L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2005, 18:56   #21
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Hallo !

Bei mir hats auch jede Menge Schnecken in sehr weichem Wasser. Besonders Quellblasen, Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken.

Die Häusle der Turmdeckelschnecken zeigen im Vergleich zu den anderen Schnecken am schnellsten Auflösungserscheinungen bei sehr niedrigem PH-Wert.
Dies liegt wahrscheinlich an der "falschen" Turmdeckelschneckenart d.h. keine Art aus Südamerika.
Ich hab mal versucht eine Turmdeckelschneckenart aus dem Orinoco zu organisieren - hat aber leider nicht geklappt.

Hat Irgendjemand von Euch eine Südamerika-Turmdeckel-Schneckenart ?
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (23.06.2005 um 19:10 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 19:44   #22
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zusatz:
Apfelschnecken hab ich keine - nur Turmdeckel-, Posthorn- und Blasenschnecken.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 19:57   #23
Sven T
L-Wels
 
Benutzerbild von Sven T
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Hinterpfalz
Beiträge: 449
Moin,

Zitat:
Zitat von Stefan
Hat Irgendjemand von Euch eine Südamerika-Turmdeckel-Schneckenart ?
ob deren Ursprung aus Südamerika stammt oder nicht weiss ich nicht, aber meine halten sich sehr gut bei weichem Wasser.

MfG
Sven
Sven T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2005, 20:13   #24
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Hallo
Zitat:
Hat Irgendjemand von Euch eine Südamerika-Turmdeckel-Schneckenart
ja habe ich und selbst gefangen ich habe mich dafür extra bis zum Knöchel in einen stinkenden Teich (die nennen das See) gewagt.
Die sind alle rabenschwarz und nur 1/4 so gross, wie die TDS welche bei uns üblich sind. Das Problem ist nur, such die mal im schwarzen Sand .
Fazit, ich habe sie seither nie mehr gesehen.

Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 00:46   #25
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi,

habe mich ja lange geweigert....

...wollte mich nur noch mal auf die Aufzucht junger Welse im härterem Wasser melden.

Das was Martin sagt, beherzigen einige Züchter. Etwas aufgehärtetes Wasser schadet den Jungfischen nicht. Im Gegenteil! Die guten Züchter passen die Welse den hiesigen Wasserwerten an. Ein Bruchteil der Welse kommt in wirklich kompetente Hände.

Da wir nichts über den natürlichen Wachstum der meisten Welse wissen, finde ich nach gelungender Zucht(egal was für Wasser, kann ja alles sein) auch viele Berichte von verschiedenen Haltern interessant.

Deshalb finde ich Michaels Studie gelungen... Nur betrachte ich auch die mit Skepsis!

Welch ein Futter, Wasser ist für einen Fisch gesund? Das kann doch niemand in 4 Monaten entscheiden, auch nicht in einem Jahr.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 08:19   #26
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
@ Corina

Nicht zu viel Skepsis


@ All

Ein Punkt, den Corina leicht streifte und der meiner Ansicht nach an dieser Stelle hier - nach Michaels Bericht - diskuriert werden sollte, ist

- Wie schauts denn mit der Umgewöhnung von in sehr weichem Wasser aufgezogenen Welsen aus, wenn sie abgegeben werden und in härteres Wasser kommen ?

- Gibts da Probleme ?

- oder ist es, da sie zu Beginn ihres Lebens optimale Bedingungen haben, problemlos möglich ?

- muss eine mehrwöchige Anpassung an härteres Wasser erfolgen ?


Meiner Ansicht nach ist die Aufzucht in optimalen Bedingungen und dann das spätere Umsetzen (z.B. L333 größer 6cm, L134 mit etwa 6 cm) in sub-optimales Wasser die bessere Alternative.
Dies zeigte sich auch bei meinen Hexenwelsen. Bei ihnen gibt es keine Alternative.
Auch ein Blick zu den Diskusleuten ist bei diesem Thema angebracht. Speziell in Bezug aufs Wachstum sind Fehler im frühen Stadium der Aufzucht nicht mehr wettzumachen.
__________________
Bis dann - dann, Stefan !

Geändert von Stefan (25.06.2005 um 10:08 Uhr).
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 12:47   #27
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo

Zitat:
habe mich ja lange geweigert....

...wollte mich nur noch mal auf die Aufzucht junger Welse im härterem Wasser melden.
Aha, *g*


Zitat:

Das was Martin sagt, beherzigen einige Züchter. Etwas aufgehärtetes Wasser schadet den Jungfischen nicht. Im Gegenteil! Die guten Züchter passen die Welse den hiesigen Wasserwerten an. Ein Bruchteil der Welse kommt in wirklich kompetente Hände.
Ich hatte mich hier mal über die Aufzucht im harten Wasser ausgelassen.

Wie man an den Antworten sieht, wurde ich von einigen "kompetenten" Leuten niedergemacht, wiederholen muss ich ja nicht, kann ja jeder selber lesen.

Aber ein kleines Beispiel muss sein.

Zitat:
Zitat von Walter
Hi Motoro,
sorry, aber wen interessiert Deine Meinung hier, wenn es um vollentsalztes Wasser geht?
Niemanden.
So eine sinnentleerte Diskussion.
Im Rio Xingu bei 20 µS/cm gehen die Tiere auch nicht an Mineralmangel ein, ins Aquarium kommen die meisten Mineralien durch Futter.
Ich verwende übrigens auch reines UO Wasser für meine Welse (OK, nicht VE Wasser wie bei Oli, aber 20 - 40 µS/cm).

Und solche Sätze:

Also ich mache nichts mehr in der Hinsicht mit Osmose oder ähnlichem, ich bin der Meinung das meine Tiere mit normalen Leitungswasser sich wohler fühlen.


kannst Du Dir gerne denken, aber belästige nicht andere damit. Lies Dir mal Oli´s Signatur durch, schau, wer "dort dabei ist", und dann hör einfach auf, irgendjemanden belehren zu wollen.
Nun muss ich sehen und lesen, das da doch noch ganz andere doch was davon halten und auch gute Erfahrungen damit gemacht haben sollen.

So kontrovers und provozierend manche Antworten von Martin auch sind, die treffen meine Meinung eher wieder.


mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 13:33   #28
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Volker,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Die von mir angesprochenen Züchter halten und züchten ihre Weichwasserfische schon in vollentsalztem Wasser. Lediglich abzugebene Jungfische werden, wenn nötig, in gemischten Leitungswasser (bis KH 7) aufgezogen. Sei es aus den angegebenen Gründen oder auch aus Kostenersparnis.

Deine Meinung über Osmose- oder VEwasser (siehe Deinen rausgekramten Thread) teilen sie deshalb noch lange nicht.

Auf das Wachstum hat das nach deren Erfahrungen keinen Einfluss, da geht es lt. ihrer Aussage nur um das Futter und sauberes Wasser. Wobei sich da viele gegen ein futterbedingtes Schnellwachtum aussprechen, da es nicht unbedingt zur Langlebigkeit oder Gesundheit beitragen soll. (Organausbildung /Wachstum) Aber wie gesagt, das rauszubekommen erfordert mit Sicherheit viele Untersuchungen.

Gruß,
Corina

P.S. Wenn man sich schon Südamerika-Aquarien einrichtet, sollte nicht nur der Besatz dem entsprechen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 15:17   #29
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hi Corina

Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Erst sagst du
Zitat:
...wollte mich nur noch mal auf die Aufzucht junger Welse im härterem Wasser melden.
Da steht was von Aufzucht. Ich meinte in dem Thread auch die Aufzucht(nicht die Zucht oder Haltung von Wf).

Dann sagst du

Zitat:
Lediglich abzugebene Jungfische werden, wenn nötig, in gemischten Leitungswasser (bis KH 7) aufgezogen.
*koppkratz*
Soll das jetzt heissen, das wenn die geschlüpft sind, sozusagen verkauft/versprochen sind und dann anders aufgezogen werden. Die anderen nicht? Dann hätte man ja Vergleiche.
Was heisst wenn nötig?

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 18:53   #30
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Volker,

warum muss man bei Dir jeden geschriebenen Satz bis ins letzte Detail aufdröseln?

Ja, in diesem Thread geht es um Aufzucht! Aber in dem von Dir zitiertem Thread nicht.

Mir geht es auch nicht nur um die Haltung und Zucht von Wildfängen. Grundsätzlich geht es um Fische, deren natürliches Habitat Weichwasser aufweißt. Da kann es eben auch schon um Nachzuchten gehen.


Zitat:
Zitat von Motoro
*koppkratz*
Soll das jetzt heissen, das wenn die geschlüpft sind, sozusagen verkauft/versprochen sind und dann anders aufgezogen werden. Die anderen nicht? Dann hätte man ja Vergleiche.
Motörchen, was liest Du denn?
Ich meine erwähnt zu haben
Zitat:
Zitat von Coeke
Auf das Wachstum hat das nach deren Erfahrungen keinen Einfluss, da geht es lt. ihrer Aussage nur um das Futter und sauberes Wasser.
Zitat:
Zitat von Motoro
Was heisst wenn nötig?
Wie der interessierte Aquarianer weiß, gibt es in Leitungswasser in unterschiedlicher Qualität und Härte. Wenn das Leitungswasser schon Werte von unter KH 7 hat, mischen die gar nicht mehr mit Osmosewasser. OK?

Auch wenn die Zucht und Haltung von Weichwasserfischen in "Beton" gelungen ist, ich bin da sehr, sehr vorsichtig.

Hm, ausserdem vermisse ich Folgeberichte über Zuchtaussagen der z. B. gelungenen Zucht des Hypancistrus zebra im Malawibecken. Oder gibt es die und ich hab´s verpennt?

Ich sage ja niemals nie, denke auch das Vieles möglich ist. Nur auf wessen Kosten? (nicht im Sinne von Kapital zu verstehen )

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum