L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 18:13   #11
Vivian
Wels
 
Benutzerbild von Vivian
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 69
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal etwas richtig stellen. Zu Beginn habe ich geschildert, dass ich zusätzlich einen Diffusor im Becken hätte. Ich
meinte natürlich einen Oxidator.

Sind rote Mückenlarven grundsätzlich nicht zu empfehlen (oder ist es sinnvoll diese mit heißem Wasser zu überbrühen)?

Man kann ja immer wieder lesen, dass die Aufzucht von L46 sehr heikel
ist. Ab welcher Größe sind die Tiere denn im Allgemeinen aus dem Gröbsten heraus?
__________________
Viele Grüße
Vivian
Vivian ist offline  
Alt 27.03.2007, 21:32   #12
crusader3112
Babywels
 
Benutzerbild von crusader3112
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Vivian Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

an CO2 kann es nicht liegen, da ich keine CO2-Anlage besitze.

Wie ich beim Herausfischen feststellen konnte, hatte der Kleine
auch einen aufgeblähten Bauch.

Vielleicht liegt es wirklich an den roten Mückenlarven, bei meinen
L134 hatte ich jedoch noch nie Probleme beim Verfüttern.
Hallo gehe davon aus das es an den mückenlarven lag.da ich selber schon grosse mengen fische gezüchtet habe und schon für einen grossen grosshändler gearbeitet habe ist das genau mit den symtomen so aufgetreten,der schaden war nur viel grösser.
crusader3112 ist offline  
Alt 28.03.2007, 06:02   #13
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
Man kann ja immer wieder lesen, dass die Aufzucht von L46 sehr heikel
ist.
stimt das liest man, ich kann das aber nicht bestätigen, bei mir tun die L46 auch nicht anderst/komplizierter/heikler als andere Jungwelse .
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline  
Alt 28.03.2007, 21:40   #14
crusader3112
Babywels
 
Benutzerbild von crusader3112
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Vivian Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal etwas richtig stellen. Zu Beginn habe ich geschildert, dass ich zusätzlich einen Diffusor im Becken hätte. Ich
meinte natürlich einen Oxidator.

Sind rote Mückenlarven grundsätzlich nicht zu empfehlen (oder ist es sinnvoll diese mit heißem Wasser zu überbrühen)?

Man kann ja immer wieder lesen, dass die Aufzucht von L46 sehr heikel
ist. Ab welcher Größe sind die Tiere denn im Allgemeinen aus dem Gröbsten heraus?
Hallo Vivian habe Dir gestern schon geschrieben .Das entsprach aber nicht den Forenregeln,ich hatte alles klein geschrieben.Der Moderator L-ko hat mich verwarnt und den Text gelöscht.
Ich Schreibe das nochmal. Zu Deiner Verwechslung ändert sich eigentlich Garnichts,obwohl ich immer einen Diffusor Empfehle.Einen Oxidator habe ich auch,den setze ich aber nur bei einem Umsetzbecken ein. Im Normalbecken halte ich nichts davon.Die roten Mückenlarven zu über brühen ist gut,ein Nachteil ist aber das es auch Nährstoffe zerstört. Anschliessend gut abkühlen lassen.Rote Mückenlarven sind ein sehr gutes Futter,füttert man aber zuviel auf einmal dann liegt das den Tieren schwer im Magen.Das ist so als wenn man 5 Tafeln Schokolade auf einmal essen würde. Deswegen Füttere ich auch immer 1 stück Mückenlarven und 1 stück Artemia zusammen.Zu Deiner letzten Frage mit 6cm sind L46 aus dem gröbsten raus was das Futter betrift,aber sind dann bei umsetzen sehr Heikel.Der L46 ist ja Gruppenfisch 5-6 Tiere sollte man zusammen Halten. Gruss Crusader
crusader3112 ist offline  
Alt 28.03.2007, 23:04   #15
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
Hallo Vivian habe Dir gestern schon geschrieben .Das entsprach aber nicht den Forenregeln,ich hatte alles klein geschrieben.Der Moderator L-ko hat mich verwarnt und den Text gelöscht.
Ich Schreibe das nochmal. Zu Deiner Verwechslung ändert sich eigentlich Garnichts,obwohl ich immer einen Diffusor Empfehle.Einen Oxidator habe ich auch,den setze ich aber nur bei einem Umsetzbecken ein. Im Normalbecken halte ich nichts davon.Die roten Mückenlarven zu über brühen ist gut,ein Nachteil ist aber das es auch Nährstoffe zerstört. Anschliessend gut abkühlen lassen.Rote Mückenlarven sind ein sehr gutes Futter,füttert man aber zuviel auf einmal dann liegt das den Tieren schwer im Magen.Das ist so als wenn man 5 Tafeln Schokolade auf einmal essen würde. Deswegen Füttere ich auch immer 1 stück Mückenlarven und 1 stück Artemia zusammen.Zu Deiner letzten Frage mit 6cm sind L46 aus dem gröbsten raus was das Futter betrift,aber sind dann bei umsetzen sehr Heikel.Der L46 ist ja Gruppenfisch 5-6 Tiere sollte man zusammen Halten.
ich merke, ich lerne nie aus, ich frage mich nur, was an dem was da steht stimt, was nicht *grübel

eines weis ich mit Sicherheit 5 Tafeln Schoggi liegt nicht schwer im Magen

Zitat:
Die roten Mückenlarven zu über brühen ist gut
Begründung wozu= ?
Zitat:
Anschliessend gut abkühlen lassen.
warum? verbrühen sich die superschnellen L46 die Zunge?
Zitat:
Deswegen Füttere ich auch immer 1 stück Mückenlarven und 1 stück Artemia zusammen.
aha und die fressen dann auch abwechslungsweise? Also meine würden erst die Mülas futtern und anschliessend die Artemia, = der erste schlägt sich mit Mülas den Bauch voll.
Zitat:
m sind L46 aus dem gröbsten raus was das Futter betrift
meine mit 4 cm
Zitat:
Der L46 ist ja Gruppenfisch 5-6 Tiere sollte man zusammen Halten
Kein einwand solange nicht steht "Schwarmfisch"


Was ist den immer an den roten Mückelarven auszusetzen? Ich füttere die viel (2 mal Woche) und kann keine negativen Eigenschaften feststellen.
haben die zurecht einen schlechten Ruf?

lg Udo

Ps: also das mit der Schoggi ist falsch !
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (28.03.2007 um 23:09 Uhr).
Cattleya ist offline  
Alt 28.03.2007, 23:05   #16
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo Kreuzgänger!

Zitat:
Zitat von crusader3112 Beitrag anzeigen
Die roten Mückenlarven zu über brühen ist gut,ein Nachteil ist aber das es auch Nährstoffe zerstört.
Warum füttert man dann nicht gleich Trockenfutter?
Da weiß ich, dass keine Schadstoffe drinnen sind, habe aber eine Chance, dass es auch Vitamine enthält...

Zitat:
Zitat von crusader3112 Beitrag anzeigen
Anschliessend gut abkühlen lassen.
Das ist SEHR wichtig!
Überbrühte RML kühlen nämlich im Aquarienwasser nur SEHR langsam ab...

Zitat:
Zitat von crusader3112 Beitrag anzeigen
Rote Mückenlarven sind ein sehr gutes Futter,
Auch noch wenn sie überbrüht wurden???

Zitat:
Zitat von crusader3112 Beitrag anzeigen
füttert man aber zuviel auf einmal dann liegt das den Tieren schwer im Magen.Das ist so als wenn man 5 Tafeln Schokolade auf einmal essen würde. Deswegen Füttere ich auch immer 1 stück Mückenlarven und 1 stück Artemia zusammen.
Wenn man zu vielen RML noch Artemia dazu füttert, passiert das nicht?
Das ist so, wie wir einen Schnaps nach dem Essen nehmen, wenn wir uns überfressen haben?

Grüße,
Christian

PS: Sorry, aber da konnte ich jetzt echt nicht anders. Wenn die Mods das zu sehr daneben finden, bitte einfach kommentarlos löschen...

PPS: Udo war schneller

Geändert von L172 (28.03.2007 um 23:07 Uhr).
L172 ist offline  
Alt 28.03.2007, 23:11   #17
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi nochmal,

habe zwar gestern Abend schon ellenlangen Text geschrieben, den ich dann leider nicht kopiert habe (Bin vielleicht zufällig in Löschphase geraten), nur keine Lust mehr hatte alles nochmal zu schreiben.

Oxidator und Diffusor sind ganz unterschiedliche Teile um Sauerstoff ins Aquarium gelangen zu lassen. Der Diffusor kann nur den auch in Umgebungsluft gelösten Sauerstoff ins Wasser bringen, bei Oxidatoren wird oder kann sehr viel mehr konzentrierter Sauerstoff abgegeben werden, manchmal gar nichts mehr! (man muss die Dinger auch mal befüllen, dann aber sachgerecht)

Für meine Einschätzung haben Oxidatoren in Süsswasseraquarien gar nichts zu suchen und sind für Aquarienneulinge gänzlich ungeeignet, eher gefährlich (für die Fische *gg*). So schlecht sind rote Mückenlarven nun auch nicht. Es muss nur sonst alles passen und sie sollten nicht als Alleinfutter gewählt werden. (Zwergbuntbarsche schliesse ich auf Grund eigener schlechter Erfahrung hier mal aus.)

Gefrostete oder gar lebende rote Mückenlarven zu überbrühen bringt gar nichts. Da gehen so viel Nährstoff verloren, da kann man auch gleich Flockenfutter verfüttern, nur richtet man mit Flocke keinen Schaden an.

Hypancistrus zebra ist nicht empfindlicher als andere Hypancistrus. Die Abgabegröße hängt mit Sicherheit immer davon ab, wie weit sich der neue Halter mit den Bedingungen auskennt. Ich hätte keine Scheu manchen Aquarianern Hypancistrus in einer Größe von 1,2 bis 1,8 cm zu überlassen. Natürlich haben alle Jungfische ein bis mehrere kritische Phasen, aber wer die kennt, den kratz es nicht.

So, der Text ist zwar etwas anders ausgefallen alsgestern, er ist aber ähnlich

Gruß,
Corina
 
Alt 28.03.2007, 23:52   #18
crusader3112
Babywels
 
Benutzerbild von crusader3112
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Hallo

ich merke, ich lerne nie aus, ich frage mich nur, was an dem was da steht stimt, was nicht *grübel

eines weis ich mit Sicherheit 5 Tafeln Schoggi liegt nicht schwer im Magen


Begründung wozu= ?
warum? verbrühen sich die superschnellen L46 die Zunge?

aha und die fressen dann auch abwechslungsweise? Also meine würden erst die Mülas futtern und anschliessend die Artemia, = der erste schlägt sich mit Mülas den Bauch voll.

meine mit 4 cm
Kein einwand solange nicht steht "Schwarmfisch"


Was ist den immer an den roten Mückelarven auszusetzen? Ich füttere die viel (2 mal Woche) und kann keine negativen Eigenschaften feststellen.
haben die zurecht einen schlechten Ruf?

lg Udo

Ps: also das mit der Schoggi ist falsch !
Das mit dem Überbrühen war die Idee von Vivian,um Erreger Abzutöten,Rote Mückenlarven kühlen sehr langsam ab.Ich taue Frostfutter erst in einer schale auf und verfüttere es dann.Rote Mückenlarven werden auch gezüchtet die Becken enthalten viele Bakterien,die später sich Einkapseln und auch durch Schockfrostung nicht sterben.Zur schokolade hätte ich zum bessern Verständnis besser 20 Tafeln Schreiben sollen.
crusader3112 ist offline  
Alt 28.03.2007, 23:58   #19
crusader3112
Babywels
 
Benutzerbild von crusader3112
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Hi nochmal,

habe zwar gestern Abend schon ellenlangen Text geschrieben, den ich dann leider nicht kopiert habe (Bin vielleicht zufällig in Löschphase geraten), nur keine Lust mehr hatte alles nochmal zu schreiben.

Oxidator und Diffusor sind ganz unterschiedliche Teile um Sauerstoff ins Aquarium gelangen zu lassen. Der Diffusor kann nur den auch in Umgebungsluft gelösten Sauerstoff ins Wasser bringen, bei Oxidatoren wird oder kann sehr viel mehr konzentrierter Sauerstoff abgegeben werden, manchmal gar nichts mehr! (man muss die Dinger auch mal befüllen, dann aber sachgerecht)

Für meine Einschätzung haben Oxidatoren in Süsswasseraquarien gar nichts zu suchen und sind für Aquarienneulinge gänzlich ungeeignet, eher gefährlich (für die Fische *gg*). So schlecht sind rote Mückenlarven nun auch nicht. Es muss nur sonst alles passen und sie sollten nicht als Alleinfutter gewählt werden. (Zwergbuntbarsche schliesse ich auf Grund eigener schlechter Erfahrung hier mal aus.)

Gefrostete oder gar lebende rote Mückenlarven zu überbrühen bringt gar nichts. Da gehen so viel Nährstoff verloren, da kann man auch gleich Flockenfutter verfüttern, nur richtet man mit Flocke keinen Schaden an.

Hypancistrus zebra ist nicht empfindlicher als andere Hypancistrus. Die Abgabegröße hängt mit Sicherheit immer davon ab, wie weit sich der neue Halter mit den Bedingungen auskennt. Ich hätte keine Scheu manchen Aquarianern Hypancistrus in einer Größe von 1,2 bis 1,8 cm zu überlassen. Natürlich haben alle Jungfische ein bis mehrere kritische Phasen, aber wer die kennt, den kratz es nicht.

So, der Text ist zwar etwas anders ausgefallen alsgestern, er ist aber ähnlich

Gruß,
Corina
Hallo sehr schön jetzt hast du alles schön zusammen gefast was ich elenlang vorher geschrieben habe.genau so ist das !Gruss Crusader
crusader3112 ist offline  
Alt 29.03.2007, 00:03   #20
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi!
Zitat:
Zitat von crusader3112 Beitrag anzeigen
Das mit dem Überbrühen war die Idee von Vivian,um Erreger Abzutöten,Rote Mückenlarven kühlen sehr langsam ab.Ich taue Frostfutter erst in einer schale auf und verfüttere es dann.Rote Mückenlarven werden auch gezüchtet die Becken enthalten viele Bakterien,die später sich Einkapseln und auch durch Schockfrostung nicht sterben.Zur schokolade hätte ich zum bessern Verständnis besser 20 Tafeln Schreiben sollen.
Coole Idee, das Frostfutter durch Auftauen noch mehr verderben zu lassen, weil sich nicht alle Bakterien beim Frosten zu Tode erschrocken haben. Sage mal, wo hast Du Deine Weisheiten her?

Gruß,
Corina
 
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L046 und L333 zusammen großziehen? Tjack Loricariidae 4 26.04.2007 11:39
Grosses Problem mit L46 Zuchtgruppe Indina Krankheiten 12 06.12.2005 12:33
L46 pl alpina Krankheiten 0 11.09.2005 15:36
Wie L46 richtig pflegen? - Hypancistrus zebra / L046 L46 ``FAN`` Loricariidae 7 13.03.2004 20:21
Kranker L46? ElMuerto Krankheiten 3 18.01.2004 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum