L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2005, 08:53   #1
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
nitrit-wert senken, aber wie??

hallo,

habe ein nitrit-problem in meinem wels-becken.

der wert ist so hoch, das das testwasser knallrot angezeigt hat. (die werte konnte der typ mir nicht nennen. )

er hat mir von sera "nitrivec" mitgegeben.

hat jemand damit erfahrung??
oder vielleicht eine andere bessere idee??

ww mache ich regelmäßig alle 3 tage ca 20L ( ist ein kl. 54 L becken), dabei versuche ich natürlich auch soviel schmodder wie möglich abzusaugen.

hoffe auf eure hilfe!!

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 09:31   #2
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Am besten wäre natürlich alter Filterschlamm aus einem eingefahrenen Becken, da hat man gleich die richtigen Nitritabbauenden Bakterien. Kommst du denn an sowas?

Von den chemischen Mittelchen halte ich nicht viel.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 09:37   #3
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hallo mathias,
erstmal vielen dank für die schnelle antwort.

also:

ich weiß nicht so recht.

in unserem großen becken ( 540L) ist der nitritwert = 0.
aber da is ´nen auußenfilter dran. im kleinen becken hab ich ja ´nen innenfilter, der ganz anders bestückt ist. da iss so´n grober schwamm drin. im filter vom großen becken ist u.a. filterwatte drin.
kann ich davon was in den viel kleineren innenfilter packen??
wenn ja, was ist mit den ph werten?? das gr. becken ist mit malawi-barschen bestückt!! dementsprechend inst auch der ph - wert.

danke für die hilfe

gruß

bine

ps.: ich scheu mich auch ein wenig dieses zeug darein zu packen. d
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 09:54   #4
Natari
Welspapa
 
Registriert seit: 27.11.2004
Ort: 27404 Zeven
Beiträge: 113
Hallo,

Zitat:
Zitat von Hummer
in unserem großen becken ( 540L) ist der nitritwert = 0.
aber da is ´nen auußenfilter dran. im kleinen becken hab ich ja ´nen innenfilter, der ganz anders bestückt ist. da iss so´n grober schwamm drin. im filter vom großen becken ist u.a. filterwatte drin.
kann ich davon was in den viel kleineren innenfilter packen??
wenn ja, was ist mit den ph werten?? das gr. becken ist mit malawi-barschen bestückt!! dementsprechend inst auch der ph - wert.
Ja, geb unbedingt etwas Filterwatte von dem Außenfilter in Dein kl. Aquarium! Am besten legst Du die Filterwatte in die Nähe Deines Innenfilters.

Am PH-Wert sollte sich wegen der Filterwatte nichts ändern.

Solange Du Nitrit in Deinem Becken hast mußt du solange Wasserwechsel vornehmen bis der Nitritwert für die Fische akzeptabel ist >1 aber besser >0,5 mg/l.

Frohes Eimer schleppen
Ralf
Natari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:25   #5
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
ww mache ich regelmäßig alle 3 tage ca 20L ( ist ein kl. 54 L becken), dabei versuche ich natürlich auch soviel schmodder wie möglich abzusaugen.
[...]
ps.: ich scheu mich auch ein wenig dieses zeug darein zu packen.
Hi Bine,

zunächst einmal verabschiede Dich von dem Gedanken, dass ein Aquarium penibel sauber sein muss und dass es sich dabei um "Schmodder" handelt.
Ein Aquarium braucht eine lebendige Bakterienfauna, die man erhalten muss. Mit zu viel Pflege und Sauberkeit zerstörst Du diese. Du musst es Dir so vorstellen, dass sich im Aquarium immer so viele Bakterien ansiedeln wie benötigt werden, also angepasst an die Menge der abzubauenden Stoffe. Wenn Du nun jedesmal den "Schmodder" entfernst, sehr häufige und umfangreiche Wasserwechsel machst und womöglich jedesmal noch den Filter heiß auswäscht, dann ist die logische folge daraus, dass Du weniger (nützliche) Bakterien hast als für den Schadstoffabbau benötigt werden.
Im Klartext: Du hast nicht mehr genug Bakterien, die das giftige Nitrit zu weniger giftigem Nitrat umwandeln können.
Deswegen hab nur keine Scheu, den Schmodder aus dem anderen Aquarium in das Becken zu tun. Du brauchst dazu nichtmal den Filter auseinander zu nehmen. Es reicht völlig, wenn Du etwas Mulm (=Schmodder) aus dem Bodengrund absaugst (sofern da noch was ist *g*) und ins Becken gibst, denn dort siedeln sich ebenfalls Bakterien an (zum Glück, sonst hättest Du nach jeder Filterreinigung das Problem)
Dann ist Dein Becken zwar "verdreckt"... in Deinen Augen, aber den Fischen wirds gut tun.

Alle 3 Tage 20l WW ist auch nicht nötig. Häufig ist zwar gut, aber dann reduziere die Wechselmenge lieber auf 10l. Es sei denn, Du hast eine sehr hohe Besatzdichte und/oder fütterst sehr viel (was ich anhand des sehr hohen Nitritwertes fast befürchte - also, was schwimmt denn alles in dem Becken?)

Der Sinn des WW ist übrigens vor allem, das Endprodukt des Schadstoffabbaus (Nitrat) aus dem Wasser zu entfernen. ZU viel Schmodder, bzw. zu wenig WW ist auf Dauer übrigens auch nicht gut. Ab und zu sollte manschon etwas Mulm beim WW absaugen, nicht dass das jetzt missverstanden wird... aber eben nicht übertreiben. Und den Filter nur mit lauwarmen Wasser (am besten Aquariumwasser) ausspülen, nicht alles darin abtöten.

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:26   #6
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi ralf,

danke für die antwort.

allerdings muß das warten, bis mein mann von der arbeit kommt. mit dem gr. filter gibt´s ewig probleme mit dem wieder anlaufen.

hab jetztz gerade wieder ww gemacht. ( das eimerschleppen war nicht ganz so fröhlich wie von dir gewünscht)

ich habe auch gleich mal alles abgebraust, weil überall auch tierisch viel raspel vom holz dran war. wollte ich eigentlich schon letzte woche machen, aber meine as meinte ausgerechnet da , ihre babies schlüpfen zu lassen.

außerdem habe ich soviel schmodder rausgeholt, wie irgend möglich. hab das ganze becken leergeräumt.

dazu direkt meine nächste frage:

wenn ich das becken zu jedem ww leerräume.......gefällt den welsen doch bestimmt auch nicht so gut, oder?? macht denen das was?

außerdem habe ich in 3 röhren eier gefunden. ich glaube nicht, das die von den welsen waren. die klebten richtig in den hölen fest. und eine eiablage war auf der höhle.
irendjemand ´ne ahnung, was das gewesen sein könnte? ich hab da nur welse und as drin.

nochmal danke

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:37   #7
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi rolo,

warst schneller wie ich

also:

zum besatz:
iich habe da 4 noch ziemlich kl. L191 ( 5-7cm) und 5 L168. ansonsten ist da noch meine dicke as und ihre kleinen ( etwa 8 stk.) sonst nix. (außer seit neuestem scheibenwürmer!! )

wenn ich ww mache gucke ich schon wie gesagt, das ich auch einiges an schmodder rausbekomme. aber das gelingt mir eh nie. da ich ja nicht immer alles aus dem aq rausräume, hab ich gar nicht die chance hinter all den höhlen, pflanzen und hölzern zu kommen.
das kl. filterstück spüle ich nur kurz unter kaltem wasser aus. auch da sehe zu, das der nicht pingeligst sauber ist.

naja, ich räume ja auch ein, das es ja nun auch irgendwoher kommen muß. irgendwas muß ich ja falschegemacht haben.

vielleicht doch zu viele welse??

lieben gruß
bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:51   #8
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Zitat:
wenn ich das becken zu jedem ww leerräume.......gefällt den welsen doch bestimmt auch nicht so gut, oder?? macht denen das was?

Wie darf man denn das mit dem leerräumen verstehen??
Wenn du die gesamte Einrichtung rausnimmst, so das keine Versteckmöglichkeiten mehr vorhanden sind, gefällt das den Welsen sicherlich nicht.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 10:58   #9
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi,

´na genau das mein ich ja.

aber um die nitritwerte wieder in ordnung zu kriegen, dacht ich "erstmal gründlicher säubern". auch nicht bei jedem ww. !!!

unter normalen umständen räume ich es auch nicht komplett leer!!!!

gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 11:05   #10
Natari
Welspapa
 
Registriert seit: 27.11.2004
Ort: 27404 Zeven
Beiträge: 113
Hallo Bine,

lies Dir noch einmal Rolo seinen Thread durch. Er hat was die "Hygiene" im Aquarium betrifft sehr gut erklärt.

Für die Fische ist ein Wasserwechsel immer Stress. Und wenn denn noch jedesmal die Einrichtung verändert (entnommen zum reinigen) wird, wird der Stress garantiert noch größer.
__________________
Viele Grüße
Ralf
Natari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum