![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo,
ich habe ein riesig großes Problem. Ich halte seit ca. 3 Jahren verschiedene L-Welse. 2 L-134, 3 L-8 und ich hatte 3 L-66. Ich halte sie seit 1 1/2 Jahren seit meinem Umzug in einem 2m Aquarium. Vor einigen Monaten habe ich mir einen L-200 dazugekauft. Dieser starb dann nach ca. 2 Wochen ganz plötzlich. Am Vortag war noch alles in Ordnung, er ist ans Futter gegangen und war aktiv. Am nächsten Tag lag er mit eingefallenem Bauch (ich habe extra darauf geachtet, er hatte weder beim Kauf, noch in den Wochen danach einen eingefallenen Bauch) tot im Becken ![]() Seit einigen Wochen machen mir nun auch meine L-66 Probleme, sie haben einen eingefallenen Bauch und einer ist schon eingegangen ... Die anderen beiden verhalten sich trotz des eingefallenen Bauches normal. Sie fressen, sind bei Dämmerung aktiv und im Becken unterwegs. Was soll ich machen ??? Was kann das sein ??? Ich will nicht, das alle meine Welse eingehen ![]() Ich habe auch nichts anders gemacht als sonst ... und ich habe ja auch Jahrelange Wels-Erfahrung ... mfg Fiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Silurepapa
|
Hallo,
Was bekommen sie zu fressen? Meien L66 (9 Fische) sind alle gut aufgeblassen und fressen sehr viel (rote und schwarze Mülas, Artémias, Cyclops, rote und grüne tabbs). Grüss Serge |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hi Serge,
ich füttere meinen Welsen sämtliches Frostfutter (und manchmal auch lebend), das du aufgezählt hast, außerdem grüne Tabletten und regelmäßig Gemüse wie Gurke, Zuchini und Erbsen. Ich füttere abwechslungsreich und ausreichend und ich sehe die Welse ja auch fast jeden Abend ans Futter gehen. mfg Fiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Welsfan
|
Hallo,
... wenn du die Welse schon mehr als 1,5 Jahre hast, denke ich nicht, dass es am Futter liegt. Dann wäre wohl schon eher etwas aufgefallen, sei denn die Qualität hat sich arg verschlechtert. Wie lange ist das denn mit dem L200 her. Vielleicht hast du da irgendwelche Krankheitserreger mit eingeschleppt. Was hast du denn für Wasserwerte? Beste Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hi Elko,
das mit dem L-200 ist ca.4-5 Monate her. Meine Wasserwerte sind: PH: 7 - 7,5 KH: 6 GH: Ich zu Hause habe eine GH von 8 gemessen In einem Aquaristikladen habe ich die Werte nochmal überprüfen lassen (da sie dort über ein Elektronisches PH-Messgerät verfügen) und es kam ein Wert von 18 heraus (jedenfalls laut Verkäufer) obwohl ich sicher bin schon früher einen Farbunschlag bemerkt zu haben ... Außerdem hat er mitten im Tröpfchentest das Testfläschchen gewechsel, weil das andere leer war und ich war/bin nicht sicher, ob das so gut ist ... ??? Zu Hause verwende ich Tröpchentests. Ich hatte auch noch Streifentest, mit denen ich die Werte ein drittes mal überprüft habe und dabei kam ebenfalls eine GH von 8-10 heraus. An der qualität des Futters habe ich nichts Verändert. Auch an der Futtermenge nicht. Ich bin wirklich ratlos, bitte helft mir schnell weiter ... mfg Fiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Wäller Welspapa
|
Hallo Fiana!
Ich dénke, das dir neuer L200 evtl. Darmparasiten mit eingeschleppt hat. Dafüe würde sprechen, das es vorher keine Probleme gab, bzw. das er selbst als erster daran verstorben ist. Da das Tier offenbar ohne Quarantäne zu dem Bestand gesetzt wurde, liegt es wahrscheinlich daran. Ich würde versuchen, von einem Tierarzt mit entsprechender fachlicher Ausrichtung (leider sehr rar) eine genaue Diagnose anhand des toten L200 zu bekommen. Danach dann die Behandlung durchführen. Leider ist Quarantäne bei vielen immer noch ein Fremdwort!
![]() |
#7 |
Babywels
|
Hallo Kais,
da der L-200 schon seit 4-5 Monaten tot ist, wird es sehr schwer fallen, ihn untersuchen zu lassen ... Außerdem gibt es in unserer Nähe keinen solchen Tierarzt bzw. eine Tierklinik. Das habe ich schon in Erfahrung gebracht !!! Quarantäne ist defenitiv kein Fremdwort für mich! Leider ist es nicht jedem möglich (sei es aus Platzgründen, finanziellen Gründen, usw.) die Quarantäne in ausreichendem Maß durchzuführen! Bitte bedenke das demnächst, wenn du solche Vermutungen aufstellst! mfg Fiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Quarantäne ist defenitiv kein Fremdwort für mich!
Leider ist es nicht jedem möglich (sei es aus Platzgründen, finanziellen Gründen, usw.) die Quarantäne in ausreichendem Maß durchzuführen! Bitte bedenke das demnächst, wenn du solche Vermutungen aufstellst! mfg Fiana[/quote] Hallo Fiana ! ich denke nicht,daß Kai Dir in irgendeiner Weise zu Nahe treten wollte und Du so sauer reagierst !?! Du hast eine frage gestellt und er geantwortet.ich vermute auch,daß mit dem L200 irgend etwas ins Becken kam. Eine Antwort auf eine erfolgte Quarantäne hast Du bis jetzt aber immer noch nicht gegeben. Weitere Wasserparameter wären natürlich auch noch hilfreich,denn allein nach GH,KH und PH kann man das Wasser nicht beurteilen. Vielleicht hast Du ja noch Veränderungen an der Beschaffenheit des Kotes festgestellt ?? Oder ähnliches ! All das zu wissen ist von Bedeutung! Gruß Deedel |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Babywels
|
Hi Deedel,
ich habe nicht "sauer" reagiert, jedenfalls war das nicht meine Absicht. Ich wollte nur verdeutlichen, das quarantäne nicht jedem möglich ist ... Aber ich finde die Aussage von KaiS "Leider ist Quarantäne bei vielen immer noch ein Fremdwort!" ist auch nicht gerade "nett" formuliert ... bzw. habe ich es als argen Seitenhieb aufgefasst ... Ih habe keine Quarantäne durchgeführt, da es mir zu dieser Zeit leider nicht möglich war. An Wasserwerten vorliegen habe ich noch: Redox: 230 Leitwert: 788 NO2: 0 Wenn ihr noch weitere Wasserwerte wissen möchtet, dann schreibt bitte auf welche genau noch wichtig sind, dann messe ich sie gleich oderlasse sie morgen messen, denn von allen Werten habe ich nicht die Tests hier. Ansonsten habe ich nichts auffälliges an den Tieren bzw. dem L-200 feststellen können. Der Kot war normal (jedenfalls unverändert) und ist es bei den L-66 auch jetzt noch. Ich habe wirklich nichts auffälliges feststellen können und ich beobachte die Fische/Welse regelmäßig. mfg Fiana |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Wäller Welspapa
|
Hallo Fiana!
Genau wie Deedel schon sagte: Die Aussage zur Quarantäne war nicht auf dich gemünzt, sondern bezieht sich auf meine langjährigen Erfahrungen (auch eigene)! Allerdings zeigt deine Reaktion auch, das du wenig Kritikfähig bist. Alles gleich persönlich nehmen? Na dann prost Mahlzeit! Da du meine Vermutung bestätigst (keine Quarantäne), hat sich meine Meinung gefestigt, das du deinem (bis dahin) gesunden Bestand einen Bärendienst erwiesen hast. MFG Kai