L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2007, 14:00   #21
Oxid
Babywels
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Sulgen TG CH
Beiträge: 14
Hallo zusammen

Vor einem Jahr hatte ich genau das gleiche Problem, die Sicherung ist rausgeflogen, da hatte ich den ca. 9 Stunden Stromausfall, zum Glück ist aber nichts weiter passiert.

Das brachte mich auf die Idee eine Alarmanlage zu basteln, die mich anruft wenn die AQs wieder mal ohne Strom sind. Der Hauptbestandteil der Anlage ist ein altes Handy (zb. Nokia 3210), ein Netzteil und sonst noch ein paar Bauteile für wenige Euronen.
Wenn man ein bisschen Bastel und Löterfahrung hat sollte der zusammenbau eigentlich nicht allzu schwierig sein.

Hier mal das Schema:



Unter https://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=24317 hab ich eine kleine Anleitung geschrieben.

Diese Low-cost Alarmanlage funktioniert bei mir jetzt seint einem Jahr problemlos und hat sich im Praxisttest schon mehrere male bewährt.
Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen geben, und wenn ihr fragen dazu habt nur zu.

Gruss Steff
Oxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 19:57   #22
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Moin
aufgrund der gestrigen Diskussion zum Thema mit Udo und Volker möchte ich nochmal folgende Frage in den Raum stellen:
Einen generellen Stromausfall bekommt man, wenn man zuhause ist in der regel mit, d.h. man kan reagieren (z.B. mit seinem Generator). Viele haben ihre Becken mit Luftpumpen- oder kompressoren laufen, wenn nur diese ausfallen, ganz unabhängig vom Strom oder wenn der Zuleitungsschlauch abspringt, so würde ich das z.B. nicht mitbekommen, da meine Becken in einem separaten Stall/Raum stehen, und da bin ich natürlich nachts nicht.

Wäre es deshalb möglich soetwas wie einen Drucksensor
https://www1.conrad.de/scripts/wgate...ies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+12-Aug-2007+18%3a43%3a09+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Sun%2c+12-Aug-2007+18%3a43%3a09+GMT&scrwidth=1280
in die Ringeleitung zu installieren und diesen dann mit dem Handy oder was auch immer Alarm schreien zu lassen. Dies würde natürlich auch den Fall des Stromausfalls in den einem Raum mit abdecken, man könnte also ein weiteres Risiko mit der selben Fliegenklatsche gleich miterledigen. Vielleicht könnten die Techniker hier ja mal was dazu sagen. Wenn man dann zusätzlich ds ganze mit einer Funkklingel verbindet (nachts hat man sein Handy in der regel ja ausgeschaltet), dann wäre man schon auf der ziemlich sicheren Seite.

Ich würde mich freuen.

Danke und Grüße
Jost
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 20:08   #23
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Öhm Jost

Mit dem Link kann ich nicht in deinen Warenkorb schauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 20:25   #24
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Nabend Ihr Zwei

Ich hätte zu dem Thema gestern auch ein wenig was zu sagen gehabt doch ich bin ja nicht neben der Ruhrpottschnauze und dem Schwitzerdeutsch zu Wort gekommen. Es gibt Luftströmungssensoren sie messen die Luftströmung in einem Kanal oder Rohr, es besteht die Möglichkeit einen solchen Sensor in eine Kammer zu bauen, wo dann links der Einlass ist und rechts der Auslass ist und dazwischen sitzt dann der Sensor. Es besteht bestimmt die Möglichkeit den Sensor so zu schalten(programmieren), wenn er von seinem festem Ausgangswert abweicht(unterschreitet oder überschreitet) ein Signal von diesem zu bekommen. Wie sich dies dann allerdings an so ein Handywarnsystem anschließen lässt kann ich nicht sagen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass so was funktioniert. Ein Drucksensor würde ich nicht nehmen, da der Unterschied nicht sehr groß ist, denn wie groß ist der Druck in der Leitung? Bis auf die Luftheber ist dort kaum Widerstand. Der Sensor müsste da schon sehr fein messen und ich denke mal der Druck variiert da schon sehr. Ich kann morgen mal in der Fh fragen, arbeite ja gerade im Institut für Mikrosensorik und die Jungs kennen sich da bei weitem besser aus.

Gruß Jens

Geändert von Jenne (11.07.2007 um 20:27 Uhr).
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 21:47   #25
Oxid
Babywels
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Sulgen TG CH
Beiträge: 14
Hallo Jost

Ich denke auch das es grundsätzlich möglich sein sollte solche Luftströmungssensoren an das Handy anzuschliessen. Ohne Beschreibung des Sensors lässt sich das aber nicht so genau sagen.

Wo ich eher das Problem sehe, ist in der Stromversorgung, du hättest ja gerne das Ganze kombiniert, also bei Stromausfall und Druckverlust. Wenn aber kein Strom mehr da ist, funktioniert der Drucksensor ( je nach Bauart??) auch nicht mehr und der Alarm wird dann auch nicht ausgelösst.

Das mit der Funkklingel sollte funktionieren, diese sind ja Batteriebetrieben,oder? Sonst sehe ich da die gleichen Probleme wie oben.

Eine USV würde dieses Problem natürlich lösen, aber für das Geld bekommt man wohl schon fast eine professionelle AQ- Alarmanlage.

Gruss Steff
Oxid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 22:23   #26
Jenne
L-Wels
 
Benutzerbild von Jenne
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 438
Hallo

Also es ist wirklich so, diese Sensoren sind nicht gerade billig. Ich bin mir zwar jetzt gerade nicht sicher, aber sie lassen sich meiner Meinung nach auch mit Batterien betreiben.

Gruß Jens

Geändert von Jenne (12.07.2007 um 06:47 Uhr).
Jenne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 07:51   #27
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Hi Steff,
berechtigter Einwand. Aber da sollte es doch sicher eine Lösung geben, ich meine es geht hier doch nur um ein paar Sekunden wo der Strom für den Sensor gebraucht wird.

@Jens,
ja wäre fein wenn Du da mal nachfragst.
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 09:57   #28
webster
Babywels
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort: Bayreuth
Beiträge: 18
Hallo Jost!

Du musst aber auch bedenken, dass der Kompressor nicht gleich zum Stillstand kommt, wenn der Strom weg is...

mfg
Michael
webster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 07:39   #29
cory-fan
L-Wels
 
Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 259
Hallo!

Vielleicht wäre eine 12V Anlage mit Batterie und Membranpumpe, die du bei längerem Verlassen der Wohnung in Betrieb nimmst, eine gute Lösung.

Batterien bekommt man günstig von E-Rollstühlen. Dort werden sie bei 20% Leistungsverlust ausgetauscht.
Dazu ein Ladegerät und ein Spannungswandler von 12 auf 230, dann kannst du eine normale Membranpumpe benutzen. Die gibt es in Camping oder Autozubehör bei einer Leistung von 300W für 30-40,-€.
Die Lüftersteine und Schläuche kannst du immer in den Becken lassen, nur sollte ein Rückschlagventil vor der Pumpe sein. Falls du mit luftbetriebenen Steigrohren arbeitest, kam man diese auch anschließen. Natürlich bei wesentlich gedrosselter Leistung, da normalerweise beide Lufterzeuger arbeiten.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 11:17   #30
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Zitat:
Vielleicht wäre eine 12V Anlage mit Batterie und Membranpumpe, die du bei längerem Verlassen der Wohnung in Betrieb nimmst, eine gute Lösung.
ich finde die idee nicht so toll selbst wenn du hochleistungbatterien verwendest, halten die nicht lange, wenn du über einen spannungswandler ein gerät mit 230v betreibst. die übersteht 3 wochen urlaub nicht.

batterien für rollstühle haben meisten 25-60ah und da sind autobatterien (diesel) leistungsstärker.
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Eure Ideen und technischen Vorschläge! samira Einrichtung von Welsbecken 15 23.03.2007 22:54
Brauche Ideen für mein neues Aquarium!! Ronja Einrichtung von Welsbecken 10 08.03.2007 21:40
Brauche Infos! Tasha Loricariidae 1 23.07.2006 00:50
Artbecken L46 - brauche Tipps bzgl. Filter Desperattzo Einrichtung von Welsbecken 17 18.01.2006 09:04
Brauche Hilfe zur Zucht AMDpooower Callichthyidae 1 09.01.2006 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum