L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2016, 18:02   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Völlig ratlos...

Hi,

passt nicht perfekt in das Unterforum, aber der Fragefilter ist teilweise nützlich...

Angaben zum erkrankten Tier:
Parotocinclus haroldoi (alle tot), eine Hexe tot

Auffälligkeiten:
vorher keine beobachtet

Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
s.u.

Fütterung:
vor allem Sera Viformo Tabs

Wasserwerte:
Temperatur:27
pH-Wert:6,2
Karbonhärte (KH):2

Wie gemessen:
Tröpfchentest

Wasserwechsel:
krankheitsbedingt schon knapp 2 Wochen her

Wasseraufbereitung mit:
keine

Beckengröße:
80l

CO2-Anlage:
keine

Einrichtung:
Wurzeln, Tonröhren

Besatz:
4x L 183 adult
6x Parotocinclus adult (nun tot)
5x Hemiloricaria stewarti adult
1x Killifisch aus Indien

Neuerungen / Wann:
nichts

Vorherige angewandte Medikation:
keine

Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
keine

Weitere Informationen / Bilder:

Ich habe seit ca. 6 Monaten in dem Becken nichts geändert, keine neuen Einrichtungsgegenstände, kein neuer Besatz. Ich hatte in dem Becken bis vor kurzem keinerlei Probleme.

Gestern abend beim Wasserwechsel sehe ich die Parotocinclus tot auf dem Boden liegen, die adulten Ancistren und der Killifisch sind alle topfit, die Hexen bis auf eine auch (die ist heute gestorben). Offenbar sind auch alle Turmdeckelschnecken tot, die L 183 hatten zudem unbemerkt ein Gelege, die 40-50 Jungtiere (geschätzt eine Woche alt) sind auch alle tot.
Der Wasserwechsel war überfällig; aber das Wasser klar, pH 6,2, KH 2 °, die letzte Filterreinigung ist ca. 2 Wochen her.

Die einzige Besonderheit ist, dass einer der beiden Heizer ohne äußere Einwirkung sich selbst zerlegt hat:



Das Glasrohr ist offenbar einfach runtergerutscht und dann voll Wasser gelaufen.
Dadurch könnten natürlich die Schnecken u/o Fische vergiftet worden sein, oder ?!
Eventuell als Folge davon (Nitritpeak o.ä.) die Fische erst in einem zweiten Schritt.

Nitrit habe ich nicht gemessen, da muss ich nochmal suchen, ob ich da überhaupt noch Tropfen habe.
Dies wäre jetzt vermutlich ohnehin nicht mehr aussagekräftig...

Hat jemand schonmal Ähnliches erleben müssen ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (15.11.2016 um 18:21 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 08:22   #2
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Karsten

Ist im Heizstab nicht Kupfer enthalten?
Das würde die empfindlicheren Arten gleich weghauen.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 22:38   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Ralf,

ja, irgend so etwas müsste es sein.
Die Überlebenden sind weiterhin unauffällig, atmen ruhig und verhalten sich normal.
Die Turmdeckelschnecken scheint es tatsächlich alle dahingerafft zu haben, würde ja auch zu Kupfer passen. Elektronik ohne Kupfer wird es wohl kaum geben, ich schaue mir die Heizung nochmal genauer an, ob das Kupfer frei zugänglich ist.

Sch...ade, dass da gerade die Parotocinclus haroldoi so empfindlich sind, aber eventuell waren die ohnehin schon etwas alt (6-7 Jahre), um nochmal Nachwuchs zu produzieren. Ich hoffe mal, dass es von den unzähligen NZ-Gruppen, die ich abgegeben habe noch welche existieren...
Also wenn jemand hier im Forum noch welche hat...

Bei den L 183 (mit schönem weißen Saum) war es der erste Nachwuchs, aber hier haben ja immerhin alle Adulten überlebt. Insofern hätte es auch schlimmer kommen können (habe nur ein L 183 Weibchen).

Aber wie kann ein Heizer sich einfach mal so zerlegen, hast Du sowas schonmal erlebt ?!
Und da denkt man, mit zwei Heizern kann nix passieren...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 05:49   #4
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Karsten

Zitat:
Aber wie kann ein Heizer sich einfach mal so zerlegen, hast Du sowas schonmal erlebt ?!
Je neuer der Heizer, desto schneller sind sie kaputt.
Die Produktion der Heizer wird immer billiger.
Sogar die Top-Marke selber ist nur noch ein billiger Abklatsch von sich selbst.
Alles, was mal gut war, wird kaputt gespart.
Geräte, die mal 20 Jahre gehalten haben, schaffen in der Neuauflage wenn überhaupt mal 2 Jahre.


Zitat:
Und da denkt man, mit zwei Heizern kann nix passieren...
Ich heize den ganzen Raum, daher sind es nicht so viele Heizer in den Aquarien.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 18:10   #5
fish77
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2012
Beiträge: 67
Hallo Karsten,

Was deine Tiere auf dem Gewissen hat vermag ich nicht zu sagen.
Aber zu dem Heizer hätte ich eine Theorie. Er könnte leicht undicht geworden sein, das eingedrunge Wasser könnte verdampft sein und das Ding auseinander gedrückt haben. 1l Wasser ergibt so um den Daumen 1000 l Dampf.

Da ich vor kurzem durch einen defekten Heizer leider auch Leporacanticus Suppe gekocht habe wollte ich gleich noch die Frage anhängen :wie oft tauscht ihr eure Heizer?

LG Tom
fish77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 14:19   #6
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo miteinander,
@Karsten, das tut mir wahnsinnig leid um die Tiere, das ist ja wirklich ein Schock !!!!
Leider höre ich in letzter Zeit immer wieder, daß es vor allem mit relativ neuen Eheim-Heizstäben das Problem gibt, daß diese auf 38 Grad hochheizen und die meisten Fische dies nicht überleben.
@Tom, Heizstäbe regelmäßig austauschen mache ich eigentlich nie, vielleicht auch besser, weil die alten wohl die besseren sind?!
Hat noch jemand hier im Forum Probleme mit Heizstäben gehabt?
Wenn ja, dann sollte man sich auf alle Fälle auch an Eheim wenden, Karsten, Du vielleicht auch - weil so etwas darf doch auf gar keinen Fall vorkommen!
Oder ist jemand anderer Meinung?
Grüßle, Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 14:49   #7
Jochen
Welspapa
 
Benutzerbild von Jochen
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Oberfranken
Beiträge: 152
Hi,

tja, mir kostete der Spass sieben Zebras. Ein drei Jahre alter Eheim heizte hoch. Naja selbst schuld, jetzt werden in diesen Becken zwei Heizer mit geringerer Wattzahl verwendet.

Die alten "grünen" von Jäger verrichten ihre Arbeit ohne Murren seit mehr als ein Jahrzehnt.

Gruß,
Jochen
__________________
abzugeben, --- L 181 --- Ancistrus claro LDA 08 ---
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 19:46   #8
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hallo,

ich habe schon die verschiedensten Marken von Heizern durch.
Bei keinem bist du vor einem Ausfall gefeit.
Gerade von den neueren Eheim Heizern sind mir schon einige ausgefallen.

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 22:09   #9
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

danke für die Antworten.

Ich werde mir mal den Heizer genauer anschauen, ob man da noch was erkennt. Mit den 50W konnte es aber sicher nicht das 80er Becken zum "Kochen" bringen, aber wenn es im Heizer selber kocht...
Könnte schon sein.

Mal schauen, was Eheim sagt. Aber ich fürchte, maximal wird der Heizer getauscht. Das hilft mir nicht wirklich.

Parotocinclus haroldoi darf nicht mehr exportiert werden, da sie nicht auf der IBAMA-Positivliste sind und Henrique Anatole hatte mir damals auf den L-Welstagen gesagt, dass sie auch sicher nie aufgenommen werden.
Da müssen wir schon aufpassen, dass die Art nicht verschwindet. Viele Gruppen scheint es nicht mehr zu geben.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 01:50   #10
Thimo
Wels
 
Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 63
Fluval hat auch erst richtigen Mist gebaut und eine ganze Linie an Heizern wieder vom Markt genommen, die tausende Fische gekillt hat.
Thimo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe völlig verpilzter L 199 und am ganzen Körper rote Stellen steady Krankheiten 14 12.02.2014 22:05
unterschiedliche testergebnisse - ratlos Liaphia Aquaristik allgemein 11 07.11.2007 14:19
Neuling ist ratlos, welcher Wels ist das ?? Engel der Nacht Welcher Wels ist das? 15 16.03.2006 11:43
Bin ratlos! Panzerwelsen mit 'eingefaltem' Bauch Vlekkie Callichthyidae 6 03.08.2005 16:47
Auch ratlos, was es f Shakti Welcher Wels ist das? 20 24.05.2005 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum