L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2016, 10:07   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Welse aus Surinam/Fr. Guayana

Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Mal auch ein paar "andere" Welse aus Surinam/Fr. Guayana mitgebracht.
Hat jemand Erfahrung in der Haltung von:
  • Chasmocranus longior
  • Ituglanis amazonicus
  • Microglanis poecilus
  • Pimelodella cristata
Hält jemand diese Arten oder andere aus den Gattungen ?
Ich denke zwar, dass die nicht sonderlich kompliziert in der Pflege sein werden, aber ich wäre dennoch an Infos zu Haltung, Ernährung und ggf. Zucht interessiert.


Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 11:12   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin Karsten,

willkommen zurück!

Chasmocranus longior - Noch nie gepflegt, kenne auch niemanden der das tut.

Ituglanis amazonicus ist eine der Arten, die mich davon überzeugt hat, niemals Ituglanis oder Trichomycterus mit anderen Arten zu vergesellschaften. Bei mir sind Aphanius, Corydoras und Hyphessobrycon bei entsprechenden Vergesellschaftungen gestorben, immer kurz nach der Zusammenführung. Ansonsten viel Daphnia und Tümpelfutter, ersteres intensiviert den Farbkontrast. Kann man übrigens auch gut bei Zimmertemperatur pflegen. Bzgl. der Vermehrung sollten sie ähnlich T. alternatus sein, da kannst du dich mal bei Achim Werckenthin erkundigen, und im BSSW-Report war auch mal eine Veröffentlichung darüber.

Microglanis poecilus, hmm, da würde ich alles machen wie bei M. iheringi, kann mir nicht vorstellen, adss die Art schwierig ist.

Pimelodella cristata ist simpel, ähnlich wie Pimelodus spp.
Aber ich hatte immer den Eindruck, dass sie weniger hektisch sind. Vermehrt wurde die Art noch nicht, wie alle Pimelodella spp. Im Gegensatz zu Pimeodus spp. reagieren sie aber anfälliger auf schlechte Wasserqualität, und taumeln dann durchs Freiwasser.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 17:10   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Daniel,

vielen Dank !
Der Pimolodella ist ohnehin ein Einzeltier, bei den anderen habe ich jeweils nette Grüppchen.
Gut zu wissen mit den Ituglanis, von denen habe ich sogar zwei Gruppen, einmal vom Kabalebo- und einmal vom Gran Rio Einzug und noch ein Einzeltier aus FG, sollte aber alles I. amazonicus sein.
Da werde ich wohl mindestens eine Gruppe abgeben, zwei Artbecken wären mir dann doch zuviel, auch wenn ich sie recht interessant finde...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2016, 11:28   #4
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Moin Karsten,

Ituglanis amazonicus hatten wir aus dem Coppename-Einzug mitgebracht.

Die Tiere sind anderen Arten gegenüber recht durchsetzungsfähig, beinahe respektlos und innerartlich extrem ruppig und territorial - da machte auch die Beckengröße zwischen 60 und 130cm Kantenlänge bei 6 Tieren keinen Unterschied.

Die Vergesellschaftung mit wechselnden anderen Arten (Corydoras, Ancistrus, Tatia, Nannostomus, Hyphessobrycon, Helogenes, Microglanis...) war in meinem Fall aber absolut unproblematisch.

Die Tiere sind sehr schnell am Futter.
Bei einer Fütterung mit Daphnien, Artemia wachsen die Tiere gut, proteinreichere Nahrung verfettet sichtlich, bringt aber auch Laichansatz.

Die Tiere graben sich gerne unter Steinen Höhlen, die sie auch verteidigen.

In jedem Fall absolut interessante und schöne Tiere, die mir im Gesellschaftsbecken auf Dauer aber zu nervös waren.

Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 11:01   #5
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Michael,

auch Dir danke für die Infos, aber ich habe sie dennoch an Martin bzw. Erik weitergegeben. Vermutlich war bei den Tieren vom Kabalebo auch noch ein Ituglanis gracilior dazwischen.

Die Chasmocranus führen leider ein verstecktes Dasein, das dürfte nur die Schreckfärbung sein:



Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welse aus Surinam Karsten S. Südamerika - sonstige Welse 1 02.03.2016 00:59
Welse aus Surinam - Bleeker 1862 Walter Erstbeschreibungen und Systematik 0 22.01.2006 03:05
Wer kennt L Welse aus Surinam ??? Andy Loricariidae 4 12.08.2005 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum