L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2006, 07:01   #1
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Filtermaterial für 3-Kammer-Innenfilter

Hallo zusammen,

gestern haben wir ein neues Becken ersteigert. Es hat die Maße 2,00 m lang, 0,60 m tief und 0,40 m hoch. Das Becken hat einen Dreikammerfilter, der an einer kurzen Seite im Becken angebracht ist.

Nun meine Fragen:

Welches ist das dafür geeignetste Filtermaterial??

Von den gebrauchten Außenfiltern wollte ich auch was dabei haben, wo platziere ich das dann am Besten?

Bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.

Lieben Gruß

Bine

Geändert von Hummer (12.03.2006 um 07:10 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 09:22   #2
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Moin Bine

Ich hatte als erstes für die Grobfilterung Tonröhrchen, man kann auch Lavagestein nehmen.
2te Kammer Biobälle(auch für Teichfilter), 3te Kammer mit HMF und Watte als Klarwasserkammer.

Muss sagen hat sehr gut funktioniert.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 09:38   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
also als erste Stufe solltest du auf jeden Fall doch ein Substrat verwenden, dass du leicht rausnehmen und reinigen kannst - Watte oder Schaumstoff (so kenne ich das zumindest).
Und erst dann Tonröhrchen, etc.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 12:45   #4
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Ich mache es wie Walter. Zuerst Watte, die regelmäßig ausgetauscht wird, dann Lavabruch von 8-15mm oder Siporax. Der Aufbau ist umgekehrt, wie in einem Topffilter, weil die Lava schlecht gereinigt werden kann. Bei regelmäßigem Austausch der Watte braucht die Lava nur alle zwei oder drei Jahre gereinigt zu werden. Oft reicht es nur den anfallenden Mull rauszuspülen.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 17:51   #5
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hallo zusammen,

ersteinmal Danke für die Tips.

Der Vorbesitzer hat in der ersten Kammer ( ich würde sagen!) eine grobe Filtermatte, wie sie für den HMF benutzt wird. Dannach hat er Tonröhrchen drin und zum Schluss normale Filterwatte.

Das ganze wird betrieben mit einer 2000L/h - Kreiselpumpe, die sich in einer vierten Kammer alleine ohne irgendwas befindet.

Die ungefähren ( bin schlecht im Schätzen!!) sind:insgesamt vielleicht 50 cm tief und 20 cm breit. Wie die einzelnen Kammern aufgeteilt sind, kann ich leider nicht sagen. Meine Frage nun: Ist die Pumpenleistung so in Ordnung, wie er sie betrieben hat, oder ist eine andere ( was meint Ihr??) sinnvoller.

Die Pumpe ist nicht mit dabei, wir müssen uns eine neue kaufen!

Lieben Gruß

Bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 20:24   #6
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo

So stark muß die Pumpe nicht sein, da sie keinen Höhenunterschied bewältigen muß.

Ich denke, Du wärst für dieses Becken mit eine Pumpe like Eheim 1250 gut bedient.
__________________
Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 20:51   #7
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von todie77
Hallo

So stark muß die Pumpe nicht sein, da sie keinen Höhenunterschied bewältigen muß.

Ich denke, Du wärst für dieses Becken mit eine Pumpe like Eheim 1250 gut bedient.
Nabend

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
Angegeben ist immer die max Förderhöhe und die Förderleistung

Das Wasser sollte immer 2 mal pro Stunde umgewälzt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2006, 21:13   #8
todie77
L-Wels
 
Benutzerbild von todie77
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 281
Hallo Motoro

Damit bezog ich mich auf die 2000 Liter Pumpe, außerdem erreichen die Pumpen, nach meinen Messungen, mit Schlauch oder Verrohrung meist nicht die auf den Diagrammen angegebenen Literleistungen bei entsprechender Höhe.

Weiterhin nimmt mit steigender Förderhöhe selbstverständlich die Literleistung ab.

Die 1250 leistet 1200 L / Std, passt also für etwa 500 Liter.
__________________
Viele Grüße
todie77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 04:53   #9
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Moin

Leider steht auf den Pumpen immer die Max Leistung bei der Literangabe/Stunde.

Da die durch andere Einflüsse (Reibung, Widerstand der Filtermaterialien, Gegendruck) mit der Förderleistung nachlassen, ist klar.
Aber hört sich doch toll an 2000l/h, wenn man den Verschmutzungsgrad noch dabei nimmt, sinds nur noch 1000l/h evtl..

Die Hersteller sollten da mal lieber min und max Leistung dabei schreiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 06:30   #10
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen,

ich danke euch für die vielen Tips und Anregungen, aber.....

ist der Verlust, den Volker (Motoro ) meint denn auch bei unserem Kammerfilter vorhanden?? Ich meine damit, das die ( wir wollen eine Kreiselpumpe einsetzen!) Pumpe diese Versluste auch in der Klarwasserkammer hat!?? Da ist doch dann kein Verschmutzungsgrad und auch keine Filtermaterialien, die das hemmen könnten.

Auf der anderen Seite sollte doch eine Pumpe nicht zu dolle sein, sonst ist doch ( meines Erachtens) der Durchfluss zu arg und es können sich kaum Mikroorganismen ansiedeln. Oder ??

Oder kann ich auf einige Mikrodings verzichten und dafür wieder eine Stärkere Pumpenleistung haben, die mir eine ordenltiche Strömung beschafft?

Lieben Gruß

Bine

Geändert von Hummer (13.03.2006 um 06:45 Uhr).
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum