L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2005, 14:12   #11
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Mit Sicherheit werde ich erstmal ganz vorsichtig anfangen. Mal schauen wie es wird.
Lieber klein anfangen und dann immer wieder vergrößern.

Aufgetan hat sich der Gedanke bei mir eigentlich erstmal, um die schon verhandene Guppyflut zu bewältigen. Meine 250 Liter Becken ist derzeit mit ca 100 bis 150 Jungfischen besetzt. Natürlich sind auch noch die Elterntiere mit da drin und werfen fleißig weiter. Auf Dauer kann dies nicht wirklich gut gehen. Daher ist mein erstes Ziel erstmal Männlein und Weiblein zu trennen. Und da es sich bei diesen Guppys um eine bunte Wald und Wiesenmischung handelt möchte ich natürlich auch ein wenig farblich sortieren.

Also habe ich mich bei mir im Haus umgeschaut, wo eine kleine Zuchtanlage/Sortieranlage am besten Platz findet. Und unsere Waschküche scheint mir ein geeigneter Ort zu sein. Die ist nämlich schon mit einer etwas hochwertigeren Einbauküche ausgestattet, sodaß die Unterschränke locker 10 kleine Becken auffangen können. Derzeit habe ich 3 Becken die ich schonmal aufbauen kann. Weitere werden wohl in der nächsten Zeit noch folgen.

dafür ist aber noch einiges an Vorarbeit zu leisten. Ich muß die Lüfterpumpe/pumpen besorgen. Die Schwammfilter müssen auch noch her und natürlich werde ich mir gleich entsprechend große termounterlagen von Zajac fertigen lassen.

Und wenn das alles da ist und aufgebaut wurde werde ich die ersten Jungguppys selektieren.

Und wenn dann alles ohne probleme ne ganze Zeit gelaufen ist, werde ich mich auf ein bis zwei arten konzentrieren.

Ich denke das ist erstmal ein guter Anfang für einen Zuchtneuling.

Und wenn es mit der Hochzucht nicht klappen sollte, beschränke ich mich halt auf die Aufzucht der der "Mischguppys". Abnehme habe ich dafür ja reichlich.

MFG
Bianca Salbach
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 14:40   #12
sterbai-fan
Wels
 
Registriert seit: 02.03.2005
Ort: Twistringen
Beiträge: 72
Hallo Bianca,

mein Neid ist mit Dir! Meine Lebensabschnittsgefährtin hat mir ein (wie ich finde zu kleine) Ecke im Abstellraum zugewiesen. Momentan sind wir in konkreten aber noch nicht abschließend beratenen Verhandlungen über 4 (2 hoch 2) Kleinstbecken (30er).

Zu den Guppys: Denke daran, dass Guppys eine "Vorratsbesamung" haben. D.h. Männchen und Weibchen zu trennen, hindert nicht die weitere Vermehrung. So 2 - 4 Würfe werden den ausgewachsenen Weibchen auch ohne Männchen noch gelingen.

Beste Grüße
Matthias
sterbai-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 14:49   #13
Chillath
L-Wels
 
Registriert seit: 10.01.2005
Beiträge: 327
Hej
Ich denke mal das trennen,von m und w ist dafür da,dass die Jungtiere nicht sich untereinander schon jagen und die Weiber so schnell schwanger werden
bye
Chillath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 16:38   #14
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Hallo,

in erster Linie geht es mir darum, daß es in dem 250 Liter becken nicht noch mehr Fische gibt, die sich den Raum teilen müssen. Und außerdem wird es unweigerlich zu Inzuchten kommen.

Das Guppyweibchen auch ohne Männchen noch Würfe hinbekommen ist mir durchaus geläufig. Habe ich schon des öfteren mitmachen müssen. Ich dachte immer das war es jetzt und dann kamen doch noch kleine Fischlein.

Wobei sich inzwischen fast schon rauskristalisiert hat welche Guppys ich auf alle Fälle weiter züchten möchte. Ich habe in einem anderen kleineren becken noch eine Gruppe von ca 10 Endlerguppys. Und die haben es mir besonders angetan. Sie sind zwar kleiner und zierlicher, die Weibchen sind nicht so schön bunt, aber dafür entschädigen die Männchen mit ihrer Farbenpracht. Da es sich um reinrassige Tiere aus unterschiedlichen Zuchtgruppen handelt denke ich mal ist das schon mal ein guter Ansatz.

Vielleicht noch eine kleine Gruppy normaler Guppys, allerdings dann nur in schwarz, bzw mit schwarzen Flossen. Ein Weibchen habe ich ja, nur Männlichen in der gleichen Farbgebung sind momentan fast gar nicht zu bekommen. Aber dies ist auch erstmal nur ein Gedankenspiel.


Ferner habe ich wiederum in einem anderen Becken Endler-Männer, die von der Grundfarbe her nicht grau sind sondern blond. Da bin ich derzeit schon am experimentieren, wie ich da einen Stamm züchten kann, wo es dann nur oder hauptsächlich blonde Endler gibt.

Das bedeutet also, ich habe reinrassige Endlergruppe und eine Gruppe zum experimentieren.

Zumal ich auch noch andere Tierchen, wie Paradiesschnecken, Apfelschnecken, Antennenwelse und Sturisomajungtiere aus den Elternbecken nehmen müßte. Also zum beckengesetzen hätte ich genug Tiere.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 17:09   #15
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Hallo Bianca,

Zitat:
Zitat von alpina
...Vielleicht noch eine kleine Gruppy normaler Guppys, allerdings dann nur in schwarz, bzw mit schwarzen Flossen...
G(r)uppy-Fieber?

Spaß beiseite. Tolles Projekt.Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!


Gruß,
Steffi
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 17:49   #16
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Matthias!

Ok, die 100 Guppys auf 45l sind schon ein Extremfall von Überbesatz! Aber 50 ziehe ich immer darin groß. Bei 22°C in der untersten Beckenreihe funktioniert das mit zwei Wasserwechseln in der Woche problemlos. Selbst mein Urlaubsfütterer brachte kein Becken zum Kippen. Die wichtigsten Faktoren sind die relativ niedrige Temperatur und das Mulm/Kotabsaugen zweimal in der Woche. Ohne das Absaugen setzt sich der Blumentopffilter ziemlich schnell zu.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 17:57   #17
Chillath
L-Wels
 
Registriert seit: 10.01.2005
Beiträge: 327
Ich habe eine Frage,wenn man was gezielt rauszüchten will,setzt man dann immer und immer wieder die Kinder zusammen oder wie macht man das?
schönen tag noch
Chillath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 18:23   #18
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Zitat:
Zitat von Steffi_273
Hallo Bianca,


G(r)uppy-Fieber?

Spaß beiseite. Tolles Projekt.Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!


Gruß,
Steffi
Hallo Steffi,

sozusagen: Ja, das Guppyfieber hat mich gepackt. Sind ja auch sehr interssant und passen mit in die meisten Gesellschaftsbecken.

Ich habe Guppys bei den Sturisoma, bei den L46, im Welsbecken. Nur bei den Augenfleckbuntbarschen wird das nichts. Da kommen nur Tiere rein, die als Futter dienen. Sprich die Deformationen haben.

ansonsten bin ich auch dabei mir für jedes Guppyzuchtbecken eine Gruppe Schnecken zu züchten. Apfelschnecken in grün, blau, weis, gelb, braun und lila. Außerdem Paradiesschnecken. Mal ganz von dem Nutzen abgesehen. Da würde kein Tier, welche vielleicht doch mal ins Jenseits hinüber wandert lange liegen. Die vertilgen echt alles.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 18:33   #19
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
Zitat:
Zitat von Chillath
Ich habe eine Frage,wenn man was gezielt rauszüchten will,setzt man dann immer und immer wieder die Kinder zusammen oder wie macht man das?
schönen tag noch
Hallo Chillat,

in den meisten Fällen wird das so praktiziert, wobei ich davon nicht wirklich viel halte. Das würde auf kurz oder lang zu schweren Missbildungen führen. Im Idealfall hält man Männlein und Weiblein von ein ander getrennt. und wenn es zu nachwuchs kommen soll, werden nur spezielle Tiere zusammen gesetzt. die Nachkommen werden dann wieder mit anderen Tieren der gleichen Art weiterverkreuzt. Man sollte immer nur die schönsten und kräftigsten Tiere weiterverwenden.

Wobei, wenn ich mir die normalen Guppys heutzutage anschaue bezweifle ich, daß die wirklich noch so robust sind, wie sie es mal waren. Häufig gibt es schon in Zoohandlungen Tiere die derart deformoert sind, daß sie eigentlich nicht mehr zu verkaufen sind. Meines erachtens stammen solche Tiere aus Inzuchtvermehrung und leben meist nicht lange. Ich habe es immer wieder erlebt, daß die Tiere erst in der zweiten generation so robust waren, daß man keinen Ärger mehr mit hatte. Bei neuen Tieren habe ich immer wieder Probleme mit Maulschimmel oder "unverträglichkeit" unter zwei verschiedenen Stämmen. Nur Tiere aus eigener Zucht scheinen davon nicht betroffen zu sein.

So wie jetzt in meinem großen Guppybecken. Die Alttiere haben immer wieder mit Maulschimmel zu kämpfen, während die Nachkommen davon in keinster Weise betroffen sind.

Aber um mich der Guppy-Materie zu nähern habe ich eine große Hilfe im Guppyforum gefunden.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 19:14   #20
Chillath
L-Wels
 
Registriert seit: 10.01.2005
Beiträge: 327
Hej,ok vielen dank!
Chillath ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum