L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 08:20   #1
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Wiso werden Bariancistren nie(selten) gros ?

Hallo

Da ich in Kürze 9 neue Becken zu besetzen habe , überlege ich mir die Anschaffung einer/zwei Gruppen Bariancistren.
Mir fällt jedoch auf, dass obwohl L18, L177, L142/LDA 33 , (um nur einige zu nennen) in rauen Mängen als 3-5 cm Tiere in den Aquaristik Geschäften angeboten werden und seit Jahren wurden, sie jedoch kaum die Geschlechtsreife erreichen bei den Aquarianern und vorher unter der Rubrik "was hat mein Wels" hops gehen. Klar es giebt Ausnahmen , aber welche?
Ein Wels-Freund meinte " ich vermute denen fehlt irgend was, dass sie in ihrer Heimat im Aufwuchs finden und die sterben bei uns an einer Mangelerscheinung unbekannter Art"
was meint Ihr ?
Gemeint ist jetzt aber nicht die Antwort: "die werden nicht grösser, weil sie sich dem Aquarium anpassen"
die wo keine Ahnung haben bitte nix schreiben => klik


vieleicht kann mir ja einer vom Gegenteil Berichten, dass bei ihm oder beim Kolegen der Bariancistrus L-sowiso 10 Jahre alt wurde und....
Ich jedenfals kenne nur L47 die gross gezogen wurden, aber auch dort sind von 8 Tieren die letzten Wochen/ Monate 3 Tiere aus unerklärlichen Gründen "hops" gegangen, obwohl die vorher 8 Jahre problemlos aufwuchsen. Ähndliches habe ich auch von einer Gruppe L 142/ LDA33 gehört.
Gruss Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (28.06.2006 um 09:21 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:22   #2
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo Udo

Meine Meinung dazu:

Ich denke, Baryancistsrus sind, je nach Art verschieden ausgeprägt, einfach sehr heikel in der Eingewöhnung. Meist werden sie zu kühl gehalten, das Wasser ist stark mit Stoffwechselendprodukten angereichert oder nicht genug mit Sauerstoff gesättigt Das führt oft zu anfänglicher Nahrungsverweigerung und damit Wachstumsdefiziten, die von den Tieren nicht mehr aufgeholt werden können, evtl. spielt da auch schon eine Hungerperiode in den Importstationen mit ein.

Hinzu kommt wohl häufig die Unterbringung in herkömmlichen Gesellschaftsbecken, wo die jungen Tiere aufgrund ihrer zurückgezogenen Lebensweise nicht an ausreichend Futter kommen, um vernünftig zu wachsen. Weiterhin könnten teilweise Futtersorten pflanzlichen Ursprsprungs und weiches Holz Puzzlestücke des Erfolges sein.

Seien wir ehrlich, die allermeisten Aquarienfische bekommen zwei mal am Tag etwas Flockenfutter ins Becken gestreut, wer damit nicht klar kommt hat eben Pech...

Ich halte L 47 und L 177, beide Arten wachsen ohne weiteres, wenn man o.g. Punkten ein bißchen Beachtung schenkt. Die L 47 habe ich schon einige Jahre, sind 20 und 25 cm groß. Die L 177 habe ich vor 8 Monaten als typische, hohlbäuchige Importtiere bekommen, heute sind sie knapp 15 cm und wunderschön...

Hoffe, das hilft ein wenig...?
__________________
Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:31   #3
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo Todie
Zitat:
Hoffe, das hilft ein wenig...?
nein
ich wurde missverstanden .
Ich meine nicht die bekannten Probleme mit den Bariancistren in den Sammelsurium Becken, nicht die Probleme mit den L18 L81 L177 beim eingewöhnen und verhungern usw.
auch nicht die, die jahrelang die selbe Sorte Flockenfutter oder Tabs kriegen die im 25 Kg Eimer gerade Aktion wahren.
Was ich meine, ist, dass die wo sorgsam mit den Tieren umgehen und sie sogar in Welsbecken halten davon berichten, dass es 3, 5, ,6 Jahre gut gieng und sie dann einzeln eingehen.

Viele Hundertausend Bariancistren wurden eingeführt , Bilder von Fichern mit 15cm oder 25 cm sind seltener als Bilder der Raritäten wie Blauaugenpanaque und co.
Warum? weil sie die 15 cm kaum überschreiten bevor sie hops gehen.

Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (28.06.2006 um 09:36 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:41   #4
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Udo,

ich kann Dir von einem berichten, der eine dieser gelbgepunkteten Arten schon ziemlich lange haelt, also ueber mehrere Jahre. Leben in einem ziemlich stark durchstroemten Becken, ohne Bodengrund mit einigen halben Tonabflussrohren und diversen harten Pflanzen, GH um 14, Rest weiss nicht, Temperatur ziemlich warm. Sind inzwischen 12 bis 15 Zemtimeter lang, wenn ich mich recht erinnere, waren zuvor in der ueblichen Importgroesse. Grossen Aufstand um anspruchsvolle Fuetterung macht er nicht. Trockenfutter, ab und an Lebendes. Es sind m.E. die einzigen Baryancistrus, die ich mal groesser gesehen habe - abgesehen von Gottwald's gross importierten Tieren.

Gruss, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.

Geändert von Martin G. (28.06.2006 um 09:46 Uhr).
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:43   #5
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hi Udo

Zitat:
Zitat von Cattleya
Hallo Todie
nein
ich wurde missverstanden .
Dann schreib doch gleich, was Du meinst...

Meine Baryancistrus halte ich in einem Becken, wo es auch um diese geht, das sind halt imho einfach keine "Nebenher-Welse"...

Und das kaum ein Tier von denen groß wird, liegt wohl einfach an den von Dir und mir beschriebenen Gründen...

Meine L 47 habe ich jetzt so um 4 Jahre:

__________________
Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 17:11   #6
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
¨Hallo

@Martin
auch schon so Fälle gehört, wass mich ermutigt es doch zu riskieren.
@Todie
Zitat:
Und das kaum ein Tier von denen groß wird, liegt wohl einfach an den von Dir und mir beschriebenen Gründen...
nur diese oder doch auch => Nahrungsspezialist, => Mangelerscheinung unbekanter Art. ?

Beispiel:
In einem Tread hier wird darüber "gestritten" ob L18 81 L177 den Saum verlieren oder nicht. Meno es sind doch abertausende von den Fichern eingeführt worden, hat es keiner von klein bis 20 cm geschaft? Muss ja fast so sein wenn keiner der Wels-freaks es genau weis .
ich will jetzt aber keine erneute "Saumverloren" Diskusion anzetteln, sondern nur auf die scheinbare Problematik von adulten Bariancistren hinweisen.


lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 19:45   #7
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo Udo

nur diese oder doch auch => Nahrungsspezialist, => Mangelerscheinung unbekanter Art. ?

Das glaube ich nicht, ich denke, die meisten Aquarianer werden einfach den Ansprüchen der, insbesondere jungen, Baryancistrus nicht gerecht.

Meno es sind doch abertausende von den Fichern eingeführt worden, hat es keiner von klein bis 20 cm geschaft? Muss ja fast so sein wenn keiner der Wels-freaks es genau weis.

Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt, Versuch macht klug und so habe ich mir zwei kleine L 177 besorgt, sie sind bisher problemlos auf 15 cm herangewachsen...

Also, besorg Dir eine Gruppe, da ist noch ein weites Feld für ambitionierte Welsfans...
__________________
Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 13:21   #8
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
meine beiden L 177 sind innerhalb von ca. 3 Jahren von etwa 5 auf > 17 cm TL gewachsen. Und das in einem eher zu kleinen (110 cm) und sehr stark besetzten Becken.
Ich füttere mit ganz normalem Trockenfutter (Tabletten, Granulat, von NoName bis Aquatic Nature) und das äußerst sparsam.
Warm isses (28 - 30° C), Strömung kaum, viele Wurzeln (scheinen sie seltsamerweise auch zu fressen?), Sprudelstein, Weichwasser, pH etwa 6.

Ich sehe eigentlich kein Problem, die Tiere auf etwa 20 cm zu bringen, das Problem sind wohl eher die von der Natur bekannten 30+ cm.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 13:57   #9
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo Walter/Udo

Zitat:
Zitat von Walter
Warm isses (28 - 30° C), Strömung kaum, viele Wurzeln (scheinen sie seltsamerweise auch zu fressen?), Sprudelstein, Weichwasser, pH etwa 6.
Vielleicht ist es das schon, aber welches "handelsübliche" Gesellschaftsbecken bietet schon diese Gegebenheiten...
__________________
Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 14:12   #10
frank und hellena
Welspapa
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: NRW
Beiträge: 145
Also mein schwager hatte drei .
Die hatte ich ihm zum Geburtstag geschenkt.
Er hatte nicht lange freude drann.
Deswegen scheue ich mich welche zu kaufen.
Gruss Frank
frank und hellena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum