L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Ernährung der Fische
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2011, 15:42   #1
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Krankheitserreger durch Frostfutter??

Hallo!!
Gestern Abend wollt ich meinen kleinen Rackern gefr. Muschelfleisch füttern. Hab es also aus der Verpackung geholt, ins Artemiasieb rein, unter fließennd Wasser aufgetaut und gründlich abgespühlt, und anschließend dran gerochen...
Also mir schmeckt eigentlich Fisch, und auch Muscheln, aber des hat echt nicht mehr soo fein gerochen.... Ich denk das Muschelfleisch war nicht mehr gut, für meine Kleinen gabs dann doch was anders. Ich hab das Muschelfleisch zwar stetig im Tiefkühlfach, aber wer weiß, reicht ja aus wenn nur einmal die Tiefkühlkette unterbrochen wurde, dass sich da irgend n Scheiß vermehrt....
Und jetzt zu meiner Frage: Es ist ja bekannt, dass Fisch, Muscheln, Krebse...-generell Lebewesen aus dem Wasser- sehr schnell verderben, dann gilt dass doch eigentlich für Frostfutter genauso, oder? Es handelt sich ja bei fast allen Frostfuttersorten um irgend ne Art von Wassertierchen.
Wenn man sich durch Frostfutter Planarien u so ins Becken holen kann, dann bestimmt auch jede Menge Krankheitserreger, insbesondere wenn die Tiefkühlkette zB im Handel oder beim Transport mal unterbrochen wurde und das Futter antaut.
Was ist eure Meinung dazu?
Ich probier jetzt mal was aus : Und zwar werd ich ne volle Platte Frostfutter (jede Portion noch geschlossen!!) in Kochtopf mit Wasser werfen, und dann vorsichtig erwärmen. Da ich in ner Käserei arbeite, bin ich mikrobiologisch halbwegs fit und weiß, dass 72°C ausreichen um sämtliche Krankheitserreger abzutöten. Geg.falls auch nur 60°C, dann aber über nen längeren Zeitraum, da müsst ich mal meinen alten Berufsschulordner rauskramen...
Danach kommt das Frostfutter wieder ins Gefrierfach, und wird stink normal weiterverwendet. Dadurch hätt ich sämtliche Keime, die sich im Frostfutter bis dato befinden, abgetötet. Mal schaun ob das klappt, vor allem ob die Verpackung das mitmacht...wenn die Alufolie reißt is alles umsonst.
Was meint ihr zu der Idee?
Ich halt euch aufm Laufenden ob alles geklappt hat!

Gruß Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 16:14   #2
Herr K
Wels
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Ulm
Beiträge: 88
Nabend,

ich komm zwar aus der Elektro-Ecke und nicht aus der Mikrobiologie, aber ich würde meinen Fischen das nicht antun.

Zum einen soll man wegen dem Eisweis Fleisch und Fisch nicht lange warm halten. Daraus kann sich dann ne nette kleine Vergiftung ergeben. Wie sich dann das Fleisch durch das erwährem und wieder eingefrieren verhält weiß ich nicht.

Zum anderen glaube ich nicht, dass es den Inhaltsstoffen so gut tut.

Außerdem kann ich aus einer Eiweisvergiftung, durch selbst gesammelte leckere Pilze, die sagen dass wenn so was verdorben ist, mans besser in den Müll kippt. Wäre ja schade, dass du durch einen Versuch deine Welse killst.

Gruß Martin
Herr K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 16:49   #3
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
HI,

damit du weisst was du verfütterst mach das Futter einfach selbst.
Kann ich nur empfehlen.

Ich mache das seit 2 Jahren nun selbst und habe gar keine Probleme.
1 x Würmer durch gekauftes Frostfutter nein danke und auch vom Preis ist es einfach ungeschlagen.

Mfg
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 17:10   #4
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Danke für die schnellen Antworten!

@ Martin:
mit ''länger heiß halten'' mein ich max. 10min, das müsste reichen. Aber hast schon recht, besonders gut für die Inhaltsstoffe isses bestimmt net, wobei 60°C noch ziemlich schonend wären. Aber egal, ich habs gerade ausprobiert, es scheitert eh an der praxis! Die Alufolie reißt durch die Vibrationen auf und das Futter schwimmt im Kochtopf rum. Und meine bessere Hälfte ist auch schwer begeistert, wenn die gesamte Küche nach altem Muschelfleisch stinkt

@ fischfreund22:
das klingt ja interesant! Du machst Frostfutter selbst? Kannst mir des etwas genauer erklären, zB welche Rezepturen und so? Für welche Welse machst du das? Ich hab davon schon gehört, aber nur für Pflanzenfressende Arten... Ich hab L46, also bräucht ich Frostfutter auf Fleischbasis.

Gruß Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 17:33   #5
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
HI,

ich mach das für meine Hyps und Pekoltias gleich.

Da ich ich mich ungern mit fremdem wissen schmücke, hier das erste Grundrezepte das ich genutzt habe und dann immer mehr an meine Welse angepasst habe:

https://www.aquaristik-talk.de/fisch...erstellen.html

Bei mir besteht es immer aus 70 % Fischanteil und 30 % Grünzeug.

Habe aber dieses Grundrezept in x Varianten schon getestet.

Mfg
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 17:35   #6
Leo
L-Wels
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 201
Hallo,
den Zander, alle Süßwasserfische würde ich weglassen! War mal beim Diskuspapst Göbel und der hat mir das vom Süßwasserfisch und seinen Krankheiten die man ja mit übernimmt verklickert. An und für sich logisch, was mein Ihr dazu?


mfg Leo
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 07:58   #7
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Zitat:
War mal beim Diskuspapst Göbel

Warum sollte man auf Rinderherzverfütterer hören?
Ich habe das vom Welspapst noch nicht gehört.

Da sehr viele Leute mit Fischfilets jeglicher Art füttern und keine Probleme haben und wohl da auf Qualität achten sollte man nicht immer alles überbewerten weil da mal evtl...........
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 15:27   #8
roloffia
L-Wels
 
Benutzerbild von roloffia
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: 74731 Walldürn
Beiträge: 223
Hallo,
mein Tip: Amazonas Nr.32 Nov/Dez. 2010, Seite 72-73, Zoo-Basel-Grundrezept für ca.85 kg Endmischung.

Für meinen Bedarf habe ich 8,5 kg zusammen gemischt, Zutaten wurden bei Edeka und Norma eingekauft und in der Summe 30,53 EUR gekostet => 3,59 EUR/kg.
Durch Proportion-Veränderung: "tierische / pflanzliche Bestandteile" man kann für Fleisch- bzw. pflanzenfressenden Welse anpassen.
Durch Zugabe von Maggi-Flüssiggewürz hat der Futter angenehmes Geruch und lockt die Fische auch am Tag aus dem Versteck. Zudem hat sich bewährt bei WF umgewöhnung.

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 05:33   #9
Paps
Welspapa
 
Benutzerbild von Paps
 
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 131
Kann man den Artikel irgendwo noch lesen?
Oder darfst du den hier mal reinstellen?
__________________
Liebe Grüße

Frank
______________________________
Ein lächeln verändert den Tag.
Meine Lieblinge:

C.Sterbai+
L121+
-----------------
L1 nach 27 Jahren gegangen,
L165 nach 38 Jahren gegangen,
Paps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2011, 06:01   #10
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin Frank

Irgendwann schon mal was von Urheberrecht oder Copyright gehört?
Man kann die Amazonas auch nachbestellen.

.....und wusstest du das jeder(auch der Dümmste) bei Wiki schreiben darf?
Egal ob es richtig, halbrichtig oder falsch ist?
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
frostfutter l-134welsfan Ernährung der Fische 20 27.07.2008 22:56
Frostfutterbestellung chillmaster Zucht 2 16.01.2005 19:31
Frostfutter Gonzo 1973 Loricariidae 0 24.09.2004 21:31
Wie lange leben Krankheitserreger im AQ zerocube Krankheiten 4 09.04.2004 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum