L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2004, 18:23   #11
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hi,

da der Fräskopfwurm aber Larven hat und keine Eier, dürfte es in diesem Fall aber wirken. Bei eierlegenden Würmern ist das eine ganz andere Geschichte.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 00:15   #12
lfan
Jungwels
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 46
Hallo Katja,

hatte damals das Preis-Coly auch bei lebendgebärenden Kiemenwürmern getestet; auch hier gelang keine 100%ige Wirkung obwohl das Behandlungsbecken steril, also ohne Bodengrund und Einrichtung, war.
Der Wurmbestand wurde um etwa 94% reduziert. Das hilft zwar für den Moment - ist aber nur eine Frage der Zeit bis die Plage von neuem losgeht. Eventuell erweisen sich die Überlebenden und ihre Nachkommen dann noch als resistenter gegen das Mittel.
Bei Bandwürmern half dieses Mittel gar nicht. Einen Befall mit Frässkopfwürmen hatte ich bisher noch nicht, deshalb kann ich hier keine eindeutige Aussage machen.

Ich rate immer noch zur Langzeittherapie mit Flubenol, insbesonders dann, wenn gegen verschiedene Würmer gleichzeitig behandelt werden muss oder keine eindeutige Diagnose möglich ist.
Das Mittel hat sich bei meinen Welsen (L-46, L-47, L-28, L-81 und L-270) als sehr verträglich erwiesen - im Gegensatz zu Praziquantel und Concurat - und hatte eine 100%ige Erfolgsquote (nachgewiesene Parasiten vor der Behandlung waren Bandwürmer, lebendgebärende und eierlegende Kiemenwürmer sowie Capillaria).
Durch Ausschliessen neuer Infektionswege ist mein Bestand an Zuchttieren seit nunmehr fast 2 Jahren immer noch frei von Parasiten -letzte Kontrolluntersuchung vor 3 Wochen.
Mit einiger Konsequenz kann man also durchaus Parasiten aus der Anlage heraushalten - gehört für mich neben den Wasserbedingungen unbedingt mit zur ´artgerechten Haltung´....

Liebe Grüsse
Uwe (lfan) :hi:
https://www.welshome.de
lfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 11:57   #13
katja
Wels
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 82
Hallo Uwe,

ich gebe Dir ja recht, dass Flubenol wesentlich besser ist um alle Würmer abzutöten. Ich denke nur, dass Preis Coly etwas schonender ist und bei dem Wurm helfen wird. Und natürlich sollte man grundsätzlich vermeiden, dass es zu neuen Infektionen kommt. Bei Hund, Katze, Pferd macht man ja zwei Wurmkuren im Frühjahr und Herbst auch mit Flubendazol, aber ob das bei Fischen so gut ist? Ich bin weitgehenst verschont geblieben bislang, da ich werder Lebendfutter verwende und neue Fische und auch Pflanzen für gewöhnlich in Quarantäne gebe und sehr viel Wasserwechsel mache und in den Becken mit wenig Strömung regelmäßig den Bodengrund und die Dekoration aufsauge.
__________________
Gru
katja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 13:04   #14
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi Katia,

ich habe noch nicht gehört, daß das Medikament von Preis Coly gegen Camallanus wirkt. Hat es bei Dir geklappt (es geht ja um Fräskopfwürmer, nicht um Kiemenwürmer)?
Was spricht gegen Concurat? Da gibt es nun wirklich reichlich Erfahrungsberichte. Wirkt schnell und zuverlässig, und wenn man stark belüftet passiert im Allgemeinen auch nichts.
Warum das Rad neu erfinden und die Gefahr eingehen, daß Der Wurm nicht zuverlässig bekämpft wird. Stattdessen schleppt man sich die Viecher dann noch auf Lange Dauer in andere Becken.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 14:51   #15
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by lfan@12th April 2004 - 17:26
Die regelmässige Fütterung von Lebendfutter
aus Tümpeln mit Fischbesatz und unbehandeltem Frostfutter aus dem Süsswasserbereich führt langfristig zwangsläufig zu Wurminfektionen!!!

Tach Uwe!

Ich füttere seit mehr als zwanzig Jahren diverse Lebendfuttersorten und alle möglichen TK Futtersorten an die unterschiedlichsten Zierfische und habe noch nie Probleme mit Wurminfektionen festgestellt.

Zitat:

Die meisten Fische können mit einem geringen Befall an Parasiten durchaus leben.
Eben!

Zitat:

Probleme treten meist erst dann auf, wenn die Bedingungen nicht mehr optimal sind (Wasserparameter, Stress, etc.). Hierdurch wird das Immunsystem der Tiere dann zunehmend geschwächt und die Parasiten gewinnen dann die Oberhand indem sie sich massiv (manchmal explosionsartig) vermehren.
Meiner Meinung nach ein Problem des Handels.

Der Aquarianer hingegen sollte eben die Bedingungen für seine Tiere optimal gestalten, und er wird keine Probleme mit Parasiten gleich welcher Art haben (sofern er nicht schon halbtote Fische erworben hat).

Zitat:

Mit einiger Konsequenz kann man also durchaus Parasiten aus der Anlage heraushalten - gehört für mich neben den Wasserbedingungen unbedingt mit zur ´artgerechten Haltung´....
Parasiten gibt es in der Natur und es gibt sie im Aquarium.

Für mich gehört zur "artgerechten Haltung", mit Hilfe geeigneter Hälterungsbedingungen dafür zu sorgen, dass meine Pfleglinge mit vorhandenen Parasiten alleine fertig werden, ohne sie Langzeittherapien mit Medikamenten gleich welcher Art zu unterziehen, nur um "parasitenfreie" Tiere zu haben oder Parasiten aus der Anlage heraushalten zu wollen.

Auch halte ich das Verfüttern von zuvor erhitzten Futtertieren mit "artgerechter Haltung" für unvereinbar, da mit dem Erhitzen die Eiweissstrukturen zerstört werden und die Futtertiere dadurch eben nicht mehr der artgemässen Nahrung der Fische entsprechen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 16:37   #16
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hallo!

Ich weiß Ihr meint es nur gut aber ich bin nun wieder total verunsichert :hmm:

Habe jetzt das Preis Coly hier und werde erst mal damit beginnen.

Komischerweise füttert mein Nachbar aus den selben Tümpeln und das auch schon über 20Jahre
Gut vielleicht sieht er es net mehr,denn die roten kleinen Fäden sah ich auch nur durch Zufall :hmm:

Kein Lebendfutter mehr,gehört das nicht auch zur richtigen Haltung von Fischen :hmm:

drückt mir mal die Daumen
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 16:47   #17
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

wann kam denn der letzte Neuzugang?

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 19:52   #18
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Hallo!

Der letzte Neuzugang waren eigentlich die 6 L270 von Matthias,aber die sind im seperaten Becken.Das war im Januar.

Aber,den Sturisoma,die Albinoantennenwelse die habe ich vom Nachbarn,aber schon 6-7 Monate her :hmm:
Komischerweise haben auch die nur die Würmer,soweit ich das sehen konnte,bei den Panzerwelsen,Dianemas,Schwielenwelsen,Fadenfischen ist mir noch nix aufgefallen,die halten ja net still :cry:

Die L270 kann ich auch net kontrollieren die hängen ja nie an den Scheiben nur in Ihre Höhlen :vsml:

Naja,ich denke es wird wirklich am tümpeln liegen,ich war jetzt jedes Wochenende

Habe jetzt im ersten Becken mit Preis Coly im Wasser angefangen,dann noch Welstabletten damit eingeweicht gefüttert :schäm:

Morgen nochmal und dann werde ich sehen.
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 20:27   #19
Gubsi
L-Wels
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Zürich/City
Beiträge: 236
Hallo

Zitat:
Habe jetzt im ersten Becken mit Preis Coly im Wasser angefangen,dann noch Welstabletten damit eingeweicht gefüttert
Morgen nochmal und dann werde ich sehen.
Dann in einer Woche nochmal's die gleiche Kur und ich hoffe für dich das deine Fische dann wieder Ruhe haben.
Gubsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 20:40   #20
Honki
L-Wels
 
Benutzerbild von Honki
 
Registriert seit: 14.08.2003
Ort: 16761 HDF
Beiträge: 206
Danke :hi: hoffe ich auch
__________________
MfG Heiko
www.Dianema.de
Angeln fetzt
Honki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum