L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2004, 15:47   #1
Briard
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 40
Unverhofft kommt oft - L046 Babys

Hallo zusammen )

Nachdem ihr ja vor fast 4 Wochen meinen Neuzugang als großes Hyp. Zebra Weibschen geoutet habt und wir unsere Gruppe (bis dahin 5 Tiere) ein paar Tage später noch um eine großes Männchen aufstocken konnten ist es noch vor "offiziellen" Zuchtbeginn passiert

Vorgestern bauten wir das neue 160 l Becken (100x40x40) auf, welches das derzeitige kleine L 46-Artenbecken ablösen soll....

Während ich mir Gedanken machte, ob ich als Filter einen HMF über Eck ausprobieren soll, machten wir einen Wasserwechsel im Zebra-Becken...

Wir waren kaum damit fertig, rief mein Mann mich ganz aufgeregt zum Becken zurück und deutete auf "etwas" was ich identifizieren sollte

Ich glaubte meinen Augen nicht zu trauen...vor uns auf dem Sand lag ein putzmunterer Mini-Zebra, schätzungsweise 1,5- 2 cm groß, ohne Dottersack.... :wirr:
Er wuselte kurz im Sand herum und verschwand dann langsam wieder unter einer Wurzel.
Nachdem wir uns mit Taschen[b]lampen bewaffnet hatten, konnten wir 4 Babys an unterschiedlichen Stellen finden (Höhle, Schieferspalt, Wurzel).
Momentan kann ich nur 1 zwischen einer Schieferplate und einer Höhle sehen und 2 liegen beim Papa (?) in der Höhle. Alle scheinen zu fressen und sind quirlig.

Ich füttere entkapselte Artemia, kleines Frostfutter (Bosmiden, Cyclops, etc.), Tabletten....
Die Temperatur liegt bei ca. 28-29 °C, pH um 7, KH 3, GH 5.
Sie haben viele Tonröhren zur Auswahl (ROLO sei Dank :kiss: ) und Schiefergestein...
Gefiltert wird über einen Innenfilter mit Diffusor und einen kleinen Aussenfilter.

Nun hoffe ich natürlich das die Kleinen (ob es noch mehr evtl. sind weiß ich nicht, da nicht alle Stellen komplett einsehbar sind) durchkommen :spze:

Sie noch rauszufangen, um sie in eine Aufzuchtsbecken zusetzen, wäre ,glaube ich, ein unmögliches Unterfangen :hmm:

So...nun drückt mir mal die Daumen und ich halte euch auf dem Laufenden :hi:

Tschüß
Simone
Briard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 17:51   #2
Briard
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 40
Wir haben gerade Nr. 4 entdeckt...er liegt in der Nähe des Filters :vsml:

Anbei mal 2 Photos von dem Lütten...

Freudige Grüße
Simone
Briard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 17:52   #3
Briard
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 40
...und hier noch ein bischen näher
Größe 1,5 cm schätzt mein Mann
Briard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 17:54   #4
HappyM
Wels
 
Benutzerbild von HappyM
 
Registriert seit: 05.03.2004
Beiträge: 60
hi Briard

Na dann Herzlichen Glückwunsch zum Welsnachwuchs :hi:
Melanie
HappyM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 19:02   #5
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Glückwunsch!

Haben sie in den großen Höhlen die auf dem Bild zu erkennen sind gelaicht?

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 19:31   #6
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Super ! Und auch das Bild ist Spitze ! :spze: :spze: :spze:

Wer träumt nicht von dem Moment einmal ein paar kleine Welse zu entdecken ?!?!

Hoffentlich bekommst Du die Kleinen gross und kannst Dir so eine schöne Zuchtgruppe aufbauen !!!!
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 19:40   #7
Briard
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 40
Hallo Gitta

In welcher Höhle sie letztendlich gelaicht haben kann ich nicht sagen...obwohl ich fast täglich in die Höhlen hinein geleuchtet habe, ich habe auch nur 1x für ca. 5 Minuten 2 Welse zusammen in einer Höhle gesehen...

Wenn Du mit "großen" Höhlen die roten meinst (9-10 cm lang, Durchmesser 3,5 cm ca.)...nein....die wurde definitiv nicht genommen, weil die erst seit ein paar Tagen drin liegt (übergangsweise bis die neue Ladung von Rolo fertig ist...die sind nämlich viiiiel schöner )

Auf dem Bild ist in der Röhre ein recht kleiner Wels...ca. 5 cm lang, die Röhre ist max. ein paar Milimeter größer als die braune (extra L 46 angepasst), wobei diese auf dem Bild auf dem Sand liegt und die andere gerade mal wieder etwas eingebuddelt ist

Irgendwie wirkt das optisch alles recht groß auf dem Bild...da gebe ich Dir recht...ist wohl alles photo- und lagetechnisch bedingt...

Dann komme ich jetzt zu dem Schluß, das es eine braune Rolo_L46_Höhle gewesen sein muß :vsml:

Viele Grüße
Simone
Briard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 15:40   #8
Chris
 
Beiträge: n/a
Hi!

Welche Maße (Länge, Durchmesse) hat denn die L46-Höhle? Ist sie auf beiden Seiten offen, oder nur auf einer Seite?

Viele Grüße
Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 12:33   #9
Briard
Jungwels
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 40
Hallo Chris

Meine Röhren für die L 46 habe ich von Rolo (hier im Forum oder auch unter https://home.arcor.de/fischolli/hoehlen/hoehlen.html)

Sie sind nur einseitig offen, max. 10 cm lang mit einem Durchmesser von 2,5 - 3 cm.

Viele Grüße
Simone

@All
Die 4 Minis lassen es sich weiterhin im Elternbecken gut gehen, fressen und sind sehr aktiv :vsml:
Momentan scheinen sich wieder Paare zu finden, ein Paar verbrachte die letzten 48 Std. zusammen in einer Höhle...seit heute leider wieder getrennt und kein Gelege sichtbar, das andere Pärchen scheint auch geübt zu haben und war den vormittag zusammen :spze:

Falls ich mal das Glück habe und die Burschen das nächste mal mit Gelege erwische, für den Fall habe ich jetzt schnell das Super-Duper-Aufzuchtbecken geordert

Viele Grüße
Simone
Briard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 13:18   #10
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Hallo Simone,

Na Glückwunsch zu den kleinen Süßen...

es ist wirklich immer wieder schön zu hören, wenn unsere Höhlen so gut ankommen und solche kleinen Erfolge bereiten. Freut mich wirklich sehr.

...und ich weiß auch, wie es ist, wenn man das erste Mal solche Jungfische entdeckt ... feiiiine Sache das! :spze:

Mach weiter so...

Viele Grüße,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unverhofft Kommt Oft -zucht Von L028 wale Zucht 7 19.02.2004 15:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum