![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
Gattungen, nicht Arten ![]() Auf viel mehr wirst auch kaum kommen, ist die neueste Auflistung von Isbrücker 2001, ist noch nichtmal im Welsatlas Bd.1 berücksichtigt (leider).
![]() |
#12 | ||
Motzerator
|
Hi Walti
Zitat:
Zitat:
Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels King
|
Hallo Rolo,
die Gattungen habe ich bei dir noch gefunden: -Unterfamilie:-Loricariinae Hemiloricaria Bleeker, 1862 -Unterfamilie:-Hypostominae Liposarcus Günther, 1864 -Unterfamilie:-Hypoptopomatinae Hisonotus Eigenmann & Eigenmann, 1889 folgende habe ich bei dir nicht gefunden: -Unterfamilie:-Loricariinae --Pseudoloricaria Bleeker, 1862 --Pterosturisoma Isbrucker & Nijssen, 1978 -Unterfamilie:-Ancistrinae --Hypocolpterus Fowler, 1943 --Neblinichthys Ferraris jr., Isbrücker & Nijssen, 1986 --Neblinichthys Ferraris, Isbrucker, & Nijssen, 1986 -Unterfamilie:-Hypostominae --Kronichthys Miranda Ribeiro, 1908 --Monistiancistrus Fowler, 1940 --Pareiorhaphis Miranda Ribeiro, 1918 --Pareiorhina Gosline, 1947 --Pseudancistrus Bleeker, 1862 --Pseudorinelepis Bleeker, 1862 --Pterygoplichthys Gill, 1858 --Rhinelepis von Spix, 1829 Differenz in der Unterfamilie Isbrueckerichthys: Derijst, 1996 Acestridium Haseman, 1911 Upsilodus Miranda Ribeiro, 1924 Corumbataia Britski, 1997 Epactionotus Reis & Schaefer, 1998 Eurycheilichthys Reis & Schaefer, 1993 |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels King
|
hi ihr drei
danke für die auflistung :!: gute arbeit :spze: freue mich schon auf den welsatlas band 2 cu mike :vsml: |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Motzerator
|
Zitat:
Hi Michael, hmmm, scheint, als hättest Du möglicherweise tatsächlich ein paar Fehler entdeckt (nach DATZ-Liste zumindest), ich werde das aber erst prüfen und dann hier kundtun. Kann mir kaum erklären, warum sie auf unserer HP nicht aufgeführt sind. Nun habe ich die Systematik unserer HP nicht erstellt und auch nicht so ganz genau durchgeackert, da ich eher für die Apistos dort zuständig bin, aber die Systematik meines Kollegen ist von I. Seidel korrekturgelesen worden, daher verwundern mich diese Differenzen etwas. Natürlich kann er das übersehen haben, es kann aber auch einen anderen Grund haben. Ich muß auch erstmal schauen, ob in deiner Liste auch Gattungen aus den Neoplecostominae dabei sind, die ja in unserer Liste ausgenommen sind. Einige halte ich aber definitiv für fehlend, daher danke ich Dir schon mal vorweg für die Hinweise ;-) Die Differenzen in den Zuordnungen zu den Unterfamilien werde ich auch prüfen. Hab nur mal stellvertretend bei Acestridium geschaut, auch wenn die wie Farlowella aussehen, so sind sie trotzdem den Hypoptopomatinae zugeordnet, siehe auch Welsatlas Bd.1) Das scheint mir aber auf unserer Seite richtig zu sein. (Acestridium und Isbrueckerichthys z,B. waren nach Aussage meines Kollegen zuerst bei ihm auch falsch und sind von Ingo korrigiert worden) ... naja egal, ich prüfe es. Vielleicht hat Ingo mehr auf die "falschen" geachtet, als auf die "fehlenden", der Lümmel. ;-) Einige andere aus deiner Liste sind aber bei uns korrekt, auch nach DATZ. Das wären folgende die Gattungen habe ich noch gefunden: -Unterfamilie:-Loricariinae Hemiloricaria Bleeker, 1862[/quote] Prachthexenwelse. Ist von Isbrücker 2001 rediagnostiziert worden und hat einen Teil von Rineloricaria ausgegliedert. -Unterfamilie:-Hypostominae Liposarcus Günther, 1864[/quote] nicht neu und gültig -Unterfamilie:-Hypoptopomatinae Hisonotus Eigenmann & Eigenmann, 1889[/quote] nicht neu und gültig folgende habe ich bei dir nicht gefunden: -Unterfamilie:-Ancistrinae --Hypocolpterus Fowler, 1943 [/quote] jetzt Chaetostoma -Unterfamilie:-Hypostominae --Monistiancistrus Fowler, 1940 jetzt Pseudorinelepis --Pareiorhaphis Miranda Ribeiro, 1918 jetzt Hemipsilichtys (Hemipsilichtys allerdings nicht in der Liste!) --Pseudancistrus Bleeker, 1862 Ist in unserer Liste enthalten (Ancistrinae) Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
vollständige Liste wird´s kaum geben ![]() Die neueste Aufstellung ist halt IMO die von Isbrücker (Seidel, Schraml & Co.) aus dem Datz Sonderheft. Bloß sollen die dort auch neu aufgestellten Gattungen von anderen Wissenschaftlern schon wieder gar nicht anerkannt werden, ... Deshalb gibt´s ja auch bei alten Auflistungen immer wieder Divergenzen, je nach dem, wer was anerkennt oder nicht ![]() Netter Spruch dazu: "Wenn zwei Wissenschaftler einer Meinung sind, ist einer von ihnen kein Wissenschaftler" Was natürlich nicht die Differenzen mit Rolo´s Seite erklärt, da Ingo Seidel ja sowohl auf dieser Webpage als auch bei der Auflistung in der Datz seine Finger mit im Spiel gehabt hat.
![]() |
#17 |
L-Wels King
|
Hallo,
habe die Liste überarbeitet Tschüss Michael P.S. Rolo Walter oder Mike habe die Liste mit einer Tabellenkalkulation erstellt. Sollte Interesse bestehen kurze Nachricht und ich Mail sie zu |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels King
|
hi @
michael rolo und walter wirklich gut gemacht ! :spze: :kltsch: werde die liste in die portalseite einfügen ! cu mike :vsml: |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Motzerator
|
Zitat:
Ich gebe laut, wenn ich mehr weiß. Gruß, Rolo
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
L-Wels King
|
hi
Zitat:
mach ich rolo :spze: cu mike :vsml: |
|
![]() |