L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2004, 09:59   #21
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hai Hoko,

Du hast mich offenbar missverstanden.
Ich sprach nicht vom Nicht-Eingreifen bei Aufzucht im Elternbecken, sondern vom Nicht-zuviel-im-Aufzuchtkasten-Hantieren.

Einfach deshalb, weil ich denke, dass sich der Papa samt Brut gestört fühlen könnte,
und ich unter solch engen räumlichen Bedingungen (wie im Aufzuchtkasten) auch keine Sorge hätte, die Jungen bekämen nicht genug Futter ab.

Gruß, Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 10:00   #22
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
Hai !

Aso... na dann ;-)
Dann stimm ich dir zu *g*

lg
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 10:53   #23
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
moin

mich würde mal interessieren ab welchen zeitpunkt ihr die jungtierausfälle hattet?

meine L70 (sind ja auch hypancistren) sind jetzt ca. 2 wochen alt
ich habe so ca. 40 jungtiere im aufzuchtkasten und 10 tiere im elternbecken freischwimmend
bis jetzt konnte ich noch keine verluste feststellen (im gegenteil, im elternbecken tauchen immer mehr auf)

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2004, 11:25   #24
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
Hai !

Bei mir war es "von bis"
Heisst: ganz am Anfang hab ich die mit Dottersack nicht durchgebracht. Dieses Problem hat
sich mittlerweile (von selbst) geloest. Welche mit Dottersack hab ich dann gehabt, wenn sie
der Papa aus der Hoehle geworfen hat bzw. der Papa die Hoehle verlassen hat.
Der Rest waren Ausfaelle im Laufe der Zeit, die anscheinend nichts mit Alter zu tun hatten.
Einner duerfte sich zwischen Hoehle und Plastik eingeklemmt haben, bei einem hab ich mir
was durch andere Fische eingeschleppt.

Der Rest macht sich eigentlich ganz gut.

lg
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 08:25   #25
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Für die die es weiter interessiert, wie die Story weiter geht:

ich konnte es nicht lassen udn hab den Papa provoziert......

indem ich eine zweite Tonröhre ins Einhängebecken gelegt habe udn seine schräg drauf, so dass die Öffnung nach oben zeigte..... ich dachte, dann schwimmen die Kleinen dran entlang und kommen so raus..... denkste!!! Der Papa kam raus - noch besser. Ich konnte ihn gut einsammeln udn wieder zu seinen Kumpels entlassen.

Die Kleinen (12 Stück) blieben noch 1 Tag in der Höhle, in die ich nun besser Futter einbringen konnte (Spritze mit einem Stück Schlauch drauf, Futter entkapselte Artemia). Am nächsten Tag waren 10 draussen, udn lagen unter einem Holzstück oder unter der Höhle.

Gestern hatten sich 8 wieder in der Höhle eingefunden. Bei denen die auf dem Boden liegen sieht man das Rot der Artemiaeier im Bauch durchscheinen.... sie nehmen es also an...... hinzu gemischt hab ich zerriebene Tabletten.

Im übrigen bin ich dem Tip hier aus dem Forum gefolgt und habe mir spezielle Aufzucht-Einhängebecken bestellt, dann dürfte die Wartung etwas besser gehen (ist auch wichtig für die Pfleger meiner Fische, wenn ich mal nicht da bin) - derzeit ist es etwas sehr umständlich.

Aus dem zweiten "Paar" ist bislang nichts geworden, nachdem ich den Papa zurück gesetzt habe, hat die neue "Wohngemeinschaft" ihr Domizil aufgegeben (muss nichts mit dem Zurücksetzen zu tun haben) - nur um es heute morgen wieder bezogen zu haben - die üben wohl noch.......

@ Marc (Zebrawels): danke nochmal für das nette Telefonat gestern!!!

Georg
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2004, 15:47   #26
Chris
 
Beiträge: n/a
Hi!

Welche Maße (Länge/Durchmesser) haben eure Zuchtröhren von H. zebra? Sind sie auf beiden Seiten geöffnet, oder nur auf einer Seite?

Viele Grüße
Chris
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 09:35   #27
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
@Chris:
guckst du hier:
https://www.l-welse.com/modules.php?set_alb...=view_photo.php

lg
HoKo

P.S. bei dieser Gelegenheit kann ich auch gleich mal meinen Auftrag ausfuehren:
Hierbe handeslt es sich um Hoehlen von baba :vsml:
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 10:35   #28
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
meine Höhlen hab ich auch durch einen Hinweis hier im Forum erhalten - Nähere Infos hab ich gerade nicht zur Hand - aber ein bißchen "Suche" hilft dir sicher weiter....

Die Höhlen sind nur an einer Seite offen udn recht klein - man glaubt nicht, dass da zwei Tiere rein passen, geschweige denn es schaffen, ihre Eier zu plazieren.


P.S.
Die 12 Babies sind weiter fit, es zeigt sich schon, dass H. zebra langsamer wachsen als L 134, aber ansonsten..... :spze:


GL
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 10:40   #29
HoKo
Welspapa
 
Registriert seit: 18.02.2003
Beiträge: 178
guckt ihr hier :-)

https://fischlis.at/galerie/thumbnails.php?album=112
HoKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2004, 11:02   #30
Chris
 
Beiträge: n/a
Hi!

Ich finde über die Suche nichts. Hat denn niemand genaue Maße für die Höhlen zur Hand? Wäre für Infos sehr dankbar!

Grüße
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum