L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 20:42   #1
alexandra8000
Babywels
 
Registriert seit: 06.09.2005
Beiträge: 4
001 frisst nicht

Hallo,
Bin heute neu in euer Forum gestossen, weil ich mir grosse Sorgen um meinen Wels (ca 20 cm) mache. Dieser wurde mir als passend zu meinen kleinen Mbunas verkauft (5 Stck). So gut ich ueber Mbunas informiert war, so wenig wusste ich ueber Welse (der Zoohaendler uebrigends noch weniger). Dieser konnte mir ueberhaupt nicht sagen um was es sich handelt und ich erkenne leider auch nur aus diesem Forum, dass es sich hoechstwarscheinlich (??) um einen 001 handelt. Mein Aquarium (200l) waere dann entschieden zu klein.
Zum Problem: Seit einer Woche will er nicht mehr fressen. Er ruehrt absolut nichts an. Die Steine und Fenster veralgen und er ruehrt seine Pillchen nicht mehr an. Auch die geliebte Gurke wird verachtet. Er verlaesst zwar seine Hoehle und setzt sich auch mal vorne ins Licht, aber er ist vollkommen teilnahmslos und liess sich gestern sogar von mir anfassen. Kann es sein, dass er oder sie einen Partner braucht? Sollte ich ihn isolieren? Gibt es vielleicht von Natur aus Nicht-Fress-Phasen? Liegt es an der Groesse des Aquariums?
Meine Wasserwerte: PH 7,6, KH 10, GH >14, Nitrite 0, Nitrat < 100, Wassertemperatur 25 Grad.
Hoffe auf Hilfe
Liebe Gruesse, Alexandra
alexandra8000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 20:57   #2
Studzi
Babywels
 
Benutzerbild von Studzi
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 17
Hallo Alexandra,
seit wann hast Du das Tier ? schon immer in diesem Wasser? Welche Mbunas?-Was fütterst du den Mbunas? Ich weiss aus eigener Erfahrung dass Mbunas alles fressen was angeboten wird und auch mengenmässig kann man mit den Mengen die große Mbunas wegdrücken ein Ferkel zur Schlachtreife mästen. Hast Du permanent dem Wels zugefüttert oder gingst du davon aus, dass der Wels als Staubsauger den Rest frisst?- Ein Wels dieser Größe kommt definitiv nicht mit Futterresten aus.
Es könnte durchaus sein, dass er ist mittlerweile bereits zu schwach ist (wie sieht die Bauchregion aus?) Grüsse Sascha
Studzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 06:56   #3
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von Studzi
Es könnte durchaus sein, dass er ist mittlerweile bereits zu schwach ist (wie sieht die Bauchregion aus?)
Hallo Alexandra!

Sowas in der Richtung denke ich auch! Allerdings sind die Wasserwerte für solch ein Tier auch gelinde gesagt übelst!!! Daher werden die Probleme mit der Fressunlust kommen.

Ph-Wert, Härte, und vor allem der Nitratwert <100! Das ist schon viel viel zuviel Nitrat! Mein Nitratwert liegt normal unter 15!
Gib das Tier lieber ab, solange er evtl. zu retten ist.
Oder sorg für wesentlich besseres Wasser.

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 11:07   #4
Studzi
Babywels
 
Benutzerbild von Studzi
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 17
Hallo Alexandra und Kai,

Da ich nicht weiss wielange Du das Tier schon in diesem Wasser hast, habe ich mir die richtige Bemerkung bzgl. des Wassers von Kai erstmal verkniffen. Auf jeden Fall, selbst wenn der Wels schon sehr lange in diesem Wasser ist, sind Nitrat-Werte < 100 zuviel . Und das nicht nur für Welse. Grüsse Sascha
Studzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 13:56   #5
alexandra8000
Babywels
 
Registriert seit: 06.09.2005
Beiträge: 4
Hallo an alle,
Danke fuer die Hilfsbereitschaft. Ich habe nach 5 Monatiger Filter-Einfahrzeit mit Goldfischen vor 4 Monaten die Mbunas besorgt. Muss dazusagen, dass ich in Griechenland wohne, was leider zu riesigen Problemen - sowohl beim Finden von Zoohaendlern, als auch bei der artgerechten Versorgung - sprich Ernaehrung und Fischauswahl - sorgt. Die von mir mit groesster Sorgfalt ausgesuchten Mbunas (klein und mit niedrigem Aggressionsverhalten), die mir vom Zoohaendler versprochen wurden, sind gar nicht erst geliefert worden und in meiner Gutglaeubigkeit habe ich ihm dann abgenommen, was er mir empfahl (groooosser Fehler). Jetzt habe ich einen einsamen Maylandia Esterae (male - red zebra), zwei Caeruleus Yellow, und leider auch 2 Cyrtocara Moorii , die ja auch viel zu gross werden, abgesehen davon, dass das keine Mbunas sind. Da passt wirklich gar nichts, falsche Geschlechter, falsche Groessen, falsche Rassen.
Ich fuettere an die Mbunas 2 mal am Tag kleine Mengen Sera granu meat Vitamin-Futter und an meinen Wels Tetra Tabimin fuer Bodenfresser. Ausserdem werfe ich mehrmals die Woche Gurkenscheiben ins Wasser, die er sehr gerne genommen hat. Bis jetzt. Mehr Auswahl (zum Beispiel Gefrierfutter) gibts hier nicht. Sein Bauch sieht uebrigends aus wie immer.
Ihr habt Recht, mein Nitratwert ist aeusserst grenzwertig (laut meinen Unterlagen fuer Mbunas). Frage an KaiS, wie haeltst Du den Nitratwert so tief? Habe leider noch sehr wenig Erfahrung. Werde sofort einen 30% Wasserwechsel machen. Bin in Kontakt mit einem Zoohaendler in Deutschland, der sich bereiterklaert hat, mir meine Auswahl an Fischen und auch Gefrierfutter zuzusenden (Freude). Die Fische kosten 100 Euro, der Transport 180 Euro (keine Freude).
Was tut man nicht alles, damit die Katzen ihren Fernseher nicht verlieren.
Mit lieben Gruessen
Alexandra
alexandra8000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 15:07   #6
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Alexandra,

ich weiß nicht, was Dir Kai empfehlen wird, ich halte meine Wasserwerte durch das Wechseln des Selbigen. Je mehr Futter, desto mehr Wasserwechsel. Nitrat könnte man natürlich auch durch einen Beipassfilter senken.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 17:02   #7
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Alexandra !
30 % Wasserwechsel werden Dich erst mal nicht weiter bringen. Ich empfehle Dir gleich erst einmal 80 % zu wechseln,damit Du von diesem extrem hohen No3 -Wert runterkommst.Es ist möglich,daß Du 2-3 große WW machen mussst,um dieses Ziel zu erreichen.Später solltest Du Dir dann einen Rhytmus angewöhnen,wobei Du dann 1-2-mal wöchentlich 20-30% wechselst. Das ist natürlich auch von Deinem besatz und der Füttterung abhängig.Um Dir gezielt helfen zu können wären noch ein paar Angaben über Deine Filterung hilfreich.
Eine Temperatur von 25°C halte ich für einen gesunden Appetit für zu gering.Wenigstens 2°C mehr sollten es schon sein.Das beste wäre ,wenn Du auch ein Bild von Deinem Wels und dessen Bauchpartie hier einstellen könntest.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 17:18   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
nur mal so als Anmerkung: (gegen Wasserwechsel ist natürlich nichts einzuwenden):

Ihr tut so, als ob von den hohen Nitratwerten Gefahr für die Fische ausgehen würde.
Dem ist nicht so. Es gibt keinen einzigen Beleg dafür, dass tw. noch weitaus höhere Nitratwerte den Fischen auch nur irgendwie schaden... Das ist wieder so ein altes Aquarianermärchen...

Und gerade Wabenschilderwelse (? - um den dürfte es sich handeln) sind bezüglich der Wasserhärte nun nicht wirklich anspruchsvoll (sprich - die kommen auch in der Natur in allen möglichen Wasserarten vor und sind bezüglich der Wasserwerte extrem tolerant - die können sogar Darmatmung etc... und überleben als tw. letzte Fische in Restwasserpfützen).

Ich weiß zwar keinen "besseren" Rat, würde den Wels eventuell separieren und sehen, ob er dann frißt - Nitrat und Härte sind aber wohl kaum der Grund für sein schlechtes Befinden...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 19:08   #9
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Walter,
bei Tieren die Ihren "Ursprung" im "Weichwasser" haben,kann eine Dauerhaltung in zu "Hartem Wasser" zur Lebensverkürzung,sowie zu Krankheiten der Nieren führen.Die Fische könne zum Beispiel Kalzium nicht in dem Maße wegen des harten Wassers über die Nieren ausscheiden wie es nötig wäre und versuchen Kalzium und auch andere Stoffe über die Kiemen auszuscheiden,was aber nur teilweise gelingt.Die Folge können Kiemenschäden sein.Auch können bei sogenannten Weichwasserfischen,die in zu hartem ,kalkhaltigem Wasser gehalten werden kann es auch zu einer Nierenblockade kommen,wobei die feinen Harnkanälchen der Niere durch Kalkkristalle blockiert werden können.
Zu hohe Nitratwerte sind in der Fischzucht zum Beispiel ein wachstumshemmender Faktor.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 20:12   #10
Studzi
Babywels
 
Benutzerbild von Studzi
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 17
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Walter
Hi,

Ihr tut so, als ob von den hohen Nitratwerten Gefahr für die Fische ausgehen würde.
Dem ist nicht so. Es gibt keinen einzigen Beleg dafür, dass tw. noch weitaus höhere Nitratwerte den Fischen auch nur irgendwie schaden... Das ist wieder so ein altes Aquarianermärchen...

.
Hi @Walter
Auch wenn die Nitratwerte an sich evt. nicht schädlich sein sollen, ist soviel Stickstoff im Wasser (in welcher Form auch immer), bestimmt nicht förderlich, da bei instabilen Wasserverhältnissen auch schnell "harmloses Nitrat" in böse N0x Verbindungen reduziert und oxidiert wird. Nicht zu vergessen ist auch immer die Dauer der Dosis. Was dir heute nicht schadet bringt dich morgen um!
Grüsse Sascha
Studzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum