L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2010, 19:16   #1
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
L183 WF mit Glockentierchen?

Angaben zum erkrankten Tier:
L183 WF
Alter unbekannt
Grösse kleinster 7cm, Grösster 9cm
M und W
Hab sie seit 3 Wochen
Auffälligkeiten:
Bekommen hab ich sie ziemlich frisch Inportiert. Denke ich zumindest. Da der Händler die Tiere Dienstag bekam und ich sie Freitag. Daher denke ich auch das der Händler keine Quarantäne gemacht hat. Die ersten Tage war alles OK. Nach ca. einer Woche fing dieser Ausschlage / Verpilzung, was auch immer an. Fressverhalten normal. Kommen hervor bei der Fütterung. Sonst eigentlich auch normales Verhalten. Bis auf Flossenklemmen.
Verhalten:
Schwimmt hektisch: Nein
Apathisch: Nein
Aggressiv: Nein
Versteckt sich nicht mehr: Mehrheitlich Versteckt, würde das nicht als auffällig bezeichnen
Lässt sich unterdrücken: Nein
Aussehen des erkrankten Tieres:
Der Körper ist mit so weissen stellen übersäht. Nach dem letztde Woch verbesserung eintrat, ist es jetzt wieder schlimmer geworeden. Ernährt sind sie gut!
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Kein weiterer Besatz da sie im Quarantäne Becken sind.
Fütterung:
Naja, Welstabs, SAK Granulat, Schwarze Mülas, Artemia
Abends Nacht... Momentan sehr sparsam, damit das Wasser nicht all zu sehr belastet wird.
Wasserwerte:
Temperatur:29
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:7.2
Karbonhärte (KH):5
Gesamthärte (GH):
Nitrit (NO2):0
Nitrat (NO3):
Wie gemessen:
Tröpfchentest
Wasserwechsel:
Wasserwechsel im Moment alle zwei Tage!
Wasseraufbereitung mit:
Momentan Leitungswasser. KH 5 PH 7.2
Wasser könnte auch per UOA aufbereitet werden. Wollte aber die Tiere langsam ans Weichwasser gewöhnen. Aber im Moment sowiso andere Sorgen.
Informationen zum Becken:
60L Quarantäne Becken. HMF Filterung und Aquaball als Zweitfilter. Aquaball mit Diffusor...
Beckengröße:
60x30x30 56L
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
Mangrovenwurzeln. Mopeiwurzel, Schieferplatten. Ein paar Anubia und Hornkraut. Sandboden
Besatz:
3 L183 2W 1M
Neuerungen / Wann:
Nichts
Vorherige angewandte Medikation:
Nichts
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Salzbad 10min bei 15g Salz! Erfolg gleich 0
Sera Poratzol gegen Hautparasiten. Erfolg gleich 0
Temperhöhung auf 7 Tage bei 32 bis 33 Grad. Erfolg gleich 0
Seemandelbaumblätter sind auch im Becken.

Weitere Informationen / Bilder:

Nun ja, ich weiss nicht mehr weiter! Was soll ich noch machen? Ich bin eigentlich der Meinung es sind Glockentierchen... Bin aber langsam nicht mehr so sicher! Was könnte es sonst noch sein? Nichts spricht an was ich probiere. Wiso ich erst jetzt komme, weil letzde Woche verbesserung eintraf, und ich der Meinung war es wird wieder. Aber da seit zwei Tagen das ganze wieder schlechte wird, bin ich langsam Ratlos.
Soll ich mit den Wasserwerten schon Runter auf KH1 und PH unter 7? Kann ja sein das sie mit dem Wasser nicht klar kommen...

Für Hilfe währ ich sehr Dankbar, ich möcht die Tiere nicht verlieren. Hab so lange nach denen gesucht und jetzt nur Probleme..

Bilder Hier:





https://www.img-box.de/86493/



Hoffe mit den Bilder ist OK so... Schnals nicht ganz wo sonst Bilder Hochladen...

Besten Dank und Gruess Michael

Geändert von Micke77 (19.09.2010 um 19:18 Uhr).
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 17:25   #2
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hallo

Nun scheint niemand Hier zu sein der sich da auskennt... Nun ja, ich denke eine Behandlung mit einem Medi auf Malachitgrünoxalat sollte helfen. Was ich gerade zu Hand hab, Costapur F! Kann ich das anwenden oder soll ich ein anderes Organisieren? In Prinzip steht ja nur das Malachitgrünoxalat nicht gut vertragen wird von Welsen... Naja kommt ja auf das selbe raus, ob ich jetzt Costapur F nehme oder was anderes?

Naja, hoffe weiter auf Hilfe... und sonst, wird schon schief gehn!

Gruess Michael
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 19:22   #3
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Michael
Und haste Deine Krankheit im griff.Also Glockentierchen glaube ich nicht.
Hatte die selbe Krankheit,habe alles ausprobiert alles ohne Erfolg.
Deswegen interessiert mich wie es bei Dir weitergegangen ist?

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 23:18   #4
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hallo Jürgen

Nun ein weiteres Tier ist mit mittlerweilen verstorben. War Mittwoch Tod im Becken. Ich hab jetzt seit Montag behandlung mit Malachitgrünoxalat gemacht. Bei den anderen zwei die ich noch hab scheint besserung einzutretten. Befall ist fast komplett verschwunden.

Allerdings war ich schon mal so weit, nach Temp erhöhung und Salzbad... Danach kamm der Rückfall! Daher bin ich im moment noch vorsichtig mit einer prognose wie das weiter geht.

Ich weiss das mit Malachitgrünoxalat ein Risiko besteht, daher hab ich auch nochmals nachgefragt, aber Antwort kamm leider keine. So mach ich halt einfach was ich für richtig halte.

Ob es wirklich Glockentirchen sind, kann ich auch nicht sagen... Für mich war das einfach die logische erklkährung. Beschrieben Hier z.B und der Verlauf der Krankheit war ziemlich identisch mit dem wo Ingo da schreibt.

Es ist ja nicht so das ich ein totaler anfänger bin, und bis jetzt hab ich ziemlich alles in den Griff bekommen. Sofern überhaupt irgendwelche probleme auftraten. Aber diese Geschichte ist echt das übelste was mir in all den Jahren passiert ist mit Welsen... Wenn ich jetzt die Temp wieder auf 28 Grad tu und ein Normales Halten anstreben will, ich weiss echt nicht was ich noch machen soll, wenn jetzt da wieder ein Rückfall kommt!

Bis auf weiteres lass ich die Temp auf 32 Grad. Fleissig Wasserwechsel und wohl oder übel muss ich mir ein UVC zulegen und den anschliessen...
Ach ja, mit der KH bin ich auch runter auf 1 bis 2! Halte das wasser jetzt bei einem Leitwert von ca 100ms. PH ist noch knapp bei 7, sollte aber dann noch runter gehen... Wer weiss, vieleicht hilft das auch noch zusätzlich.

Wenn sich was tut, dann werde ich wieder berichten... Und wenn sonst noch wer Helfen kann, auch gut!

Gruess Michael
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 11:56   #5
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Michael
Ich denke es ist eine Mischinfektionen.Schau mal unter Mischinfektionen bei Sera nach.
Das könnte erklären das es immer wieder kommt.
UVC-Klärer ist bei mir schon dran,und habe auch schon wieder einen befallenen.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 12:30   #6
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hallo Jürgen

Schau mir das mal an...

Rückfall trotz UVC... Naja, das stimmt mich jetzt nicht gerade Positiv!

Darf ich fragen, hast du das Problem auch bei L183 WF? Könnte ja sein, das wir die Tiere vom gleichen händler haben... Meine sind aus Deutschland! Darum kann ich auch nicht einfach so auf die schnelle vorbei und mich beklagen! Ich mein, ich hab für 5 Tiere 100 Euro bezahlt, und hab jetzt noch zwei... Das die durchkommen will ich noch nicht raus schreien...

Ich habe dem Händler mal geschrieben, aber Antwort blieb aus... Bin schon bischen entäuscht vom ganzen. Wenn sie schon Tiere haben welche nicht gesund sind, dann können sie es auch sagen oder zurückbehalten bis sie Fitt sind. Ich hab extra nachgefragt als ich sie gekauft habe ob sie Fit und gesund sind, und es wurde mir nichts gesagt das da probleme vorhanden sind...

Echt zu Kotzen so was... Mit dem Verlust des geldes kann ich leben, aber die Art und weise wie da wieder Tiere verkauft werden, find ich einfach nicht in Ordnung...

PS: Falls du die Tiere auch neu gekauft hast, dann kannst mir der Name des Geschäft per PN mitteilen... Denke das muss ja nicht öffentlich Diskutiert werden. Ich bin da eher zurückhaltend mit öffentlicher kritik an einem Fachhandel...

Gruess Michael
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 19:59   #7
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Michael
Ich habe das Tier selber abgeholt.Ist ein L95.Hat nur ganz leichten Befall an der Flosse.
Einen L25 war betroffen aber mit Quarantäne täglich WW,Salz,SMB konnte ich ihn retten.
Da bin ich noch von Ichtyo ausgegangen.Ein L360 ebenfalls.
Gekommen ist die Krankheit 2-3Wochen nach meinen Hypostomus.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 17:48   #8
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hallo

Und wieder ein Rückfall! Der 3te jetzt. Obwohl ich die Temp bei 32 bis 33 Grad gelassen hab! Behandlung mit Malachitgrünoxalat hat die ersten Tage eine Verbesserung gebracht. Jedoch ist seit Samstag alles wieder beim Alten... Beide noch verbleibenden Tiere sind wieder befallen!

Also viel mehr als jeden Tag Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter rein und eine Weiter Behandlung mit Malachitgrünoxalat kann ich ja fast nicht mehr machen! Gut UVC, aber Jürgen hatt ja trotz dem Rückfälle!

War diese Wochenende noch bei einem befreundeten Züchter, der sich mit was änlichem rumschlägt. Und auch kein erfolg mit allen möglichen behandlungen hat.

Echt mühsam das ganze! Naja, weiter behandlen ist wohl angesagt! Und hoffen, anders bleibt mir ja nicht übrig...

Gruss Michael
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 20:15   #9
knut2006
Babywels
 
Benutzerbild von knut2006
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 24
Hallo Michael,

ich würde es als Glockentierchen oder Wimpertierchen identifizieren.
Genau ist es aber nur unter dem Mikroskop zu identifizieren.
Sind sehr schwer zu bekämpfen.
Temp. auf 33°C wenn möglich auch mehr und Salzzusatz schadet hier nie.
Bei Einsatz eines UV Klärers kannst du dir die Medikamente sparen. Der UV Klärer löst diese auf und die Wirkung ist gleich null.
Also entweder Medikamente oder UV Klärer. Das gleiche gilt für Ozon.
Rückfall ist sehr wahrscheinlich, das wichtigste ist, dass der Befall zurückgeht und konsequent weiterbehandelt wird, bzw. der UV Klärer weiterläuft bis alles weg ist und mind. 1 - 2 Wochen nicht mehr auftritt.

Wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Behandlung und hoffentlich sterben nicht noch mehr von den Tieren.

Gruß
Kurt
__________________
Arten in Pflege:
L 28, L 46, L 66, L 70, L 129, L 134, L 134 Jamanxim,
L 142, L 163, L 174, L 236, L 260, L 262, L 270, L 333, L 333 albino, L 340, L 399, L 401, L 403, L 404, L 450

Regelmäßige Nachzuchten: L 46, L 66, L 129, L 134,
L 174, L 236, L 260, L 262, L 270, L 333, L 340, L 450
knut2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 09:29   #10
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo

Das meiste ist bereits gesagt worden.

Als Ergänzung zum Ichthyo möchte ich auf diesen Artikel hinweisen:

Hier

Finde ich persönlich sehr gut.

Viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin ich ein L183? Destroyer Welcher Wels ist das? 3 25.01.2009 11:01
Ancistrus dolichopterus L183 / L181 Flatti Loricariidae 7 02.12.2007 09:44
Ist das ein L183 ? happyandy Welcher Wels ist das? 14 01.03.2007 07:06
2 Ancistrus dolichopterus l183 in 54l? lena Loricariidae 5 02.09.2005 05:53
L183 Chillath Privat: Tiere abzugeben 0 11.04.2005 12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum