L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2017, 21:42   #1
GhostCHS
Babywels
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 2
Welcher Wels passt zu mir?

Hallo miteinander,

Mein Name ist Christopher und ich bin relativ neu in der Welt der Welse. Ich betreibe seit einigen Jahren ein stabiles 400 Liter Becken mit starker Strömung das Hauptsächlich mit größeren Barben Arten aus Asien besetzt ist.

Ich besaß als 8 Jähriger (bald 28) ein kleines Aquarium (60l) in dem auch zwei Welse beheimatet waren die mir zu beobachten eine Menge Spaß gemacht hat. Mit dem Gedanken mir wieder Welse zuzulegen spiele ich wieder seit dem ich wieder mit der Aquaristik angefangen habe. Da allerdings in meinem Becken schon fünf Garra flavatra befinden habe ich diesen Gedanken verworfen.

Nun bekomme ich von meinem Nachbarn eine Menge Becken, Filter und weiteres Aquaristik Zubehör geschenkt nachdem er nach 67 Jahren Aquaristik sein Hobby beendet. Meine Lebensgefährtin (normalerweise keine Aquaristin) quengelt schon seit dem das Becken steht das Sie gerne einen Wels haben möchte. Seit ca. einem Monat versuche ich mich über Welse schlau zu machen bin aber von der schieren Menge überwältigt und hoffe auf Praxisnaher Erfahrung.




Das neue Becken hat die Maße 100x50x50.

Es wird sich um ein reines Artenbecken handeln, bis auf die Welse wird nichts mehr ins Becken kommen. Es sollen auch so wenig wie möglich Tiere ins Becken (wunsch = ein Pärchen). Ich persönlich hätte gerne die größten Tiere die Ihr für diese Beckengröße empfehlen könnt. Das Becken wird nach der Entscheidung welches Tier, so gut wie möglich an den natürlichen Lebensraum angepasst. Die Wasserwerte aus der Leitung beträgt bei mir in der Gegend: >2,5 mmol/l; Messwert: 3,0 mmol/l; entspricht 16,5° dH.


Für die, die den langen Text zuende gelesen haben freue ich mich auf Hilfreiche Tipps und kunstruktive Kritik.


Mit besten Grüßen
Christopher
GhostCHS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 13:14   #2
Inselmann
Wels
 
Benutzerbild von Inselmann
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 90
Hallo Christopher!

Herzlich willkommen!
Siehe doch in die Datenbank dieses Forums, dort wirst Du bestimmt nicht nur eine interessante passende Welsart auffinden.

Viele Grüße,

Fabian
Inselmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 19:09   #3
GhostCHS
Babywels
 
Registriert seit: 11.03.2017
Beiträge: 2
Hallo Fabian,

Lese mir schon seit Wochen die Datenbank durch, aber die schiere Menge (hätte ich genug Becken würden alle einziehen) hatte ich die Hoffnung das ihr mir helfen könnt einen Favoriten auszuerkühren.
GhostCHS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 07:42   #4
Inselmann
Wels
 
Benutzerbild von Inselmann
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 90
Hallo Christopher!

Naja, die Entscheidung, welche Art am besten zu "Deinen" Wasserwerten und allen weiteren Faktoren paßt und welche Du dann halten möchtest, mußt Du im Endeffekt selbst treffen.
Du könntest Dir zunächst überlegen, welche Familie Du pflegen möchtest (Loricariide, Callichthyidae, etc.), dann die Gattung heraussuchen und so weiter.

Viel Spaß!

Gruß,

Fabian
Inselmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 16:27   #5
JimGeoinf
Wels
 
Benutzerbild von JimGeoinf
 
Registriert seit: 23.12.2008
Ort: Witten
Beiträge: 89
Hi Christopher,

Zitat:
Zitat von GhostCHS Beitrag anzeigen
Meine Lebensgefährtin (normalerweise keine Aquaristin) quengelt schon seit dem das Becken steht das Sie gerne einen Wels haben möchte.
Zitat:
Zitat von Inselmann Beitrag anzeigen
Du könntest Dir zunächst überlegen, welche Familie Du pflegen möchtest (Loricariide, Callichthyidae, etc.), dann die Gattung heraussuchen und so weiter.
da würde ich, wie Fabian schon schreibt, mich erst einmal mit ihr unterhalten was euch überhaupt für eine Gattung vorschwebt. Dies meine ich insbesondere in Sachen Verhalten, gerade Loricariide sind tolle Welse die aber gerne Versteckt leben. In der Familie der Callichthyidae gibt es wesentlich schwimmfreudigere und zeigefreudigere Fische. Nicht das man Loricariides nie zu Gesicht bekommt, aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied zu den Callichthyidaes.
__________________
Gruß Martin
JimGeoinf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 15:04   #6
Fischfreak345
Babywels
 
Registriert seit: 13.08.2020
Ort: München
Beiträge: 7
Hey Christopher,

wie meine Vorredner schon sagten, kommt das ganz auf deinen Geschmack und auf die sonstigen Bedingungen an. Obwohl die Auswahl echt riesig ist, musst du dich da leider selbst entscheiden . Falls du dir irgendwann einen zweiten Wells zulegen solltest, sollte der erste sich zum Beispiel mit vielen Arten verstehen können. Auch wie pflegeleicht der Fisch sein sollte, spielt natürlich eine Rolle. Bei einem Pflegeleichten und geselligem Wels gibt es zum Beispiel den L27. Hoffe du kommst mit deiner Entscheidung weiter.

Liebe Grüße
Fischfreak345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 19:01   #7
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.221
Hi

Der Beitrag ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Aber die Frage kommt immer mal wieder aktuell vor.

Ich schlage meist erst mal vor, zu schauen, welche Arten man zur Zeit überhaupt bekommen kann.
Meist sind das nur einige Dutzend, aus denen man sich dann entscheiden müsste.
In der Datenbank stehen Tausende, die aber nicht mal ansatzweise zu bekommen sind.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2020, 12:06   #8
WelseSabine33
Babywels
 
Registriert seit: 15.09.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Stimmt, die Datenbank ist echt riesig, darüber bin ich auch ziemlich gestolpert.
Wichtig ist es definitiv auch zu wissen, dass man gar nicht alle Arten bekommt, die dort drin verzeichnet sind.
Ich weiß jetzt auch, nicht erst über eine Art total informieren und dann erst nachschauen, ob man diese überhaupt bekommt. Meistens nämlich nicht, wie ich jetzt weiß.
Das gute ist, dadurch schrumpft die riesige Auswahl etwas!
WelseSabine33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2020, 11:08   #9
welse22
Babywels
 
Benutzerbild von welse22
 
Registriert seit: 31.10.2020
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von WelseSabine33 Beitrag anzeigen
Stimmt, die Datenbank ist echt riesig, darüber bin ich auch ziemlich gestolpert.
Wichtig ist es definitiv auch zu wissen, dass man gar nicht alle Arten bekommt, die dort drin verzeichnet sind.
Ich weiß jetzt auch, nicht erst über eine Art total informieren und dann erst nachschauen, ob man diese überhaupt bekommt. Meistens nämlich nicht, wie ich jetzt weiß.
Das gute ist, dadurch schrumpft die riesige Auswahl etwas!
Das ist in der Tat so, bin mich auch noch ein bisschen zurecht zu finden. Ich würde mich auch eher mal umschauen, welche Welsarten man erhält und so das Auswahlverfahren einschränken. Besonders wichtig finde ich, dass man sich einen Wels kauft, wenn man sicher ist, dass dieser einem gefällt und auch über deren Lebensräume genau Bescheid weiss und ihnen das bieten kann was sie brauchen.
__________________
Schwimm auch mal gegen den Strom - es lohnt sich!
welse22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Wels passt? Wiesenakelei Loricariidae 6 16.09.2006 13:02
Welcher Wels passt? Ayar Loricariidae 4 18.07.2005 16:14
Welcher Wels passt zu mir Rudi1965 Loricariidae 5 01.01.2005 23:47
welcher L-Wels passt zu Hypancistrus zebra / L046 Wirbelloser Loricariidae 2 08.07.2004 20:27
Welcher L-Wels passt? japu Loricariidae 2 31.03.2004 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum