L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2004, 18:54   #1
Doris W.
Babywels
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 12
Hallo!

Mein 360 L Becken (1,8 m x 0,5 m x 0,4 m, L x B x H) ist momentan wie folgt besetzt:

*) ein Salmlerschwarm:
ca. 20 Sternflecksalmler
ca. 10 Kupfersalmler (jeweils mit Nachwuchs-Fischlein, die immer wieder
"einfach so" im Becken hochkommen)
*) 10 Corydoras trilineatus
*) 1 Sturisoma festivum a`la 15 cm

Wasserwerte:

3 GH
3 KH
6,8 PH
0 NO3, 0 PO4
Temp. 25 Grad
dunkelgelbes Wasser durch Huminsäure

Einrichtung:

Sandboden
sehr viel Holz
dichte Hintergrundbepflanzung
schummrige Beleuchtung
Laubhaufen

Foto:

[img]https://www.ara-amazona.at/images/aquaristik001becken01.jpg' alt='' width='350' height='220' class='attach' />

Nun, ich würde am Wels-Besatz gerne noch ein wenig ändern. Fangen wir mit den Cory`s an: Die trilineatus sind leider sehr scheu und schreckhaft bzw. fast "Unsichtbarfische" in dem großen Becken. Ich vermute stark, dass das damit zusammenhängt, dass der Schwarm für ein Becken dieser Größe doch relativ "dünn" ist. Wäre es eurer Meinung nach möglich, die auf 15-20 aufzustocken? Die Bodenfläche gehört ja praktisch fast ihnen alleine.

Dann zum Sturi, leider eine etwas kompliziertere Sache. Ich hatte ursprünglich 3 Sturisoma (als aureum gekauft, vermutlich sind es aber festivum) in diesem Aquarium. Die Größe der Fische lag bei ca. 8 cm, es waren also noch lange nicht ausgewachsene Exemplare. Leider sind 2 in den letzten Monaten ohne erkennbare Gründe verstorben. Sie waren immer am Futter, häufig zu sehen, ohne offensichtliche Krankheitszeichen. Da ich mir sonst keinen Reim darauf machen kann, frage ich mich, ob es vielleicht daran lag, dass es noch recht kleine und damit auch junge Sturisoma waren und die Ausfallrate vielleicht damit zu tun hat? Wie kann man solche Probleme vermeiden? Ich würde gerne noch einmal mein Glück mit den Sturisoma versuchen. Ist es möglich, auf 2-3 aufzustocken? Mit den Panzerwelsen kommen die Sturi`s jedenfalls so gut wie nie in Konflikt, dazu sind die einen zu träge (Sturi) und die anderen zu klein und friedfertig (Cory`s).
__________________
Gru
Doris W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2004, 18:32   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hallo, :hi:

ich sehe in beiden Punkten kein Problem,allerdings würde ich dann direkt etwas größere Sturis nehmen (auch wenn meine nie mit 8cm gestorben sind :hmm: ). Ich habe übrigends auch maximal 10-12 Corys drin und man kann sie immer sehen,wie lange hast du sie denn schon??

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2004, 15:09   #3
Doris W.
Babywels
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 12
Hallo!

Tja, das mit den Sturi`s ist mir ein Mysterium... hoffe, nur "Pech" gehabt zu haben, aber wie gesagt, ich kann mir die Ausfälle nicht erklären.

Zu den trili`s: Die sind seit Dezember in dem Becken.
__________________
Gru
Doris W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum