L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2012, 20:38   #1
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
Rotes Gesicht Aussenfilter für Raumteiler-Aquarium

Servus,

bin neu hier bei euch im Forum.

Lese aber schon seit einiger Zeit hier mit bei den Beiträgen und muss sagen, man merkt dann hier viele Spezialisten mit an Bord sind. Auch allgemein der Aufbau und die Gestaltung, vor allem die Infos die man hier bekommt, einfach Hammer, bitte macht weiter so.

Zu meinen Angaben:
Hab seit 1 1/2 Jahren ein Raumteiler-Aquarium, also von beiden Seiten her eisehbar und eine kurze Seite an der Wand (Maße 160X45x55) vorne ein Rundbogen. Problem an dem ganzen ist, dass man alle Schläuche nur an dem kurzen 45cm Stück unterbringt.
Gefiltert wird mit einer EHEIM Professional 3 2080 1200XL ( 1x Ausstrom, 2x Ansaugung)
Besatz: eher unwichtig zu meiner Frage...
paar L-Welse, 3 Skalare, und Schmetterlingsbuntbarsche
Pflanzen: Anubias, und sämtliche Pflanzen die ich aber vom Namen her nicht kenne, 3 große Mangrovenwurzeln, etliche Steinaufbauten, und Kiesel mit 4-6mm Körnung, Wasserwerte sind in Ordnung werden zweimal im Monat getestet mit Streifentest von JBL

Nun zu meinem Problem, oder besser gesagt Frage:
Ich mache einmal pro Woche Wasserwechsel mit 50%, jedoch hab ich permanent weiße Teile umhertreiben, die einfach nicht weniger werden.
Hängen sich auch an alle Pflanzen die drin sind. Was ich beobachte ziehen die beiden Ansaugkörbe fast keine Partikel ab.(Pumpe vor zwei Wochen gereinigt mit warmen Wasser und nur den Vorfilter, Filtermaterialien nicht gesäubert wegen der Bakterien, Schläuch auch mit Bürste gereinigt.
Kann es sein dass das ganze Prinzip von EHEIM nicht funktionieren kann??
Die Pumpe pumt ca 1800l/h, das wir über einen Zulauf gefördert und gefiltert ins Becken gebracht. Das Wasser das angesaugt wird, ist die gleiche Menge die ausgeströmt wird, da ja ein geschlossener Kreislauf besteht. Kann es sein dass die Ansaugkraft von 2 Ansaugleitungen dann nur halb so stark ist??? Oder hab ich da einen Denkfehler drin???
Kann ich was kaputt machen wenn ich eine Ansaugleitung verschließe??(wäre möglich weil ich in jeder Leitung einen Absperrhahn eingebaut habe...
Wenn jemand Erfahrung mit der 2080 Pumpe hat wäre ich froh wenn mir jemand berichten könnte..

Mfg, Seppe
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 23:43   #2
bigbird
L-Wels
 
Benutzerbild von bigbird
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Sydney, Australien
Beiträge: 209
Hallo Seppe,

Was sind denn das fuer weisse Teile die da rumschwimmen ? Leben die ? Kannst Du mal ein Photo posten ? Laut meiner Denkweise, wenn Du einen verschliesst, dann muesste der zweite mehr ansaugen. Ob dies aber fuer Dein Eheim gut ist weiss ich nicht, da ich diesen Filter nicht habe. Gruesse jan
__________________
Viele Gruesse aus Sydney, Australien
bigbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2012, 23:53   #3
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
Oder hab ich da einen Denkfehler drin
Sag du es uns. Wenn du ne Pumpe hast, die sagen wir mal 1000L/h pumpt, dann saugt sie durch EINEN aunsaugschlauch wieviel L/h an? Und wenn man stattdessen 2 ansaugschläuche nimmt, aber aus der Pumpe oben immernoch nicht mehr als 1000L/h rauskommen, dann saugt jeder der beiden Schläuche wieviel L/h an? Da ist dein Denkfehler.

Du hast m. M. nach 2 Möglichkeiten: 1. den Vorfilter mit sehr feinem Filtermaterial bestücken, oder 2. ne Strömungspumpe mit Schnellfilterpatrone zur mechanischen Filterung ins Becken hängen.

Zitat:
Kann ich was kaputt machen wenn ich eine Ansaugleitung verschließe
Das solltest du am besten EHEIM fragen. Bin aber der Meinung dass dir das rein garnichts bringen würde, denn ob du eine oder 950 Ansaugleitungen im Becken hast, der Filter pumpt nunmal nur 1800L/h. Du würdest nur die Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugschlauch verändern, und die hat keinerlei Einfluss auf die Partikel im Aquarium oder die mechanische Filterung. Der einzige Effekt den das haben dürfte ist eine verringerung der Durchflussmenge weil du damit den Widerstand erhöhst.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...

Geändert von Blues-Ank (03.01.2012 um 23:57 Uhr).
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 00:34   #4
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

grundsätzlich drosselt man Pumpen nicht an der Saugseite, sondern auf der Druckseite (das steht meiner Erkenntnis nach in jeder Eheim Beschreibung).
Ich sehe das allerdings nicht ganz so tragisch, wenn man geringfügige Veränderungen im Ansaugbereich vornimmt. Trotzdem würde ich in dem beschriebenen Fall nicht einfach eine Saugleitung still legen. Macht man das, dann reduziert man auch die Ausgangsleistung der Pumpe beträchtlich (wenn eine Reduzierung der Duchflussmenge gewünscht ist, dann würde man das auf der Druckseite einstellen - dafür hat der Filter ja auch extra einen Schieberegler).
Das ist meiner Ansicht nach auch nicht zielführend um das geschilderte Problem abzustellen (wie auch schon andere festgestellt haben).

Man kann sich zunächst einmal die Situation im Becken anschauen: Günstig ist es, wenn das Düsenrohr genau auf der gegenüberliegenden Seite des Ansaugbereichs installiert ist. Denn dann wird permanent Wasser in Richtung der Ansaugkörbe befördert und man hat eine durchgängige Strömung vom Filterauslass bis hin zum Ansaugbereich.

Man kann beispielsweise in den Außenfilter noch feine Filtervliese einbringen oder man installiert auf der Druckseite noch einen seperaten Feinfilter (externes Gehäuse, der Vorteil liegt in der seperaten Reinigung) im Bereich um die 30-50µm. Bei der Variante bräuchte man nicht noch eine extra Pumpe - was aber auch eine Möglichkeit darstellt.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 08:38   #5
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
@bigbird: nein es handelt sich nicht um lebende Teilchen, eher um Schmutzpartikel
@Blues-Ank: eben, wenn nur die Hälfte an Wasser angesaugt wird hab ich auch nur die Hälfte an "Ansaugkraft", und die ist dann meiner Meinung nach zu gering um die Partikel abzusagen.
@Bensaeras: Mein Problem besteht auch darin, dass ich platzmässig sehr eingeschränkt bin, mein Aussenfilter steht im Unterschrank und der steht an, eine Zusätzliche Filterung mit einem externen Gehäuse ist nicht möglich.

Bin am Überlegen ob ich mir eine neue Pumpe kaufe... das Teil kostet mir den letzten Nerv.

Mein Dad hat ein 80cm Becken und eine Fluval 205 dranhängen, da sieht man direkt wie die Partikel abgezogen wird, und bei mir da müsst ich anschieben helfen dass da was weggesaugt wird...

Welche Pumpe wäre denn bei dieser Größe sinnvoll (ca 400L)???
Dachte mir schon je größer desto besser fürs Wasser und allem???
Jemand einen Tipp??
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 11:20   #6
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

du benötigst nicht viel Platz für einen Feinfilter der in einem Standard 10 Zoll Gehäuse untergebracht ist. Beinahe jeder Unterschrank sollte für eine Nachrüstung (ca. 30 Euro komplett) geeignet sein:



Ich glaube nicht, dass es an der reinen Ansaugleistung deines Filter liegt, dass du sichtbare Parktikel im Wasser schweben hast. Bei einem Becken kommen so viele Faktoren zusammen.
Da du alles auf einer Seite (Wandseite) installiert hast, nehme ich an, dass auch der Auslauf dort ist. Ich würde zunächst den Schlauch verlängern und in der Abdeckung auf die gegenüberliegende Seite verlegen.

Viele Grüße
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 11:53   #7
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
@Ben:
Feinfilter ist ja bestimmt eine Gute Sache, jedoch auch nur wenn die Partikel angesaugt werden und sich in der Pumpe befinden, das ist ja eben mein rießen Problem, dass sie gar nicht angesaugt werden. Aber trotzdem würd ich ihn nicht mehr in den Unterschrank unterbringen, da die Pumpe schon so groß ist, dass alles voll ist.
Und eben, weil es ein Raumteiler ist und von beiden Seiten einsehbar ist bin ich dazu gezwungen alle Schläuche an die Wandseite zu installieren.
Durch den Deckel ist es auch schlecht möglich einen Schlauch zu verlängern und auf der gegenüberliegenden Seite einzuhängen.
Würde auch opitsch alles auf den Kopf stellen;-)

Ich glaub ich werde wohl damit leben müssen....
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 12:47   #8
freimichameyer
Jungwels
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Stipshausen
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von Bensaeras Beitrag anzeigen
Günstig ist es, wenn das Düsenrohr genau auf der gegenüberliegenden Seite des Ansaugbereichs installiert ist. Denn dann wird permanent Wasser in Richtung der Ansaugkörbe befördert und man hat eine durchgängige Strömung vom Filterauslass bis hin zum Ansaugbereich.
Das halte ich für nicht richtig, ausführlich ist hier erklärt:

https://www.afizucht.de/html/fragen_...tereeinlauf-wo

Gruß

Michael
freimichameyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 13:09   #9
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Moin Seppe,

ich glaube, du hast Ben schon verstanden oder? Die Suppe im ganzen Becken muss zirkulieren, damit würden deine Schwebenteichen schon in den Filter gelangen.

Du brauchst einfach mehr Strömung im Becken, durch deinen Filter.

Wenn die Pumpe "immer nur" das gleiche Wasser, filtert, weil Pumpen Ausgang und Eingang zu nah aneinander liegen, wird das hintere Wasser m.M. nach zu wenig gefiltert bzw. die Zirkulation ist zu gering.

Ich würde es einfach mal probieren, eins von beiden zu verlegen und schauen ob es Abhilfe bringt.

Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2012, 13:19   #10
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,


Zitat:
Das halte ich für nicht richtig, ausführlich ist hier erklärt:
und ich halte jede Pauschalisierung in dem Sinne für nicht richtig. Schon Leonardo erforschte das Fließen von Wasser in Röhren und das Wirbeln in Wirbeln von Wasser. Man kann das Strömen von Wasser der Chaostheorie zuordnen (ich schreibe bewusst man kann, es mag vielleicht auch Personen geben die das anders sehen). Insbesondere in sehr komplexen Systemen (Bachläufen oder auch Aquarien). Kleine Änderungen können sehr große Auswirkungen haben die nicht vorhersehbar (und damit auch nicht berechenbar - aufgrund der unzähligen Wechselwirkungen) sind.

In meinen früheren Aquarien hatte ich tatsächlich den Auslauf auf der gegenüberliegenden Seite (man kann nun streiten, welches denn die gegenüberliegende Seite ist). Da der Fragesteller offensichtlich mit der Variante der Installation auf einer Seite nicht gut fährt, empfiehlt es sich hier, eben mal die Variante auf der gegenüberliegenden Seite auszuprobieren.
Auch kann man dann mal mit verschiedenen Ausströmwinkeln des Düsenrohrs spielen.

Ich relativiere somit meine Aussage: Es gibt kein Patentrezept. Was günstig oder ungünstig ist, ist Situations- und Kontextabhängig und es ist Aufgabe des "Betreibers" eine für ihn angemessene Situation zu erforschen.

Viele Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussenfilter für 160 l aris-welt Aquaristik allgemein 6 16.05.2007 23:00
160 L AQ mit Unterschrank+ Aussenfilter HH sweety26 Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 08.02.2006 19:46
Aussenfilter: JBL CristalProfi 250 Fischermans Friend Aquaristik allgemein 2 27.12.2005 18:49
Aussenfilter / Futterautomat baba Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 24.06.2005 06:07
No Name Aussenfilter-was bringen sie ? Michael aus do OffTopic 41 13.02.2005 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum