Dinger so auszurotten und ein Riesengeblubber. Dann wieder zum Getränkemarkt, die leeren Kästen zurück bringen. Beim Kaufen hat ja noch keiner dumm geguckt, aber ich werde nie die Gesichter vergessen, als ich nach 2 Std. die Kästen leer wieder abgegeben hab. So, zurück zum Aquarium. Nach ein paar Stunden hatte es sich ausgeblubbert. Wasser wurde wieder ausgetauscht. Becken wurde neu eingefahren, und was soll ich sagen? Die Viecher haben's natürlich überlebt.

Ich weiß nicht, was schon alles ausprobiert wurde...Strom, kochen,... Ich mach nix mehr. Basta.
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 14:41   #22
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi David,

Zitat:
Zitat von David 1979 Beitrag anzeigen
leider kann ich meine These mit der Sterilität nicht wissenschaftlich widerlegen.
...das ist auch gut so.


Ja, aus Diskuszuchtkreisen habe ich vom Thema Sterilität in Zusammenhang mit Flubenol auch schon vernommen. Belegbar ist der Zusammenhang vermutlich nur, wenn es genau erforscht würde. Ansonsten können Faktoren zusammenkommen, die anderer Ursache sind als besagtes Flubendazol.

Bei den von mir gepflegten Arten hatte auch eine mehrwöchige Behandlung keinerlei negative Auswirkungen auf den Fisch- und WiLo-Besatz. Neben den Hypancistren und Ancistren vermehrten sich auch Salmler munter weiter.

Der 'gute/böse' alte Cocker (Ex-user) berichtete hier mal von Flubenol als DNA-Zerstörer.

Irgendwas daran kann aber nicht stimmen - bzw. es spielen evtl. andere Faktoren eine Rolle.

Bei Planarien gibt es wohl hunderte Varianten. Ich hatte auch mal welche, die nicht an Gelege gingen. Andere haben dafür umso heftiger zugeschlagen. Und das ist echt zum Haareraufen, wenn Dir ein Haufen Gewürm sämtliche Nachzuchten umnietet. Oder sich Zwerggarnelen und Krebse schnappt, und sich genüßlich ans Verspeisen bei lebendigem Leib macht. Gibt schönere Anblicke vorm Aquarium. (Obwohl die Krebse sowas auch ganz gut können - aber das ist ein anderes Thema).

Glücklicherweise waren in meinem Fall die gelegefressenden Planarien auch durch Flubenol loszuwerden. Andere Planarienvarianten sprachen darauf hingegen nicht an - liessen aber auch die Gelege in Ruhe. Also konnten wir Frieden schliessen.
Ein Mineralwasserbad killt offenbar nur die bereits existenten Würmer, nicht aber die Eier. So mag Steffi auch zu ihrem Frust gekommen sein.

Bei meiner Hyp. Zebra Zuchtgruppe brauchte es gut 20 zerstörte Gelege/Larven, bis ich die ersten kids hochpäppeln durfte. Soviel zum Thema Koexistenz Planarie und Aquarianer.

Auch erstaunlich: die einzigen Fische, die ich mal Planarien fressen sah, waren junge Hochzucht-Bettas. Die konnte man mit Planarien füttern...

Heutzutage ist bei mir bzw. den Welsen Ruh im Pool (knock on wood). Und es gibt kein Frost- und Tümpelfutter mehr bei den L46. Seitdem auch keine Planarien...
Und die Welse kommen mit den Futteralternativen blendend klar.
Die eigenen (mit Flubenol in Kontakt gewesenen) Nachzuchten haben bereits selbst Nachwuchs.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)


Geändert von Indina (29.01.2007 um 14:52 Uhr).
Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 14:56   #23
olli
L-Wels
 
Benutzerbild von olli
 
Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 376
Moin,

ich kann das mit der Sterilität durch Flubenol auch nicht für Buntbarsche bestätigen, zumindest nicht für Apistogramma.

Aufgrund starker Fütterung mit Artemien hatte ich eine Hydra-Invasion, gegen die ich mit Flubenol behandelt habe.

Das hat meine Apistogramma in keiner Weise davon abgehalten zu brüten und auch dem Nachwuchs nichts geschadet.

Bei mir haben sogar die meisten TDS überlebt, und das beste war, dass ich die Hydren trotz einmaliger Behandlung wohl nachhaltig los geworden bin.

Gruß
__________________
Olli
---------------------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
---------------------------------------------------------------------------
olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 15:24   #24
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Hi,
Zitat:
Zitat von Indina
Der 'gute/böse' alte Cocker (Ex-user) berichtete hier mal von Flubenol als DNA-Zerstörer.
War das nicht FMC?
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 15:27   #25
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von Steffi_273 Beitrag anzeigen
Hi,

War das nicht FMC?
Nee, ich meine Flubenol. Ist 2, 3 Jahre her...
Der Beitrag scheint aber nicht mehr im Forum zu sein. Per Suche kann ich ihn jedenfalls nicht finden.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)


Geändert von Indina (29.01.2007 um 15:29 Uhr).
Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 15:36   #26
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Zitat:
Zitat von Indina
Nee, ich meine Flubenol. Ist 2, 3 Jahre her...
Sicher?? Ich finde hier nur Dietmar's Aussagen in Bezug auf Formalin (Formaldehyd).

https://www.l-welse.com/forum/showpo...73&postcount=2
https://www.l-welse.com/forum/showpo...6&postcount=36

Oder hat er dir's anderswo gesagt?
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 17:48   #27
inri_1981
Welspapa
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: bei Freiburg
Beiträge: 146
Hallo,

dann werde ich es wohl doch mal versuchen mit dem Flubenol. Wie teste ich denn ob noch welche im Becken sind nach der Behandlung???

@Indina Mit was fütterst du den dann deine L46 so das sie auch noch laichen???

LG Ingrid
inri_1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 22:22   #28
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Zitat:
Zitat von inri_1981 Beitrag anzeigen

@Indina Mit was fütterst du den dann deine L46 so das sie auch noch laichen???

LG Ingrid
...z.B. mit hochwertigem Forellenaufzuchtfutter. Ansonsten Granulate mit hohem Eiweissanteil, dekapsulierte Artemia, etwas Spirulinaflocke, Diskusgranulat, Cyclop Eeze...

Seitdem ich Frostfutter- und Tümpelfutterfrei (gekauftes) füttere, habe ich keine L46 mehr verloren. Mag natürlich auch Zufall sein, ich denke aber nicht.

Ich habe anfangs einige auch adulte Welse verloren, als ich noch Wasserflöhe, Mülas und Frostfutter gab. Symptome waren stets geschwollene Bäuche und ein roter Darmausgang. Also Sachen, die auf Probleme im Verdauungsapparat hindeuten.

Heutzutage füttre ich nur ab und an mal gefrorene Artemia und schwarze Mülas.
Andere Welsarten hatten bei mir bislang nie Probleme mit Frost- und Lebendfutter. Die bekommens auch weiter.

Gruß, Indina

Ach ja, zu FMC - auch das ist mir aus Züchterkreisen bekannt. Und ich habe es zweimal selbst verwenden müssen. Auch dadurch gab es keine Beeinträchtigungen in der Fortpflanzung.
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)


Geändert von Indina (29.01.2007 um 22:29 Uhr).
Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 23:32   #29
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Zitat:
Zitat von Indina Beitrag anzeigen
...z.B. mit hochwertigem Forellenaufzuchtfutter
Hallo,

als Teichbesitzer und Hobbyteichfischzüchter interessiert es mich doch genauer was für ein Forellenaufzuchtfutter du fütterst - Forelli ist es wohl nicht oder ?
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2007, 00:39   #30
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Bernd,

Frag bei Bedarf mal den Aufzuchtkasten-Gerd.
Er verkauft es lose. Ich meine, es ist Perla Larva Proactive.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Flubenol Richie Suche 0 24.04.2007 20:00
Flubenol Zebrawels Suche 0 08.01.2007 17:22
Flubenol Diskus Fan Loricariidae 2 11.12.2004 22:05
Flubenol rudi Krankheiten 5 02.11.2004 17:07
F: Einsatz von Flubenol wg. Planarien bei L46 AxelG Krankheiten 26 11.06.2004 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum