L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2004, 10:20   #1
sabbelinchen
Babywels
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 7
Hallo Freunde!
Gestern habe ich mit 2 neue Ancistrus Welse aus privater Hand gekauft. Leider mussteich feststellen, dass sie sehr aufgeblähte Bäuche haben. Ausserdem hängen an ihrem After rote Würmer. Was muss ich tun, damit sie wieder gesund werden? Ich habe leider nicht die Möglichkeit, die Welse in ein anderes Becken zu setzen.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Ratschläge.
Liebe Grüsse Euer besorgtes Sabbelinchen.
sabbelinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 10:48   #2
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo,

wieso verkauft der Dir solche Fische? Ist schon ein Ding.

Manche schwören auf die Behandlung mit Flubenol, manche auf Trichlorfonpräparate, die allerdings wesentlich giftiger sind.

Da wirst Du Dir am besten beim Tierarzt ein Rezept gegen Camallanus (Fräßkopfwurm) holen müssen. Die von mir schon mal empfohlene Behandlung mit Preis-Coly hat sich leider als nicht bekämpfend genug herausgestellt.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 11:00   #3
sabbelinchen
Babywels
 
Registriert seit: 03.05.2004
Beiträge: 7
Hallo!
Bekommt man die Medikamente nur beim Tierarzt, oder auch im Handel? Wie siehts mit Concurat aus? Schaden die Medikamente den anderen Fischen?
sabbelinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 11:38   #4
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo,

Concurat oder Citranin sind meines Wissens auch rezeptpflichtig, ich kann mich aber auch irren. Ursprünglich wurden sie gegen Capillaria entworfen, helfen wohl aber auch gegen Camallanus.

Im Gegensatz zu Flubenol ist dies eine Kurzzeitbehandlung.
Was heißt schaden? Besonders toll sind Medikamente nicht, da manche und dazu gehört Concurat, das Wasser sehr verschlechterm. Aber der Wurm tut schon gar nicht gut, der muss schnellstens weg. Sie zerstoßen die Darmwand und der Fisch platzt irgendwann.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 19:34   #5
alpina
L-Wels
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort: Edemissen / Peine
Beiträge: 355
hallo,

also ich hatte das gleiche problem bei fadenfischen. es handelt sich wohl auch bei dir um fräskopfwürmer. das von meinenen vorrednern vorgeschlagene medikament concurat. es besteht zum teil aus levamisol. dieses levamisol bekommt man aber auch in reiner form in der apotheke, natürlich mit rezept vom tierarzt. die dosierung dieses medikamentes muß umbedingt eingehalten werden, auch die dauer der behandlung und der nötige wasserwechsel nach der behandlung. sonst werden die fräskopfwürmer imun dagegen. wenn du mehr über die dosierung und behandlung wissen willst schreib mir einfach ne mail. ich habe die infos aus unserer tierärztlichen hochschule hannover, abteilung fischklinik.

mfg
alpina

p.s.

ich glaube ich habe sogar noch was vom dem levamisol und könnte dir somit aushelfen. weiter fragen beantworte ich dir gern. schreib mir einfach.
alpina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum