L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 13:37   #1
tie-bomber
Welspapa
 
Benutzerbild von tie-bomber
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 134
Was habt ihr so in euren Filtern ???

Mich interessiert, womit ihr eure Becken filtert, bzw. was in euren Außenfiltern steckt… ich habe bereits gemerkt, dass viele von euch über HMF filtern… einen HMF einbauen wollte ich nicht, da mir dadurch zu viel Platz verloren geht. Des Weiteren würde mich interessieren, mit welchen Filtern ihr gute Zuchterfolge habt.

Also, kurz zu meinen Becken:
1.
JUWEL, Panorama 80, 130 Ltr.; früher war dort ein Innenfilter drin; seit 2005 filtere ich über einen Außenfilter der Marke VitaTech (Eheim) Serie 2081 mit 440 L/h;
Im Filter befindet sich folgende Filtermedien (von unten nach oben):
sera siporax (Röhren);
Filtermatte (blau, grob);
EHFI substrat;
Filterwatte (weiß);
Torfgranulat im Sack
Außerdem sitzt noch ein EHEIM Aquaball drin

2.
60er Becken mit 72 Ltr.; hier filtere ich über einen Außenfilter: EHEIM ecco 2020 mit folgenden Filtermedien (von unten nach oben):
Im unteren Korb: Filtermatt (blau, grob) und Filterkugeln (EHEIM Substrat);
Im oberen Korb: Filterkugeln (EHEIM Substrat) und Filterwatte

LG Sascha
tie-bomber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 18:07   #2
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

für mich gibt es nur die biologische Filterung über HMF und die mechanische Filterung über einen leistungsstarken Innenfilter (EHEIM 2252).

Für mich sind die klassischen Aussenfilter immer nur ein Ärgernis gewesen.
Druckverlust durch die Schläuche (bei mir veralgten auch die Schläuche noch dazu auch immer), Wärmeverlust durch das Führen des Wassers ausserhalb des Beckens, latente Überschwemmungsgefahr durch aussen geführtes Wasser, Geräuschentwicklung.

Wenn ich ausserhalb filtern würde, dann nur mit einem Filterbecken und anständiger Verrohrung und leichtem Reinigungsaufwand. Bestücken würde ich das Becken dann mit Filtermatten unterschiedlicher Grobheit. Das kostet einen Bruchteil eines gut dimensionierten Aussenfilters und ist zweckmässig.

Was den Volumenverlust durch HMF betrifft, lies Dir mal hier auf der Detersseite dieses und die nächsten Kapitel durch:

Der Filter vergrößert das Aquarium

.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 21:30   #3
Skull 0815
Babywels
 
Benutzerbild von Skull 0815
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 3
Hallo !

Ich habe einen Eheim Classic 2211 300l/h Filter material 3 grob filter/blau, Filterwatte und kohle aktif Flies

ich komme dammit sehr gut zurecht und das der druck in den schleuchen nachläßt hat nur den vorteil das man weiß das der filter gereinigt werden muß

und die geräuschendwiklung is bei Guter Pflege auch kein prob. bzw. = 0

habe da noch einen Eheim Classic 2213 400l/h der ist jetzt ca. 8 Jahre alt den hört man auch nit.


außerdem ist bzw. sind diese art Filter total nützlich beim Teilwasserwechsel
Skull 0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 22:41   #4
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Skull 0815
Warum sind die Filter total nützlich beim Teilwasserwechsel ???

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 07:46   #5
Skull 0815
Babywels
 
Benutzerbild von Skull 0815
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 3
Hallo Jürgen

Kann ich dir sagen: Er steht ja unterhalb des Aqua`s, wenn ich ihn ausmache
läuft ja immer noch Wasser raus, ich spar mir also mit einem extra Schlauch Wasser aus dem Becken laufen zu lassen somit habe ich mir schon mal zwei Arbeitsgänge gespart den ersten habe ich so gut es ging vormuliert der zweite währe die reinigung des Filterbehälters finde ich sehr praktsich

PS: is jetzt nichts besonderes aber wie gesagt praktisch klar das ich meinen Filter auch kommplett reinige


mfg Kevin
Skull 0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 12:13   #6
Nordmann75
Welspapa
 
Benutzerbild von Nordmann75
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 120
Hallo Sascha,

die HMF sind ja nun mal ne ganz feine Geschichte die ich auch sehr gerne benutze.
Zur mechanische Filterung nehme ich nur den Außenfilter Eheim 2028 , davon habe ich 4 Stück laufen.
Am liebsten ist mir persönlich aber immen noch ein Blockfilter.

Zu dem Innenfilter den Ralf angesprochen hat ( Eheim 2252), der hat mir ein zukleines Filtervolumen.
Zum vergleich:

Filter Eheim: 2252 2028
Durchflussmenge 1200l/h 1050l/h
Filtervolumen 0,7L 7,5L
Watt 28W 25W

Filtervolumen ist meiner Meinung nach durch nichts zu ersetzen,
dafür muß man aber Schläuche reinigen ;-)

In meinem Babybecken (120x60x30) besteht die Rückwand 120cm
aus HMF mit 4 Lufthebern und zusätzlich noch ein Eheim 2028 Außenfilter.
Vor dem HMF ist das Becken in vier Abteilungen aufgeteilt so das
das Wasser durch das gesamte Becken zirkuliert und die Kleinen trotzden voneinander getrennt sind .
Durch ein Bypasssystem bekommt jedes der 4 Abteilungen die gleiche menge an wasser aus dem Filter .
--Was ich damit sagen will ist das ich lieber ein zugroßes Filtervolumen habe--

Gruß Sascha
Nordmann75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 16:12   #7
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hi Sascha,
Zitat:
Zitat von Nordmann75 Beitrag anzeigen
In meinem Babybecken (120x60x30) besteht die Rückwand 120cm aus HMF mit 4 Lufthebern und zusätzlich noch ein Eheim 2028 Außenfilter. Vor dem HMF ist das Becken in vier Abteilungen aufgeteilt so das das Wasser durch das gesamte Becken zirkuliert und die Kleinen trotzden voneinander getrennt sind. Durch ein Bypasssystem bekommt jedes der 4 Abteilungen die gleiche menge an wasser aus dem Filter.
auch wenn's irgendwie "Off topic" ist, würde mich da glatt mal interessieren, wie das aussieht.

Grüße

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 17:13   #8
Aragon76
Welspapa
 
Benutzerbild von Aragon76
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Wrexen
Beiträge: 151
Hi, hi!

Mich ebenfalls!

Kannst ja mal nen neues Thema aufmachen mit nen paar Bildern!

Wäre toll!

Grüße Christian
__________________
Have a nice DAY!!!!!

Aragon76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 19:55   #9
Nordmann75
Welspapa
 
Benutzerbild von Nordmann75
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 120
Hallo,

Bilder sind unter Aquaristik allgemein eingestellt.


Gruß Sascha

Geändert von Acanthicus (25.08.2010 um 20:11 Uhr). Grund: ich habs verschoben....
Nordmann75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 12:34   #10
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von tie-bomber Beitrag anzeigen
Mich interessiert, womit ihr eure Becken filtert, bzw. was in euren Außenfiltern steckt…
Bei mir sieht es in der Regel so aus: HMF mit einem Luftheber der ein wenig Luft aus der Druckdose bekommt. Aber auch Luftheber sind nicht völlig wartungsfrei: Mit der Zeit können sie sich zusetzen, wenn man wie ich sehr feine Löcher gewählt hat. Deswegen sind immer ein paar überzählige vorhanden für etwaige Wartungsaufgaben.

Bei Bedarf gibt es zusätzlich einen Filter in Richtung Eheim 2212 dazu um groben Schmutz zu entfernen.

Ralfs Verweis auf Deters - übrigens eine sehr interessante Seite - kann ich nachvollziehen. Die Becken mit HMF sind extrem stabil im Bezug auf Wasserwerte und auch ein Überbesatz (keine Ahnung wie viele L201 ich nun habe, Becken mit guter Struktur können nervig sein) ist zumindest in meinem Fall kein Problem.

Ich habe mich übrigens vor mittlerweile ein paar Jahren dazu entschieden den HMF für ein Becken als Eck-HMF zu bauen. Mit Acrylglas und Uhu Acrylit war das kein Problem und so könnte ich bei Bedarf den Filter entfernen. Es war mein erster Kontakt mit einem HMF und ich war damals noch etwas skeptisch ob ich die gleichen positiven Erfahrungen machen würde. Der verwendete Kleber (Uhu Acrylit) ist übrigens offenbar absolut unschädlich für Fische. Ich hatte in dem Becken mit dem besagten Filter sowohl Nachwuchs bei den Ramis als auch bei den L201.

Kurz gesagt: HMF ist nicht nur hübsch, weil nach einiger Zeit graun/braun und damit fast unsichtbar in einem schummrigen Becken sondern auch ungemein praktisch und gerade wenn man mehrere Becken betreibt hat man ja immer irgendwo ein wenig Druckluft übrig

Geändert von teq (27.08.2010 um 12:36 Uhr).
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 Becken wie filtern? WolfgangM Einrichtung von Welsbecken 10 12.06.2009 21:48
L400, wasser filtern mit Torf? aquaristikfreak Lebensräume der Welse 1 05.02.2009 13:24
Wie habt ihr angefangen? Liaphia OffTopic 17 18.04.2007 20:38
Frage an die Besitzer von Maximal Filtern! claudi1976 Einrichtung von Welsbecken 7 13.09.2005 16:50
was habt ihr f hegge Callichthyidae 13 27.01.2004 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum