L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 08:14   #11
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi,

klingt alles sehr intressant.

Also sollte man das Überlaufrohr so bauen, das es maximal so leer werden kann, das ein 60 L Becken nicht voll laufen kann, falls der Schwimmschalter mal kaputt geht.

Intressante Idee, ich habe zuhause auch noch ein 240 L Becken und noch ein 60 L Becken über und so ein Filter hätte schon was.

Muss ich mich auch mal mit beschäftigen, danke
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 11:37   #12
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Bei einem Überlauf braucht man keinen Schwimmerschalter. Der Pegel im Rohr und im Becken ist immer gleich. Wenn die Pumpe ausfällt, wird kein Wasser mehr ins Hauptecken gefördert, es läuft nicht über und nicht leer (da ja der Pegel gleich ist, kann es nur bis zur Höhe der Überlaufbohrung leerlaufen), und da dann kein Wasser mehr aus dem Hauptbecken ins Filterbecken überläuft läuft auch das Filterbecken nicht über. Genau wie mit nem Überlauf per Lochbohrung im Beckenboden. Ist vom Prinzip her das Gleiche.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 15:35   #13
hddv
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 89
Hi,

für was hast du dich denn jetzt entschieden? Baust du so einen Überlauf?
__________________
Gruß
Marcel

Aktuell: Auflösung Aquarienanlage
hddv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 18:28   #14
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Hallo !!

Ich weiss noch nicht ganzgenau.

Ich werde diesen Überlauf aufjedenfall nachbauen um zu schauen ob er funktioniert.

Aber momentan Filtere ich über ein HMF mit eier 1000 Pumpe.

Desweiteren läuft mein 2224 gerade neu ein und wird auch mit ins Becken kommen.

Wenn meine kleine Anlage erstmal wieder steht und ich meine Luftpumpe gedämmt habe sehen wir weiter.

Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 18:37   #15
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

Zitat:
Zitat von Blues-Ank_AKA_Aqua-Man Beitrag anzeigen
Bei einem Überlauf braucht man keinen Schwimmerschalter.
doch falls eben dieser Überlauf verstopft (Blätter, geraschel, wasauchimmer) - dann pumpt dir deine Pumpe das Filterbecken leer und damit ins Wohnzimmer.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 19:57   #16
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Ich hatte bei meinem gleichgroßen Becken ein 60 als Filterbecken, das mit der Oberkante des großen Beckens abschloss. Hinten ein (geschätzt) 40mm-U-Rohr (mit Bohrung oben mittig, daran angeschlossenen dünnen Schlauch mit Schlauchklemme, um die Luft absaugen zu können), dann einige Lagen Filterschaum und einen 2000er Pumpe.

Durch den Sog war der Wasserstand im Filterbecken (zumindest nach den ersten Matten) immer niedriger als im großen Becken. Wenn man dann noch Matten abzieht, bleiben vielleicht noch 30 Liter Wasser über.
Da mein großes Becken nie bis zum Rand gefüllt war, blieb so Platz für das Wasser des Filterbeckens, falls mal alles verstopfen sollte (3 cm Rand entspricht 30 Litern, und ein Zentimeter befindet sich schon oberhalb der Glasstreben...)

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:09   #17
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

dann passt es aber wie man an meinen Beiträgen in der FAQ sieht binch ich bei Technick etwas paranoid.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 20:22   #18
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
doch falls eben dieser Überlauf verstopft (Blätter, geraschel, wasauchimmer) - dann pumpt dir deine Pumpe das Filterbecken leer und damit ins Wohnzimmer.
Also nen Filterbecken mit Schwimmerschalter hab ich noch nie gesehen...wer meint das zu brauchen und die Wirtschaft ankurbeln zu müssen soll sichs einrichten, ich halte das für überflüssig. Nen dicken fetten Filterkorb drangebastelt und da verstopft nichts (zumindest nicht so schnell dass man es nicht merkt und über Nacht das Wohnzimmer voller Wasser hat). Und um auf meinen ersten Post in diesem Thread zurückzukommen:

Zitat:
PVC-U Verrohrung im entsprechenden Durchmesser (möglichst groß)
Entsprechender Durchmesser (möglichst groß) soll heißen ca. 40-50mm, bei so einem dicken Rohr muss schon einiges schief laufen damit das auf die Schnelle verstopft. Und selbst wenn, wie Christian bereits angemerkt hat ist kaum ein Becken randvoll gefüllt, und kaum eine Pumpe kann ein Becken restlos leermachen, also dürften im Notfall von den 60 Litern im Filterbecken vielleicht 20 bis höchstens 30 auf dem Teppich landen. Ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Und wie gesagt, um ein 50er Rohr dicht zu kriegen, da muss schon mehr daherkommen als ein einsames Seemandelbaumblättchen...

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:22   #19
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

der Schwimmerschalter soll auch nicht ins Filterbecken - obwohl das auch gehen würde. Ich hatte eher an das Aquarium gedacht. Das war auch nur eine Anmerkung meinerseits und kein Zwang. Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass mir 30L Wasser unter das Laminat laufen...egal - ich würd es halt einbauen - und mit 15 Euro ist so ein Schalter sicher günstiger als neues Laminat. Wenn ich damit die Wirtschaft ankurbele - auch fein.

Für das Geld, das der Überlauf kostet kann man vermutlich ein Loch in den Boden des Beckens bohren. Mein Glaser nimmt für sowas 30 Euro.

Gruß Andreras
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:33   #20
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Also wenn das Becken noch leer steht hast du absolut Recht -> Glaser
Aber wenn ich Post#2 richtig gedeutet habe ist das Becken schon in Betrieb, und dann wirds schwierig mit Lochbohrung.

Ob der Schalter schaltet wenn das Hauptbecken zu voll oder das Filterbecken zu leer wird ist eigentlich wurscht, nur im Filterbecken sieht man ihn nicht

Ok, wenn eine Ausrüstung mit Schwimmerschalter nur 15€ kostet hast du auch recht, kann man sich schon gönnen, habe das ehrlichgesagt für deutlich teurer gehalten.


lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Filterung für 250 cm x 60 cm x 25 cm hohes Becken M-Dornbach Einrichtung von Welsbecken 2 28.09.2008 16:41
60 liter becken besatz Emilio Aquaristik allgemein 17 06.08.2007 17:26
400 Liter Becken Dirk-Steffens01 Privat: Tiere abzugeben 0 09.04.2005 15:02
Besatzfrage 200 Liter Becken dukeboris Südamerika - sonstige Welse 0 13.03.2005 09:20
576 Liter Becken D Loricariidae 10 08.08.2003 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum