L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2009, 19:33   #1
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Probleme mit Wasser qualität.

Hi,


Das betrofene becken ein 250 liter.
Gefilter bis dahin wurde mit einem Eheim 2224 da es aber nicht so gut gelaufen ist und ich immer mal wieder mit dem gleichen Problem komfrotiert werde habe ich mir einen neuen Filter(eheim 2075) geholt und eine Woche paralell zu dem alten lauefen lassen jetzt ist das problem immer noch da und ich weiß nicht wo die ursache ist?! Boden ? Pflanzen?

Gefiltert wird jetzt mit einem:
-Eheim 2075 (für ca. 600 litter)
-Fluval mit Difusor für oberflächen bewegung
- 2 ausströmersteine die mit der Tetratec laufen

Meine momentane werte sind der hamer und das alles nach einem 50 % Wasserwechsel :shock: :?:
Temp 30 °C
pH 7,0
kH 4
gH 7
N02 0,6
N03 20 mg
Leitwert 397 uS

also Tag danach nochmal 50 % wasserwechsel. Werte wieder in O, werden aber immer nach dem 2 Tag schlechter.

Wasser wird temperiert und mit Aqua Safe aufbereitet die schon 1 std. wirkt in der Badewanne.

Bodengrund des Beckens ist ein weißes Kies 0,3-0,5 körnung mit reichlich TDS drinn.
Jede menge Pflanzen Anubias, Cryptocorinen und rote Ludwigia. 2 große Mangrove würzel und 2 kleine Moorkin.

Eigentliche problem ist das Wasser qualität und ständige Nitrat und Phosfat hohe werte.

Gefuttert wird mit Frofu, lebend, Flocken und granulat. Alles wird angenommen.

Bitte hilft mir meine sachen zu Optimieren.

Meine vermutung ist das es mit dem Boden zusammenhängt.
Vor 3 Jahren wo ich noch nicht so auf die L-welse aus war, habe ich unter dem Kies einen Bodengrund von Dennerle getan, war glaube ich fehler da es mit eisen und co. voll ist.

Was meint ihr hat es immernoch eisen in sich oder sind die stoffe verflogen, oder liegt das eher an Pflanzen (Rote Ludwigia) ist meine vermutung, da ich immer mal wieder abgefallene Bläter an der wasser oberfläche finde. Gamelt das und macht mein Wasser kaputt.

Was mein ihr wo das problem sein kann?

Soll ich neuen Bodengrund machen?

Wasserwächsel momentan alle 4 tage 50%

Vielen Dank im voraus.
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 20:16   #2
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,
Zitat:
Zitat von dijana007 Beitrag anzeigen
...Eigentliche problem ist das Wasser qualität und ständige Nitrat und Phosfat hohe werte...
also einen Nitratwert von 20 ppm als Problem anzusehen ist Quatsch, bei uns kommen schon 40 ppm aus der Wasserleitung.

Sorgen würde ich mir machen, wenn ich kein Nitrat im Aquarienwasser hätte, weil Nitrat das gewünschte Endprodukt im Stickstofflebenslauf im Aquarium ist, und eben eine funktionierende biologische Filterung indiziert.

Ich denke Du misst zuviel, und weisst die erhaltenen Werte nicht zu interpretieren.I
ch messe alle Monate mal die Leitfähigkeit, das wars dann schon.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2009, 20:58   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Dijana,

wie ist denn der Besatz in dem Becken, das ist das Becken mit Diskussen, L 7, L 75 etc. ?!

Zitat:
Zitat von dijana007 Beitrag anzeigen
...oder liegt das eher an Pflanzen (Rote Ludwigia) ist meine vermutung, da ich immer mal wieder abgefallene Bläter an der wasser oberfläche finde
Kann ich mir nicht vorstellen, die Pflanzen entziehen beim Wachsen die Nährstoffe ja auch wieder dem Wasser. Es würde mich auch wundern, wenn im Aquarium-Bodengrund/Dünger Nitrat und Phosphat wäre.

Nitrit kommt durch übermäßiges Füttern oder wenn im Becken etwas gammelt, in erster Linien Eiweißhaltiges (d.h. Fische, Schnecken,...).

Der Nitratwert ist unkritisch, nicht aber der Nitritwert.
Wasser aus der Badewanne ist auch etwas gefährlich, wenn da noch Seifenreste, Shampoo oder Ähnliches ist...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 11:48   #4
letti
Babywels
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 18
Hallo Dijana

Das mit den Bodengrund könnte vielleicht sein. Ich hatte mir einmal vor Jahren einen Serabodengrundaufbesserer zu meinen Pflanzenbecken ausgesucht. Dann auch eine Bodenheizung und los ging das ganze. Am Anfang lief alles bestens bis dann nach einem Jahr die ganze Sache zu stinken anfing. Die Pflanzen wuchsen und dann auf einmal ging es los mit Algen und Faulgasen. Bei jeden Waserwechsel und wenn die Welse gruben gingen richtige Gasblasen auf. So verzichte ich immer auf diese Bodengründe und es funktioniert auch so super.
Voraussetzung das Becken läuft stabil das Ausgangswasser ist wenig belastet und bleibt auch so. Denn hab ich auch schon erlebt das die Gemeinde einen neuen Brunnen an die Wasserversorgung anschloss und die Werte auch dadurch schlechter wurden.
Keine Überbesetzung im Becken und immer drauf achten das die Fische auch alles in kurzer Zeit fressen und keine Reste liegen bleiben.
Das wichtigste ist aber die Fische fühlen sich wohl. Das ganze Messen mach ich auch nicht mehr.
Nur den Leitwert überprüfe ich. Und mache regelmäßig Wasserwechsel und beobachte das verhalten der Fische.

Gruß Andreas
letti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 16:07   #5
dijana007
L-Wels
 
Benutzerbild von dijana007
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 233
Hi Karsten,

wie ich darauf komme das es eventuel an dem Bodengrund kommt !?
Ganz einfach wenn ich die Scheiben mit dem Magneten reinige, ist mir folgendes aufgefallen: wenn der Magnet auf den Boden gefallen ist, bleiben immer mal wieder kleine Teilchen daran haften (es muß eisen sein - metalisch) es ist wirklich so als wäre ein gegenstück von Magnet. Deswegen mache ich mir sorgen.

Ja es ist das große Becken mit den L-75, L-07 und co. Die L-333 sind schon umgezogen wie die zahlreichen kleinen L-07.


Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll! Ich mache momentan alle 3 Tage ein Wassewächsel von 40-50% und die Fische sind schon am 3 Tag an der oberfläche und schnappen nach luft.

Zu wenig sauerstoff?? Aber wie kann das sein? Ausströmer Stein und Oberfläüche ist ganz am bewegen, aber das weißt du ja selber.

Ich weiß das es auch etwas zu überbesetzt ist, deswegen auch der große Filter.

Boden wächseln?

Ps. Ich habe es messen lassen da es mir komisch vorkam und ich genaue werte haben wollte wie eben die Leitwerte.

Vielen dank für eure Hilfe.
__________________
Gruß Dijana

!!!Tausche mein Ancistomus Sabaji geschlechtsreif 19 cm (mänchen) gegen ein gleich großes Weibchen!!! Oder suche ein Weibchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
L-7+, L-14, L-75 (Ancistomus Sabaji),L-114, L-134, L-177, L-190,L-191, L-330, L-333+, Corydoras Sterbai+, Corydoras similis++, Corydoras Gossei, Corydoras sp. "CW021"
dijana007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:02   #6
Zakk Wylde
Wels
 
Benutzerbild von Zakk Wylde
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Moers/NRW
Beiträge: 60
Hallo Dijana,

wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich den Bodengrund "einfach" wechseln. Mir würde die ganze Situation keine Ruhe geben. Die Einfahrzeit des "neuen" Beckens wäre ja ziemlich verkürzt, weil du ja den eingefahrenen Filter weiter benutzt.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung bzw. mein Bauchgefühl, aber wenn die Chance besteht, das es den Fischen dann besser gehen könnte, dann würde ich es machen.

Gruß Benjamin
__________________
Peckoltia compta (L 134), L 333, L 411, Corydoras C97 Sychri, Corydoras atropersonatus, Corydoras caudimaculatus, Crenicichla regani sp. orinoco
Zakk Wylde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2009, 18:38   #7
Flundi
Wels
 
Benutzerbild von Flundi
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 78
Hallo Dijana,

schau Dir mal folgenden Tread an, https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=24114 eine leider sehr ernüchternde Erfahrung meinerseits; seit ich den Sand als Bodengrund drin habe und alle 1-2 Wochen 50% Wasserwechsel durchführe sowie zwei Eheim 2224 nutze, können die "Scheisser" noch soviel Mist produzieren; das Becken und die Tiere sind stabil auch nachdem ich nochmals 3 juvenile L204 sowie 2 juvenile L90 ( temporär) dazugesetzt habe.

Jetzt ist es Deine Entscheidung.

Gutes Gelingen

Roman
__________________
Du kannst es machen oder du kannst es lassen. Wenn Dir der rechte Bock fehlt, lass es!

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Ancistomus cf. sabaji L075 legoor Loricariidae 6 15.04.2009 12:14
Qualität von Stabheizern Stefan H. Aquaristik allgemein 42 05.04.2009 19:33
Probleme advisorium Feedback 3 15.12.2008 21:40
LDA25 - Probleme bei GH 5 luftaplong Loricariidae 0 28.12.2005 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum