L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2007, 05:50   #1
Energy
Wels
 
Benutzerbild von Energy
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: 52457 Aldenhoven
Beiträge: 61
Ein neues Projekt steht an..

So eine Chance wie sie sich einem Freund und mir bittet bekommt man wohl nicht alle Tage.
Es handelt sich hier im einen Pool der einen Durchmesser von 4m hat und sich in eine Art Wintergarten befindet in dem es im Winter nicht kälter wie 10°C wird.

Leider stand in dem Pool 5 Jahre lang eine Brühe!
Also Wasser raus und etwas trocknen lassen.




Nachdem alles draußen war wurde der Pool ordentlich geschrubbt.



Nun ist er (sauber) und wartet auf sein Wasser! Der Pool soll bis zum Ablauf (ca. 35cm) mit Wassergefühlt werden, das macht dann ca. 4,4m³





Doch bevor das Wasser kommt stehen wir noch vor paar Fragen!


Heizung: 1KW Teichheizung?? (Das Wasser soll 21°C haben)

Filter: UV-Filter / Teich-Filter OASE Biotec 10 ??

Wasser: Leitungswasser GH 14 / K 12 oder Regenwasser welches direkt vom saubern
Kunststoffdach über die Kunststoffrinne in den Pool laufen kann.???

Aufhärten: Wenn wir Regenwasser nutzen, muss dieses Aufgehärtet werden. Nur wie?
Naturkalkplatten , Muscheln ????

Pflanzen: Javamoos, Muschelblumen.


Ziel soll es sein bis im Frühjahr 2008 L144 + Red Cherrys zu vermehren.
Wenn dieses gelungen ist sollen die Red Cherrys weichen und Crystal Reds den Pool beziehen!

Dann haut mal in die Tasten Jungs und berichtet was ihr von diesem Projekt haltet und wie ihr es angehen würdet. (Wasser/ Heizung / Filter usw.)

Hier noch Bilder vom Einlauf und der Arbeitsfläche!!



Beste Grüße Pierre
__________________
Man muß nicht alles verstehen, aber ein Versuch kann nicht schaden
Energy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 06:24   #2
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Pierre,

welches Wasser Du nimmst, ist doch keine Frage. Bei Regenwasser ersparst Du Dir die Kosten für das Leitungswasser und Abwasser. Das gezielte aufhärten ist da schon problematischer. Man müsste es ausprobieren, wie sich das Wasser verändert. Meine Idee wäre, einen Behälter zu bauen, in welchen Kalksteinbruch kommt. Durch diesen Behälter leitest Du das Regenwasser. Je größer die Oberfläche des Kalksteinbruchs ist, um so stärker ist die Aufhärtung. Als Behälter könnte ich mir so eine Regentonne vorstellen, hier lässt man das Regenwasser sich aufhärten.

Zum Aufheizen des Pools würde eine Solaranlage in betracht kommen, welche auf dem Dach des Wintergartens montiert wird.

Bei der Größe macht es schon einen Sinn, einen großen Teichfilter zu bauen. In der Art eines Mehrkammer-Bio-Filters. Wobei es wohl interessant wäre, wenn die erste Kammer mit Ozon versorgt wird.

So, dass waren meine ersten Gedanken zu Deinem Projekt, ich wünsche Dir ein erfolgreiches Gelingen. Ansonsten können wir gern noch mal drüber reden.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 06:59   #3
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Ich würde das so machen:
das Gebäude hat doch eine Zentralheizung !?
Da ziehst du dir flexible Vor und Rücklauf zum Pool und versenkst einen Radiator (altes Ding vom Heizungsmann) am Rand vom Pool , natürlich mit Magnetvetil um die Erwärmung gegebenenfals zu drosseln.
Wasser nimst du Regenwasser und tust ca 10% Leitungswasser dazu , wenn es jetzt mal schütet einfach etwas Leitungswasser nachfüllen . Oder eventuell die Regenrinne in 5 blaue 200L Fässer umleiten . Diese Fässer könntest du gegebenenfals mit Rohr und Tankverschluss zusammenkoppeln und hätest so 1000L Wechselwasser. Oder diverse Tanks mit mehr Volumen.
Hat auch den Vorteil, dass im Winter nicht permamnent 1Grad C Schmelzwasser direkt in den Botich nachläuft

Probleme seh ich nur in:
Garnelen = Pflanzen
Pflanzen = Licht, viel Licht
Licht = Kosten

Reicht das Licht da drinnen auch im Winterhalbjahr wenn 30 cm Schnee auf dem Dach liegt oder es mal 2 Wochen Nebel hat ?
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 07:18   #4
Kali
Wels
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 88
Hallo Pierre,

würde es fast so machen wie Udo es geschrieben hat,
nur würde ich von Zulauf der Heizung ein Drehregler von einer normalen Heizung setzen.
Dann eine Ringleitung aus Kunststoff(glaube fällt in denn Bereich Fußbodenheizung) in den Pool, und mit Bodengrund bedecken.

Gruß Kai
Kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 07:27   #5
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
dass wiederum ist weitaus die bessere Idee !
Einfach eine ca 50 m lange Kunstofleitung (Spirale) im Pool versenken .
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 07:35   #6
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Pierre,
also von Regenwasser (abgesehen davon, daß es die günstige Alternative zu Leitungswasser ist) würde ich abraten. Das Regenwasser hat bei uns einen PH-Wert von 9+- und wie Wulf schon geschrieben hat ist das mit dem Aufhärten nicht so einfach.
Du hast geschrieben, daß du dieses Becken über ein Regenrohr befüllen läßt, welches über den Ablauf in Bild 1 wieder herausläuft. Bei Starkregen wird ne große Wassermenge in dein Becken gelangen, wodurch ein großer Sog über den Ablauf entsteht. Daher mußt du schon vor dem Ablauf eine Filtervorrichtung bauen (evt. aus grobem Filterschaum) der verhindert, daß Jungfische und Kleinstlebewesen die sich in dem Becken ansiedeln mit herausgespült werden.
Was das Beheizen betrifft, ist die Idee von Wulf nicht schlecht.
In meiner Teichanlage nutze ich das Prinzip eines Wärmetauschers.
Den kannst du dir ganz einfach selber bauen.
Mit Styrodurplatten oder ähnlich stabilem isolierendem Material kannst du dir einen Kasten bauen. In den Boden einen Ablauf (Öffnung) anbringen damit evt. Leckagen in der Wasserführenden Leitung entweichen kann.
Anschließend nimmst du einen Schlauch (im Baumarkt den grünen mit weißer bzw. schwarzer Kunststoff eingelassenen Spirale) und wickelst ihn zu Spiralen in mehrere Ebenen übereinander. Dazwischen legst du (etwa von Thermolux = gegen Wasser geschützt) jeweils eine Heizmatte so ungefähr um die 30Watt. Da du dir ne UVC-Lampe holen willst, kannst du diese mit in diesen Wärmetauscher stellen, da die Transformatoren der Lampen einiges an Wärme abgeben. Bei meiner Teichanlage ist in diesem Wärmetauscher vorm Auslauf nochmals eine Durschflussheizung von 0,5kw integriert, welche so eingestellt ist, daß sie erst einschaltet wenn der eigentliche Wärmetauscher bei zu niedrigen Temperaturen diese nicht mehr halten kann.
Dann brauchst du noch einen 12V Lüfter mit Transformator (gibts günstig im I-Net) der die Warmluft um die Schläuche zirkulieren läßt.
Das ganze habe ich bei mir über den Thermo Control2 von LuckyReptile gesteuert.
Es ist eben eine Kostenfrage ob Solaranlage auf dem Dach, Wärmetauscher, oder evt. beides möglich ist.

Gruß Micha

elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 08:16   #7
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Ich glaube kaum, das ein Wärmetauscher der mit 500 W und 30 W und noch einen Lüfter unterstützt wird, eine 4400L Pfütze auf 21 Grad halten kann.
Ich schätze da den Stromverbrauch mit Elektroheizung eher auf 3 x 500W und dies im kühleren Halbjahr 24 Std/Tag. (nur geschätzt)
Nebenbei ist ein Heizungschlauch-Spirale die unter dem Bodengrund versenkt wird und mit der normalen Zentralheizung mit läuft nebst den niedrigeren Anschaffungskosten auch im Verbrauch kosten günstiger.
Thermocontrol und PI-PA-PO braucht's dann auch nicht sondern nur ein Magnetventil welches bei Bedarf Warmwasser von der Zentralheizung durch die Heizschlauch-Spirale durchlässt und dann wieder abriegelt.

Regenwasser hat im Normalfall einen PH von 7 und quasi keine Härte . Par Erlenzapfen oder Holz dazu und es sackt auf 6,5 bis unter 6 ab , bischen Kies (Kalk haltig) dazu und der Ph steigt auf 7,5 oder 8.
Ich kenne aber euren Klak-Regen nicht , kann mir das mit PH 9 zwar nicht vorstellen, aber es wird wohl so sein , auch wenn es mich unlogisch dünkt.
Wo regnets denn PH 9 ?
Zitat:
und wie Wulf schon geschrieben hat ist das mit dem Aufhärten nicht so einfach.
was ist daran schwer? Anfangs tut man es die ersten Wochen alle Tage messen und mit der Zeit hat man es im Fingerspitzengefühl , wieviel Leitungswasser man nun ca zulaufen lassen muss um einen PH von xy zu erhalten. Ich(und andere Regenwasser-Benutzer) haben jedenfals damit keine Probleme und wir messen schon lange keinen PH mehr und sind uns trozdem sicher, das wir den ca den gewünschten PH in unseren Becken haben.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (11.09.2007 um 08:29 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 08:26   #8
Kali
Wels
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 88
Hallo Pierre,

beim Filter ist mir noch eingefallen das ich so ein Becken
mit zwei Filterarten betreiben würde.

Einen Teil des Beckens würde ich mit Mattenfilter abgrenzen und mit Luftheber betreiben. Und als Uferzone herrichten.

Dann würde ich in der Ecke des Raumes einen Steinaufbau als kleinen Wasserfall machen das würde zusätzlich Luft einbringen, dieses wird dann mit einem Teichfilter betrieben der wäre dann für die Mechanische Reinigung zuständig und wäre gut zugänglich.

Gruß Kai
Kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 08:39   #9
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Udo,

ich sprach auch nicht von einer einzigen Heizmatte a 30 Watt.
Und wenn du dir die Beschreibung der Acculuxmatte mal durchliest, siehst du nämlich, daß diese eine Oberflächentemperatur von bis zu 100°C erreichen können.
Ich ging davon aus, daß Pierre eine Durchlaufheizung von 1kw oder mehr in Betracht zieht. In diesem Fall ist ein Wärmetauscher mit 10 Heizmatten a 30Watt doch der günstigere Stromverbraucher (300Watt).
Das hat bei meinem Alten Teich mit 5000 Liter funktioniert und wird auch im neuen mit 6000Liter funktionieren trotz minustemperaturen (ein Teil der Anlage ist bei mir mit PE-Bällen abgedeckt). Und wie Pierre geschrieben hat wird es ja nicht kühler als 10°C in seiner Anlage. Es ist eben auch eine Kostenfrage (kannst ja mal auch die Abwärme eines Transformators einer UVC-Lampe messen).
Den PH-Wert von 9, habe ich im Regenwassertank gemessen der über das Garagendach gespeist wird. Auserdem würden auch erhebliche Schadstoffe von Pierres Dach mit in das Becken gespült die sich dort mit der Zeit in hohen Konzentrationen ablagern. Was für seine später eingesetzten Garnelen tödlich wäre.

LG Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 08:55   #10
Energy
Wels
 
Benutzerbild von Energy
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: 52457 Aldenhoven
Beiträge: 61
@ All
erst mal Danke für eure Antworten!

Da mir keiner direkt vom Regenwasser abrät wird es auch wohl zum Einsatz kommen.
Es hat bei uns einen PH von 7 und 0-1GH /KH (wohnen ländlich).
Bei bedarf wird es dann noch LW eingebracht.

Der Zulauf vom Dach kann geschlossen werden, so läuft nur Wasser rein wenn wir es benötigen. Gesammelt wird es dann in einer 1000L Tonne.

Eine Härte von max. KH2 u GH 6 würde voll reichen. Die Frage ist nur ob auch alle wichtigen Mineralien so im Wasser enthalten sind wenn wir das ganze über Kalksteinbruch machen oder ob noch extra ein Salz eingebracht werden muss.

Der Ablauf ist auf Bild 2 zusehen: Also der alte Einlauf. Dieser wird mit einem Filterschwamm versehen so können keine Tiere raus. Ein Starker Sog wird nicht entstehen da wir ja den Zulauf steuern können.

In dem Raum gibt es leider keine Zentralheizung und der Weg zum Haus beträgt 50m.

Da der Pool zusätzlich mit einer Plane verschlossen wird, sollte eigentlich eine Durchflussheizung mit 1KW reichen. Zusätzliche Wärme entsteht noch durch die Pumpe und den UV-Filter. Eine Solaranlage hätte schon was, würde aber unseren Finanziellenrahmen sprengen.

Über den Pool kommt quer ein Balken über den auch die Plane gelegt wird, auf der Unterseite werden dann Neon-Röhren angebracht damit sollte das Javamoos ordentlich wachsen können.


Sicher werden noch einige Probleme bei der Betriebnahme entstehen über die wir hier dann noch ausgiebig diskutieren können.

Was sagt ihr zu dem Filter, reicht er für unsere Zwecke aus?

Vielen Dank und Beste Grüße Pierre
__________________
Man muß nicht alles verstehen, aber ein Versuch kann nicht schaden
Energy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein neues L46er Becken welsben Einrichtung von Welsbecken 8 18.01.2007 11:25
Feuerschwanz sucht neues Heim Tinka Privat: Tiere abzugeben 0 27.09.2005 15:16
Brauche Tipps für neues Becken! Schoenchen Einrichtung von Welsbecken 3 17.02.2005 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum