L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2012, 13:24   #11
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hallo Seppe,

wenn er dich "nervt" her damit, ne quatsch
Habe selber zwei Eheim 2080 am laufen und Wasser ist kristallklar, wie schon gesagt für richtige
Wasserzirkulierung sorgen, dann wird das schon.

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 14:19   #12
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
@alle:
ich habe seit dem ich die Pumpe hab schon alle möglichen Stellungen der Schlauchverlegungen ausprobiert. Waagrecht oben Ausströmer links und rechts Absaugung, dann Ausströmer senkrecht, mich weniger Löchern und ein Rohr extrig gekauft und Löcher dazugebohrt. Zur Zeit befinden sich beide Absaugungen auf der linken Seite und der Ausströmer auf der rechten. Wie gesagt, bei einer Fläche von 45X55cm ist die Möglich keit der Verlegung sehr begrenzt.
Jedoch Strömung ist genug vorhanden, meine Skalare freun sich grad drüber weil sie nur dagegen schwimmen eben so wie mein L333, der liebt es, hat sogar seitdem extrig sein geliebte Höhle vorne verlassen und ist nach hinten gezogen;-)

Jedoch nichts desto trotz, werden ein Großteil der Teilchen nicht angezogen.
Wenn man direkt draufsieht, dann kann man feststellen dass Zirkulation da ist, aber es wird immer nerviger wenn man davorsteht und sieht dass alle Teilchen vorbeifahren und noch eine Runde drehen...

Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!;-)
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 14:37   #13
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Hallo !

Zitat:
Zitat von seppe82 Beitrag anzeigen
@alle:

Hilfeeeeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!;-)
Ich glaube, dass wir schon eine Menge an Hilfestellungen gegeben haben, aber leider sagst du immer zu nicht möglich, kann ich nicht usw.

Probiere doch mal was aus und sage uns in einer zwei Wochen ok, das war es nicht oder das war´s.

Ich glaube die meisten aktiven User hier scheuen nicht an einem Schaubecken die Schläuche für 1-2 Wochen sichtbar zu verlegen, um dieses Problem abzustellen.

Poste doch bitte auch Foto´s und deine Wasserwerte.

DANKE !

j
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 14:51   #14
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit
Zitat:
Poste doch bitte auch Foto´s und deine Wasserwerte.
Was haben Wasserwerte mit dem Schwebeteilchenproblem zu tun?

Ansaugseitig sollte man gar nichts verschliessen oder drosseln, nur Druckseitig.
Sonst kommt nämlich zu wenig an und die Pumpe fördert mehr Wasser weg als sie bekommen sollte.
Der Magnet schlägt dann gegen das Gehäuse und du kannt alles wegwerfen.

Woher sollen denn die Partikel wissen das sie ausgerechnet in den Ansaugkorb sollen?
Die werden so durch das Becken geblasen das sie sich noch nicht mal absetzen.

Das Becken hat ca. 400l und 1800l/h der Filter.
Drossel mal den Filter, damit sich alles beruhigt, versuche beim WW abzusaugen.
Irgendwie musst du dir den Dreck zugeführt haben.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 15:01   #15
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Moin

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Mahlzeit

Was haben Wasserwerte mit dem Schwebeteilchenproblem zu tun?
Nichts! Sagt auch keiner.............

Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 15:58   #16
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
@Joernfie:
Sorry, aber manche Dinge kann ich eben nicht machen, da es einfach nicht möglich ist.
Die meisten der Vorschläge hab ich doch schon seit einiger Zeit probiert...
Das ist mein Hauptgrund warum ich mich hier an euch wende... ist ja nicht so dass ich bei jedem Problem die Weltbevölkerung verrückt machen will;-)
Ne, mal im Ernst ich beschäftige mich damit schon länger und nichts hat geklappt.
Das einzige was für mich jetzt neu ist ist der Rat von Volker (Alenquer), dass ich die Pumpe mal runterdrosseln soll dass sich das Wasser beruhigt. Ist ja möglich da ich den Zulauf an dem Filter direkt über einen Hahn drosseln kann...
Hab den bis jetzt immer voll offen gehabt, eben wegen der Guten Strömung und weil ich auch wollte dass die Pumpe auch ihre volle Leistung ausnützt...
Aber ich probiers gleich dann mal und halt euch auf dem Laufenden.

Trotzdem sag ich nochmals Danke an alle für die Tips;-)

PS: Wir haben uns Zuhause vor einiger Zeit entschieden, dass von unseren Privaten Dingen und Räumlichkeiten nichts ins Internet gestellt wird, in keine Plattform... klingt zwar bisschen komisch, aber die Abmachung gilt daheim bei uns einfach.
Hoffe es wird auch von allen von euch so angenommen...
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 17:01   #17
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Zitat:
Zitat von seppe82 Beitrag anzeigen
PS: Wir haben uns Zuhause vor einiger Zeit entschieden, dass von unseren Privaten Dingen und Räumlichkeiten nichts ins Internet gestellt wird, in keine Plattform... klingt zwar bisschen komisch, aber die Abmachung gilt daheim bei uns einfach.
Hoffe es wird auch von allen von euch so angenommen...
Das ist die beste Entscheidung die man treffen konnte.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:49   #18
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
@Blues-Ank: eben, wenn nur die Hälfte an Wasser angesaugt wird hab ich auch nur die Hälfte an "Ansaugkraft", und die ist dann meiner Meinung nach zu gering um die Partikel abzusagen.
Ob du eine, zwei, fünf oder ne millionen Ansaugleitungen montierst, die "Ansaugkraft" bleibt gleich, denn der Filter pumpt nunmal nur 1800L/h. Wie schnell das Wasser durch das Ansaugrohr strömt, ist für die mechanische Filterwirkung unerheblich, sie bleibt gleich. Der Filter saugt nich Partikel ab, er saugt pro Stunde 1800 Liter Wasser ab. Diese werden im Filter gereinigt. was vor dem Filter passiert, ist ihm völlig egal.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 20:59   #19
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
@Blues-Ank(Ansgar):
dass das Volumen von 1800L/h abesaugt wird ist mir schon klar, da es sich um ein geschlossenes System handelt, jedoch ob 1800L über einen oder 900L über zwei abgesaugt werden ist doch ein Unterschied von der Ansaugstärke oder?? Ein Schlauch benötigt doch dann viel mehr Sog um das Wasser durchzubringen...

Mein Lehrer aus der Technikerschlue wenn das lesen würde, der würde mir mein Zeugnis wieder abnehmen und mich windelweich prügeln;-)

Hab gerade auf der Homepage von https://www.afizucht.de/html/filter-packen.html gelesen das Düsenstrahlrohre absoluter Müll sind. Was habt ihr für Ausläufe verbaut??
Ich hab das auch mal probiert, direkt über den 16 Durchmesser ins Becken, jedoch da war in der unteren Hälfte des Beckens fast keine Strömung vorhanden, die die Teilchen in Richtung Absaugung treibt. Hab dann das Düsenstrahlrohr wieder verbaut...
Liegt da evtl. der Fehler???
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 21:35   #20
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Und da der Filter überhaupt nicht saugen kann ist eh alles hinfällig.

Es gilt hier das Prinzip der kommunizierenden Röhren.
Also beide 6, setzen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenfilter für 160 l aris-welt Aquaristik allgemein 6 16.05.2007 23:00
160 L AQ mit Unterschrank+ Aussenfilter HH sweety26 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 08.02.2006 19:46
Aussenfilter: JBL CristalProfi 250 Fischermans Friend Aquaristik allgemein 2 27.12.2005 18:49
Aussenfilter / Futterautomat baba Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 24.06.2005 06:07
No Name Aussenfilter-was bringen sie ? Michael aus do OffTopic 41 13.02.2005 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum