L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2009, 10:04   #1
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Panaqolus sp.

Hallo zusammen,

an den drei kleinen (ca. 4 cm) Panaqolus bin ich nicht vorbeigekommen ...
Angeschrieben waren sie wie so oft als Peckoltia pulcher und zwei der fünf im Becken sahen in meinen Augen nach LDA 67 aus, aber diese drei hier weichen in der Färbung doch etwas ab.

Von meinen dreien sind zwei (ich nenne die mal Typ A) sehr ähnlich gefärbt und nochmal einer deutlich anders (Typ B), aber vom sonstigen Habitus gleichen sich alle drei.

Typ A von oben und unten, Bild 1:


Bild 2:


Typ B, Bild 3:


Hier nochmal in Stressfärbung (auch Typ B), Bild 4:


Typ B hat keine Bauchzeichnung.

Und nochmal alle drei zusammen, Bild 5:


Eventuell ist der dritte auch die gleiche Art und nur abweichend gefärbt.

Hat jemand eine Ahnung, welche Arten das sein könnten (bei Panaqolus kenne ich mich noch gar nicht aus) ?!
Kann man das in der Größe überhaupt schon sagen ?!

Mit besseren Fotos kann ich leider erstmal nicht dienen, da die Tiere erstmal in der Weite meines großen Beckens verschwunden sind...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (03.08.2009 um 17:34 Uhr). Grund: Bilder nummeriert
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2009, 22:20   #2
Fridoline
Welspapa
 
Benutzerbild von Fridoline
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Schwabenländle
Beiträge: 161
Hi Karsten,

bei dem dritten Wels würde ich auch auf Panaqolus sp. aff. maccus (LDA67) tippen. Ich habe nämlich auch einen, der in Stressfärbung so aussieht und der sich recht oft ärgert und dann in dieser Färbung das Gemüse verteidigt. Wenn dieser schlecht gelaunte Kerl ausnahmsweise mal gut drauf ist, sieht er aus wie die anderen.

Dein Typ B sieht tatsächlich anders in der Zeichung aus. Allerdings ist die Art auch ziemlich variabel in der Zeichnung. Klasse wäre es, wenn Du von dem auch noch ein Bauchbild machen könntest oder den Bauch zumindest genauer beschreiben würdest. Ein Bild, auf dem die Flossen - vor allem auch die Brustflossen - gut zu erkennen sind, wäre auch interessant. Vielleicht schaffst Du es ja, in nächster Zeit ein paar mehr Bilder von den Kleinen zu machen.
__________________
Liebe Grüße
Sabine

Fridoline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 21:53   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Sabine,

ich bin mir nicht sicher, welchen Du als dritten Wels bezeichnest. Ich habe die Bilder mal durchnummeriert (jeweils oben drüber).

In Bild 3 und 4 ist der selbe Wels (Typ B) abgebildet, der zeigt kein Streifenmuster, auch wenn er sich wohl fühlt. Der Bauch war wie gesagt völlig ungemustert.

Die anderen beiden sehen LDA 67 schon ähnlich und die Anzahl der Binden in den Flossen würden ja auch erstmal nicht dagegen sprechen. Sie waren aber im Vergleich zu den anderen beiden ungefähr gleich großen Panaqolus im Ladenbecken, die für mich wie typische LDA 67 aussahen, allerdings deutlich flacher gebaut.
Aber vielleicht sind es tatsächlich nur etwas hungrige, hübsche LDA 67...
Haben denn LDA 67 einen gemusterten Bauch wie in Bild 2 oder kann der auch völlig ungemustert sein ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2009, 22:53   #4
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo Karsten,

Wie groß sind die Tiere? [edit] sorry war blind. Mit 4cm könnten das erste Auflösungserscheinungen des für Jungtiere typischen, gleichmäßigen Streifenmusters sein. Das kann bis zu extrem feinen, kleinen, willkürlich verteilten Strichen gehen, vor allem im Kopfbereich. Ich würde LDA67 nicht kategorisch ausschließen. Fanggebiet? - oder sind es NZ?

Gruß
Stefan
__________________
Viele Grüße, Stefan
Welsfreak

Geändert von Stefan H. (03.08.2009 um 22:57 Uhr).
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 09:54   #5
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Hi Karsten,

hastn tollen Fang gemacht sehen schön aus.

Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 01:00   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

inzwischen sehen sie auch für mich Panaqolus-Laien deutlich nach LDA 67 aus (ohne Filamente ca. 6 cm lang), obwohl ich bei der Art noch nicht solche langen Filamente gesehen habe.



Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (08.01.2010 um 01:03 Uhr).
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panaqolus Hexenfreak Welsfotografie 38 13.01.2023 18:36
Ist das ein Panaqolus? boerdi Welcher Wels ist das? 3 11.05.2005 12:22
Panaqolus Coeke Ernährung der Fische 6 16.10.2003 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum