L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2007, 14:42   #31
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo Frank!

Autobatterien sind nicht geeignet, weil sie nicht für Tiefentladungen gebaut wurden. Ich habe ein Batterie aus einem E-Stuhl mit 150, genau weiß ich es nicht mehr, die treibt einen Elektobootsmotor mit 200 bis 500 Watt etliche Stunden an ohne schwächer zu werden. Aber das kann man sich schon passend ausrechnen.

Außerdem sollte das System nicht für den Urlaub, sondern eher mal für ein langes Wochenende sein.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 15:28   #32
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Moin,

für die Urlaubsüberbrückung sollte es dann eher das Dieselaggregat mit größerem Tank sein. Mit Batterien mehrere Wochen zu überbrücken ist ein wenig unsinnig und über den Preis für den Batterieraum samt Kühlung mag ich gerade nicht nachdenken...

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 15:52   #33
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

da würde ich mal über einen Laderegeler + Solarpanel nachdenken. Daran betrieben eine 12V Membranpumpe anstelle des Wechselrichters. Spart auch im normalen Betrieb Stromkosten und hell wird es jeden Tag (belibt zu hoffen).

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 09:42   #34
Welsmutti
Wels
 
Benutzerbild von Welsmutti
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: 28876 Bassen
Beiträge: 77
Hallo Gitta,

soweit ich Dich verstanden habe bist Du ne technische Niete, warum nicht einfach nen alten Anrufbeantworter Notfallbatterie raus ( bei alten Geräten meistens 9-Volt Block), anrufen keine Ansage, kein Strom und für die Zwischenzeit den Oxidator den Indina Dir geschrieben hat. Gibt es übrigens bei Zooplus recht preiswert.

LG Maike
__________________
Welsmutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 14:35   #35
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
@Jost
dein Drucksensor, beim surfen gefunden.
https://www.teich-center.com/product...-alarmger%E4te

tja jetzt must du nur noch etwa 200M Luftschlauch bis zu deinem Schlafzimmer verlegen *g
Oder ein Babyphone daneben instalieren, dann ruft es dich an:
Pumpenausfall => kein Druck=> Piiiipp
PiiiiP=> Babyphon ruft wia Funkgerät oder die teureren rufen dich auf eine x-belibige Nummer an.
lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (17.07.2007 um 14:39 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 10:20   #36
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo

@Jost
es giebt bereits Babyphones die reagieren auf Geräuchpegel. Dan wählt das Ding auf mein Handy an (braucht aber einen Telefonanschluss) und damit kann man dan den Ram abhören, sogar mit dem Kind sprechen, beruhigen und notfals von der Kneipe im Hotel schnell zum Zimmer eilen. (Als beispiel)
Wenn du nun den "alarm -Piip" kaufst der wie angegeben einen enormen Pip abgiebt und du in dem Raum auch dieses Babyphone hast , dann ruft es dich aufs Handy an.
Dan kannst du die Fische beruigen oder zum Fischraum eilen *g
Diese Babyphones wurden gebaut, weil in den Hotels mit normalen Funkbabyphones meist keine Verbindung herscht, weil im Hotel noch 10 andere so ein Phone haben, weil mann dann auch zum Restaurant vor dem Hotel oder gar 2 Strassen weiter kann ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen und die Ungewissheit ob man nun noch Funkempfang hat.
Das löst aus, wenn ein gewisser Geräuschpegel ausgelöst wird also durch Kindergeschrei oder der Ruf nach Maaaaamaaaaaaa etz.
Dan solltest du aber nihts anderes lautes Im Raum haben. Wassergegurgel geht sicher, aber keinen kläffenden Hund, etz...
noch Fragen oder Unklarheiten, dan ruf mich an .
Was corinas Argumente gegen eine Technische überwachung der Becken betrift.
1: Ich will troz dem Hobby Aquaristik in den Urlaub können und nicht nur 1 Woche sonst geb ich das Hobby auf.
2:Ich will troz dem Hobby Aquaristik ins verlängerte Wekend gehen können und nicht nur 1 Tag sonst geb ich das Hobby auf
3: Mir ist eine Anschaffung gewisser Sicherheiten das Geld wert, denn wenn nur schon das Zebrabecken hops geht, wahrs am falschen Ort gespart. Geht alles Hops (Pumpenausfall)
Mann kann nicht alles automatisieren, aber gewisse Fehlerquellen früh erkennen oder ausschliessen empfiehlt sich bei Jost und auch bei mir bestimmt.

Und Pumpenausfälle Beckenüberhitzung und ähndliches passieren IMMER im Urlaub

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 18:03   #37
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hi,

wer hier ein paar Threads zum Thema "Sicherheitstechnik für's AQ - pro oder contra?" vermisst:

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=16658

In diesem Thread also bitte nur weiter mit: Brauche Stromausfall- Warnsystem

Viele Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 18:43   #38
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Moin,

ich habe mir hier jetzt zwar nicht alles durchgelesen.

Aber es das passt gerade gut zum Thema.

Letztens bin ich bei E-Bay über ein Luftdruckwarnsystem von Hailea gestolpert. Das Teil wurde mit Batterien und Steckernetzteil betrieben und gibt, wie ein Rauchmelder, bei fehlenden Druck ein lautes Warnsignal. Der Preis war um die 20€ (das fand ich am interessantesten an dem Teil).

Habe das Teil eben wiedergefunden: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...7909&rd=1&rd=1

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi

Geändert von looser (18.07.2007 um 19:03 Uhr).
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 20:18   #39
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo

@Jost
es giebt bereits Babyphones die reagieren auf Geräuchpegel. Dan wählt das Ding auf mein Handy an (braucht aber einen Telefonanschluss) und damit kann man dan den Ram abhören, sogar mit dem Kind sprechen, beruhigen und notfals von der Kneipe im Hotel schnell zum Zimmer eilen. (Als beispiel)
Wenn du nun den "alarm -Piip" kaufst der wie angegeben einen enormen Pip abgiebt und du in dem Raum auch dieses Babyphone hast , dann ruft es dich aufs Handy an.
Dan kannst du die Fische beruigen oder zum Fischraum eilen *g
Diese Babyphones wurden gebaut, weil in den Hotels mit normalen Funkbabyphones meist keine Verbindung herscht, weil im Hotel noch 10 andere so ein Phone haben, weil mann dann auch zum Restaurant vor dem Hotel oder gar 2 Strassen weiter kann ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen und die Ungewissheit ob man nun noch Funkempfang hat.
Das löst aus, wenn ein gewisser Geräuschpegel ausgelöst wird also durch Kindergeschrei oder der Ruf nach Maaaaamaaaaaaa etz.
Dan solltest du aber nihts anderes lautes Im Raum haben. Wassergegurgel geht sicher, aber keinen kläffenden Hund, etz...

LG Udo
der jetz ofline geht :-(
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2007, 17:15   #40
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo,

gestern beim Verschieben sind mir versehentlich 2 Posts in den falschen Thread geraten. Diese sind nun wieder hier zurück. Ich bitte das zu entschuldigen.

Viel Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Eure Ideen und technischen Vorschläge! samira Einrichtung von Welsbecken 15 23.03.2007 22:54
Brauche Ideen für mein neues Aquarium!! Ronja Einrichtung von Welsbecken 10 08.03.2007 21:40
Brauche Infos! Tasha Loricariidae 1 23.07.2006 00:50
Artbecken L46 - brauche Tipps bzgl. Filter Desperattzo Einrichtung von Welsbecken 17 18.01.2006 09:04
Brauche Hilfe zur Zucht AMDpooower Callichthyidae 1 09.01.2006 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum