L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2003, 15:08   #21
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Ich hab Probleme die Wassertemperatur konstant zuhalten. Der Heizer ist eigentlich für ein 112l Aq gedacht. Hatte aber keinen anderen. :blink: Jetzt habe ich zum glück rechtzeitig bemerkt, dass er etwas zu doll geheitzt hat (1 C zu viel) aber ich denke das geht noch. Der arme kleine sitzt ganz alleine unter der Wurzel h:
Aber da muss er wohl durch.
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 15:14   #22
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Zitat:
Jetzt habe ich zum glück rechtzeitig bemerkt, dass er etwas zu doll geheitzt hat (1 C zu viel) aber ich denke das geht noch. Der arme kleine sitzt ganz alleine unter der Wurzel
Aber da muss er wohl durch.
Das wird ihn schon nicht umhauen

Zitat:
Aber da muss er wohl durch.
Im warsten Sinne des Worten.

*Noch einmal fest die Daumen drückt für den kleinen*

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 13:11   #23
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Den ersten Tag hat er durchgestanden. Es sitzt zwar nur rum, aber was sollte er auch groß machen. Morgen verabreiche ich nochmal das Medikament. Soll ich dann noch ein Tag warten, oder ihn schon Morgen ins AQ zurück setzen? Und wie stehs mit dem Füttern? Ich habe es jetzt erstmal gelassen, weil ich das AQ nicht renigen kann.
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 14:01   #24
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Zitat:
Morgen verabreiche ich nochmal das Medikament. Soll ich dann noch ein Tag warten, oder ihn schon Morgen ins AQ zurück setzen?
Nein lass ihn auf jeden Fall noch einen Tag drinne...

Zitat:
Und wie stehs mit dem Füttern?
Ich würde sagen nein.

Aber vielleicht melden sich ja noch Leute vom Forum die da mehr zu sagen können.


MFG:Flo

PS: Weiter hin alles gute!
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2003, 23:58   #25
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Zitat:
Originally posted by Alexander@Sep 25 2003, 14:15
Den ersten Tag hat er durchgestanden. Es sitzt zwar nur rum, aber was sollte er auch groß machen. Morgen verabreiche ich nochmal das Medikament. Soll ich dann noch ein Tag warten, oder ihn schon Morgen ins AQ zurück setzen? Und wie stehs mit dem Füttern? Ich habe es jetzt erstmal gelassen, weil ich das AQ nicht renigen kann.
Alexander
Hm, schwierig...

ich würde jedenfalls täglich Wasser wechseln mit dem Wasser aus dem anderen Becken und dann vielleicht nachdosieren, aber länger als 2 Tage würde ich wohl nicht behandeln. Wenn das Medi raus ist würde ich ihn auch noch ein paar Tage drin lassen, ein wenig füttern sofern er es annimmt (lebend, z.B. Wasserflöhe oder Artemia) und täglich Wasser wechseln, bis er wieder etwas besser da steht.


Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 13:13   #26
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Leider habe ich nicht die Möglichkeit ihn mit Lebendfutter zu füttern.
Ich habe nochmal ein Bild angehängt, sind irgendwie echt schlimm aus die Flosse. Auf den Bild sind aber etwas die Farben verfälscht, also sonst ist es mehr weiß als orange. Heute war der letzte Tag, wo ich ihn behandelt habe, ich denke es wäre das beste für ihn, wenn ich ihn morgen zurück setze, weil er will im moment kein normales Futter essen will und Lebendfutter habe ich halt zur Zeit nicht.

Meint ihr die Flossen wachsen nach?? Ich verstehe auch echt nicht, warum nur er es bekommen hat. Die anderen sind Kerngesund!!
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 14:05   #27
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Ich will dir keine Angst machen, aber ich glaube ehr das er sterben wird als das die Flosse nachwächst...

Aber vielleicht erholt er sich ja auch wieder.

Wer weiss.....

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 17:25   #28
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Was meint denn ihr anderen, kommt er durch?? h:
Hab wenig Erfahrung mit Krankheiten, kann es also nicht einschätzen, wie ernsthaft die Krankheit ist.
Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 17:12   #29
Alexander
Welspapa
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 151
Das Thema hat sich erlededigt. Ich habe den Panzerwels gerade tot aus dem Aquarium gefischt. :cry: Tja hat alles nichts geholfen...
Ich überlege, ob ich vorsichtshalber alle Fische auf Flossenfäule behandle, obwohl sie noch keine Krankheitsmerkmale aufweisen.

Meint ihr ich sollte vorsichtshalber eine Behandlung durchführen?? :hmm:

Alexander
__________________
MFG Alexander


Meine kleine Aquariumwebsite
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 18:12   #30
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Alex,

ich habe so einiges "hinter den Kulissen" (per PM) über diesen Thread bzw. das Drumherum gehört. Wenn andere der Meinung sidn, sie wissen alles und akzeptieren keine gegenteiligen Kommentare, werde ich mich hüten, etwas zu sagen.

Es hilft Fischen mit bakterieller Flossenfäule sicher nicht, wenn du sie als Einzeltiere aus dem Becken fängst und in einem Quarantänebecken behandeln willst. Durch das Umsetzen wird in erster Linie der geschwächte Fisch noch mehr geschwächt. Der Erreger der Flossenfäule kommt in jedem Aquarium vor und wird nur gefährlich wenn Fische geschwächt sind- z.B. durch Umsetzen, kaltes Wasser, zuviel Schadstoffe u.ä...
Deshalb brauchst du die anderen Fische auch nicht behandeln.

Falls du wieder mal Flossenfäule hast, behandle das ganze Becken (so wie es in der Packungsbeilage steht!) und setze die betroffenen Fische nicht um. Prinzipiell ist es durchaus möglich, daß Fischen die Flossen nachwachsen. Bei Corydoras habe ich keine Erfahrung, aber bei Pt. scalare war es kein Problem. Den Tieren war es wenige Wochen später nicht mehr anzusehen, daß sie jemals schwer beschädigte Flossen hatten.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum