L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 09:40   #1
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Mein erstes Gelege vom L066!!

Hallo,

es fing alles ganz harmlos an: am Donnerstag abend schaute ich wie üblich in mein Becken und zählte meine L066. Dabei fiel mir ein Tier auf, dessen Schwanz recht weit aus seiner Höhle schaute und am vibireren war. Sollte es wirklich möglich sein, das er Damenbesuch hatte und aus Erregung so zitterte? Schnell noch die restlichen Welse gezählt und tatsächlich: ich konnte nur 5 von 6 Tieren finden. Am Freitag dann das selbe Spiel: 5 Welse sind zu sehen und das bewusste Tier war immer noch am zittern. Es kostete schon ziemlich Überwindung, nicht mit der Taschenlampe in die Höhle zu leuchten und die beiden (sollten er denn wirklich der Wels Damenbesuch haben) zu stören.

Am Samstag morgen war dann alles vorbei: es waren wieder 6 Welse und das Tier war wieder alleine in seiner Höhle. Ich habe dann mal gaaaaanz vorsichtig mit der Taschenlampe geleuchtet, aber es war nichts zu sehen. Die Höhle liegt aber auch etwas unglücklich, sodass man nicht wirklich gut reinschauen kann! Aber ich habe nicht aufgegegen und gestern abend habe ich es dann gesehen: er bewacht tatsächlich Eier. 3 Eier konnte ich unter seinem Bauch erkennen, aber es sind doch bestimmt noch mehr, oder? Für das Männchen ist es wohl das erste Gelege, was er zu betreuen hat, für das Weibchen war es schon das dritte mal, dass es Eier gelegt hat. Wieviele Eier kann ich denn so erwarten?

Und jetzt habe ich ein Problem: wohin mit den Eiern bzw. den jungen Welsen? In meinem großen Becken will ich es nicht lassen, ansonsten würden die Skalare sich sicherlich über einen Snack freuen. Ich habe ein 60L Becken mit 4 L46 (ca. 4-5cm). Dort dachte ich, könnten sie aufwachsen, aber tue ich die Höhle mitsamt dem Männchen jetzt schon da rein? Kann ich die Kleinen da drin dann auch schon genügend füttern?

Oder richte ich auf die schnelle noch mein 30x20cm Becken mit Sand ein, und tue die jungen Welse dort rein? ich könnte sie zumindest den ersten Monat dort sicherlich besser überwachen! Aber ist der Stress dann nicht zugroß, wenn ich die Welse nach einem Monat umsetze?

Wer kann mir helfen und mir ein paar Tipps geben, wie ich die Welse am besten durch bekomme?

Viele Grüße von einer werdenden L66-Mama
Karin

Geändert von Schoenchen (15.02.2006 um 06:02 Uhr).
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2006, 15:01   #2
whaler
Welspapa
 
Registriert seit: 26.01.2005
Ort: Lkr.Mühldorf/Inn
Beiträge: 166
Hallo Karin,


da ich meine Welse auch nicht in einem Artenbecken halte, überführe ich die Höhle mit dem Bock einen Tag vor Schlupfbeginn in eine Einhängebecken. Nachdem der Dottersack der Kleinen aufgebraucht ist, entferne ich den Bock und lasse die Jungwelse noch 4-8 Wochen (je nach Wachstum) im Einhängebecken, da sind sie gut zu füttern, sollte aber 2-mal am Tage gereinigt werden. Danach kommen sie in ein 80l Becken, indem sich immer halbstarke Hypancistrus aufhalten.

Viel Glück mit deinem Nachwuchs!


LG Herta
whaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 13:40   #3
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hi,

ich habe mich jetzt doch anders entschieden! ich werde mein Garnelenbecken frei räumen (50x25) und die Höhle direkt dort rein tun. Dann erspare ich den L66 das nochmalige umsetzen und die L46 dürfen weiterhin ihr Becken für sich alleine behalten. Wie lange dauert es eigentlich, bis die jungen Welse schlüpfen? In meinen großen Becken habe ich 27,5 Grad.

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 14:51   #4
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Hallo!

Stört den Bock das nicht, wenn der mit der Höhle rausgehoben wird. Nimmt er das Gelege gleich wieder an im anderen Becken? Ich hätte Angst, das er Ihm das gar nicht passt.
Oder liege ich da falsch?

Gruß

Florian
Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 16:20   #5
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hi,

meinen normalen Ancistrus Bock hat es bisher noch nie gestört. Er wird ja mitsamt der Höhle umgesetzt und verlässt die daher nicht. Ich denke mal, dass es bei den L66 nicht viel anders ist.

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 20:56   #6
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von Schoenchen
Hi,
meinen normalen Ancistrus Bock hat es bisher noch nie gestört. Er wird ja mitsamt der Höhle umgesetzt und verlässt die daher nicht. Ich denke mal, dass es bei den L66 nicht viel anders ist.
Gruß
Karin
Hallo Karin!

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Da ist nicht ein Bock wie der andere, das lässt sich nicht so einfach vergleichen.
Ich würde auch erst dann was überführen, wenn die Larven zumindest schon mal geschlüpft sind.
Also nicht nervös werden, sondern lieber etwas warten.

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 06:01   #7
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hallo Kai,

ich habe den Bock gestern abend doch noch umgezogen und er hat sich wie ein vorbildlicher Vater verhalten. Er ist nicht mal raus gekommen, um sich die neue Umgebung anzuschauen. Er hat seine Eier ganz brav weiter bewacht! Später habe ich dann noch mal ganz vorsichtig versucht mit der Taschenlampe etwas zu erkennen, aber er hat sich sofort schützen vor das Gelege gewegt, sodass ich wieder nichts erkennen konnte.

Wie lange dauert es denn eigentlich, bis die Larven schlüpfen, wenn ich davon ausgehe, dass die Eier in der Nacht zu Samstag gelegt wurden und wann muss ich anfangen was zu füttern?

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 10:49   #8
Baeltes
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: D
Beiträge: 16
Rotes Gesicht Postfach voll!

Hallo Nachbarin!

Leider ist Dein Postfach zu 100% gefüllt und kann daher keine neuen Nachrichten mehr empfangen!

Da wir uns ja bereits bei BBB in Stolberg, wenngleich auch noch inkognito, begegnet sind, habe ich mir fast gedacht, dass es irgendwann Nachwuchs gibt. Bei Deiner Begeisterung zu diesem Thema...

Ich werde ab Sommer im neuen Haus mein 600l-Becken einfahren und meinen Wels-Bestand aufstocken.

In erster Linie möchte ich eine L066- oder L333-Gruppe aufbauen.

Da kommt mir Dein Nachwuchs gerade recht!

Sofern Du Interesse hättest, könnten wir gerne über einen Deal sprechen!

Die kleinen Racker könnten somit noch ein paar Monate wachsen und ab Sommer ihr neues Domizil beziehen.

Interesse hätte ich an 5 Tieren. Hättest Du Interesse an einem Deal?

Würde mich sehr über eine Reaktion von Dir freuen!

Grüsse,

Sascha
Baeltes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 11:03   #9
Schoenchen
Welspapa
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: 52249 Eschweiler
Beiträge: 105
Hi Sascha,

haben wir uns wirklich schon getroffen? dann hättest du ja ruhig mal was sagen können!

Mit den Welsen sollte es klar gehen; bis dahin sollten sie eine Größe haben, mit der man sie beruhigt abgeben kann. Ich bin ja schon ziemlich aufgeregt, wann die Kleinen denn schlüpfen und wie sie dann aussehen!

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 11:25   #10
Baeltes
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2005
Ort: D
Beiträge: 16
Zitat:
Zitat von Schoenchen
...haben wir uns wirklich schon getroffen? dann hättest du ja ruhig mal was sagen können!
Drum schrieb ich ja "inkognitio"!!!

Wir sind uns dort tatsächlich über den Weg gelaufen! Ich sprach mit Frau Bündgen und Du mit Herrn Bündgen!

Aufgrund der Beiträge im Nachfeld habe ich dann festgestellt, dass Du diejenige warst!

Toll, dass Du Interesse zeigst!

Es wäre schön, wenn wir weitere Details über eMail klären könnten.

Grüsse aus Düren,

Sascha
Baeltes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes L270 Gelege didi371 Zucht 15 18.02.2006 10:15
gewaltiges L046 Gelege KaiS Zucht 18 21.01.2006 20:36
L046 Gelege und auch schon Kleine !? Megaclown Zucht 7 26.08.2005 14:39
Nachzucht von L066 gelungen Hypancistruszebra Zucht 3 06.05.2005 18:07
Es hat geklappt mit den L066 Alfy Zucht 6 22.01.2005 13:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum