L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2010, 17:43   #1
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Unnötige Beiträge in Fachforen

Hallo Leute,
ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe in letzter Zeit immer mal wieder einen kleinen Moment des Ärgers zu verbuchen. Ich sehe immer zu, dass ich alle Beiträge verfolge und suche regelmäßig nach neuen Threads beziehungsweise Antworten. So aktualisiere ich die Startseite regelmäßig und schaue nach, sobald im Link links eine Zahl auftaucht.
In den vergangenen Wochen war es häufig der Fall, dass ich in einem Fachforum auf einen Thread mit ungelesenen Beiträgen klickte und feststellen musste, dass ich dies für "Oh, der sieht aber toll aus", "Das tut mir aber leid für Dich" oder "Da wünsch ich Dir aber viel Erfolg" tat.
Ich weiß, dass auch solche Beiträge eine Existenzberechtigung haben, nur... Vor allem in vorangegangenen Sachdiskussionen finde ich das störend.

Bin ich überempfindlich? Oder geht es Euch ähnlich?
Oftmals sind es gerade neue User, die sich derart äußern. Ob es an den benötigten Beiträgen für gewisse Funktionen im Forum liegt? Oder ist es einfach Anfangseuphorie?
Mir fiele es in einem Zuchtthread beispielsweise nie ein, zu antworten, sofern ich nicht etwas Qualifiziertes beitragen kann. Dass man sich als erfolgreicher Vermehrer freut, wenn man Anteilnahme erfährt, ist mir dahingegen auch klar.

Nur mal so,
Sandra

Geändert von Sandra Doerr (12.03.2010 um 17:46 Uhr).
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 19:51   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi Sandra!

Geht mir auch so.
Da wird ein alter Thread rausgekramt und "das ist wirklich ein tolles Tier" geschrieben...
Womit wir wieder bei der Frage sind, wieweit Moderatoren da eingreifen (soll[t]en) oder es schon tun...

Grüße,
Christian
__________________
Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank Datenbank
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 20:27   #3
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

es ist sehr schwierig da einzugreifen (und manchmal auch sehr anstrengend).

Es gibt ja sowas, wie einen Forumsknigge, und man setzt vorraus, dass keiner irgend einen alten Thread rauskramt, ohne eine neue Erkenntnisse mitzuteilen.

Leider passiert das immer wieder, gerade ausserhalb des OT- Bereiches ist es wirklich sehr störend.
Fast immer fühlen sich die Leute angepisst, wenn man eingreift und die Sache wird noch anstrengender.

Ja es gibt sie wirklich, die Jagd nach gezählten Posts, man klickt auf "Neue Beiträge" und sieht, dass bestimmte User zu 9 Themen was abgesenft haben.

Das ist in 99% der Fälle dann nur das angesprochene Bla Bla.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 00:00   #4
Corina
Wels
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 67
Hi,

in einer über Besucher per "Klick bezahlten" Homepage, werden immer die neuen Besucher der Plattform bevorzugt. Ein aquaristischer "Dödel" möchte im Prinzip keine Ratschläge und Information wahr haben. Er schaut, mosert, mosert noch mal. Fische sterben, er mosert nochmal...

Trauern wir uns doch mal mit der realen Aquaristik. Würde nur zu 80% Ratschläge guter Information zum Zierfischkauf via Internet aufgenommen, würden schon vielleicht 70% der Fische überleben. Falls die Ratsuchenden auch mal ein wenig der allgemeinen Wasserpflege folgen würden, wären von den 70% der erworbenen Fische vielleicht noch 40% am Leben, usw. Ob nun Ratschlag via Internetforen oder im Fachhandel vor Ort erfolgt, dem User ist es doch meist egal.

So ergeht es allen Foren.

Ein Fachforum sollte eigentlich einen Austausch an Wissen zumindest der url (Quellenanzeiger hier: L-Welse) verteilen. Hm, ohne "Dödel" könnte es gehen. Nur, gibt es dann keine "Klicks" mehr, weil sich kein "Dödel" mehr einklicken würde.

Allein die relativ gute Datenbank und ein paar wenig übrig gebliebener User, gibt diesem Forum noch einen letzten Glanz seriösen Fachinhaltes. Die Lebendigkeit ist auch eher eingeschränkt, ohne Vorwurf an die Moderatoren.
Den Betreibern dieses Forums ist das Thema und der Inhalt dieser Plattform so was von scheißegal, mehr geht es gar nicht.
Ich finde auch schade, dass so ein Aufwand mit der Datenbank betrieben wurde. Ich hoffe, sie ist nicht an bestimmte Leute geknüpft. Ich finde es eh schade, dass so viele Leute sich in gutem Glauben der Sache überhaupt eingebunden haben.

Vielleicht findet alles ein gutes Ende für die L-Welse. Wenig glaube ich viel daran.

Es geht immer um Geld, Eitelkeiten und auch Stolz. Warum sollte L-Welse.com eine Ausnahme sein? ;-)

Gruß

Corina

Geändert von Corina (13.03.2010 um 00:10 Uhr).
Corina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 11:17   #5
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Leute,

die wirklich aquaristisch interessanten Dinge geschehen
im Aquarium! Schaut doch einfach mal rein!

Manche Leute scheinen es aber zu brauchen, sich hier
öffentlichen ständig zu präsentieren und auch rumzumosern.

Ich hab eh das Gefühl, dass die meisten Leute weit mehr
Zeit im Internet, als vorm Aquarium verbringen, sehr schade!




Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 12:52   #6
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Hallo Sandra,

ich denke man kann die Post-Wut von neuen Usern ein Stückweit so erklären wie Du angedeutet hast, dass Sie unbedingt auf die nötige Anzahl von Post kommen wollen um komplett freigeschaltet zu werden. Und das möglichst schnell.

Dazu kommt noch, dass sich 'Neue' erst mal akklimatisieren müssen, weil es in anderen Foren (in denen sie vielleicht vorher ausschließlich unterwegs waren) anders zugeht als hier. In einem Onlinespielerforum beispielsweise, geht es ja ganz anders zu und grad die jüngeren Neuankömmlinge müssen erst mal ein Gefühl für das Forum und die Leute darin zu bekommen.

Natürlich gibt es aber auch immer unverbesserliche.

Viele Grüße,
Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 18:25   #7
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Hallo Corina,
Deinen Post habe ich weder inhaltlich noch vom Zusammenhang her verstanden. Worauf willst Du hinaus?
Ich habe früher selbst ein Forum betrieben, es mit der Zeit aber einschlafen lassen. Zu anstrengend, zu ermüdend, zu wenig nachvollziehbar... Ich sehe - entgegen des Gros in der Netzlandschaft - hier ein positives Beispiel, wie die Moderatoren bemüht sind, den Betrieb in Gang zu halten und die Diskussionen sachlich. Dass eine gewisse Resignation und Ermüdung auftritt, immer wieder die selben Hinweise in Sachen Ettikette und Benimm auszusprechen, kann ich verstehen. Besser macht es das nicht.

Ansonsten ist dieser Beitrag vielleicht mal ein kleinre Schubs für manche User, sich zweimal zu überlegen, auf "Antworten" zu klicken. Das fällt mir vor allem immer wieder bei Beiträgen im Krankheits-Forum auf. Was da gemutmaßt wird! Das Orakel von Delphi wäre neidisch...
Oder, wie sagte Dieter Nuhr so schön? "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." ;-)

LG
Sandra
Sandra Doerr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 19:41   #8
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi Sandra,
Zitat:
Zitat von Sandra Doerr Beitrag anzeigen
Hallo Corina,
Deinen Post habe ich weder inhaltlich noch vom Zusammenhang her verstanden. ...
mach Die keine Gedanken, das geht mir mit den meisten Posts von Co so.

Die anderen sind Schuld, wenn es nicht so läuft, wie man es selbst besser machen könnte......

Ich habe Sandras Motivation verstanden und jeder sollte sich aufgerufen und angesprochen fühlen, das Forum fachlich und inhaltlich hochwertig zu füllen.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2010, 20:26   #9
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi

Zitat:
Den Betreibern dieses Forums ist das Thema und der Inhalt dieser Plattform so was von scheißegal, mehr geht es gar nicht.
Das glaube ich jetzt mal nicht.

Zitat:
Vielleicht findet alles ein gutes Ende für die L-Welse.
Eigentlich hoffe ich weniger auf ein gutes Ende
sondern eher auf eine gute und erfolgreiche Zukunft.

Ich glaube mal sagen zu können, dass es bald einige Veränderungen geben wird.
Damit meine ich nicht nur die neue Software, die gerade getestet wird.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 03:11   #10
august
Wels
 
Benutzerbild von august
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 54
Hallo,

Gefahr laufend, das meine Meinung eigentlich keinen interessiert (muss ich mich mit "den neuen" angesprochen fühlen?) will ich meine Meinung nicht vorenthalten.
Ich schaue hier nahezu täglich rein, jedesmal erschrocken, dass schonwieder mindestens 50 neue Beiträge aufgetaucht sind.
Leider muss ich wie ihr feststellen, dass es immerwieder sinnloses blabla ist.
An dieser Stelle sei gesagt, dass es höchsten überwiegend Neulinge sind, jedoch auch von "Stammusern" so manch unproduktives kommt. Diese sollten vorbildlich vorranschreiten!

Ich les schon garnichtmehr alles, da mich teilweise schon die Überschriften langweilen bzw nicht ansprechen. Oder ich einfach schon weiß, was drin steht, ohne es zu öffnen.

Insgesamt will ich einfach sagen das generell die Qualität irgendwie nachgelassen hat. Dies ist bitte subjektiv zu verstehen.

Auf die neue Software bin ich übrigens gespannt, vorallem auf die mit sich bringenden Neuerungen.

Da allerdings jeder meckern kann hier ein paar kleine Vorschläge meinerseits:

- Bewertung für Beiträge einführen --> nur duch eine "Punktzahl" ist das Freischalten vollständig zu erreichen (die Bewertung sollte nur von vollständig Freigeschaltenen vornehmbar sein)
Sinn wäre, dass der User sich bemüht Inhalt statt Masse zu präsentieren

- Filterung von Beitragstiteln vor der Erstellung: eine Dopplung von Titeln ist damit nicht möglich (außer im Marktplatz)

-Kicken von inaktiven Usern bei vorheriger "Warnung" per E-mail
z.B: " sie waren die letzten x Monate nicht aktiv verwenden sie den Link um ein löschen des Accounts zu verhindern"

- weiterer Ausbau der Datenbank: Ich find die DB einfach toll und nutz sie sehr gern. Fände aber z.b Filter nach Suchkriterien (Wasserwerte,Beckengröße, Ernährung, usw) gerade für ganz Frische sehr nützlich (das wurde schonmal diskutiert und auch in Erwägung gezogen)

- Einführen einer "Kinderstube" in der elementare Dinge für Neueinsteiger gelistet sind (könnte auch aus links bestehen es gibt ja schon fast alles)

Sicher gibts noch einiges mehr was die unnötige Schreibwut neuer eindämmen könnte, in solch großen Foren wie diesem scheint es von Nöten.

Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben.

Beste Grüße, Rocco

PS: wow, vielleicht bekomm ich dieses Jahr die 50 voll *totlach*

Geändert von august (14.03.2010 um 03:13 Uhr).
august ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beiträge schreiben shasler Feedback 2 18.04.2009 22:16
Beiträge Cheyenne2002 Feedback 15 03.04.2008 06:40
Beiträge weg ? Joern Feedback 2 22.02.2008 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum