L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2004, 08:28   #1
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
L 134 offenbar in flacherem, nicht so stark strömenden Wasser

Guten Morgen!!!

Wie hier bereits an anderer Stelle einmal zu lesen war, kommen
L 134 offenbar in flacherem, nicht so stark strömenden Wasser vor.

Leben sie da eher zwischen Kieseln/Steinen oder in Holz/Wurzeln?!

Warum möchte ich das wissen?!
Ich habe irgendwann mein Becken von den Steinen befreit und stattdessen sehr viel Holz eingebracht.
Dazwischen stecken etliche Tonröhren, die aber gar nicht alle belegt sind - und wenn, dann teilweise sogar noch von Weibchen!!
Es gibt auch kein Gerangel um die Tonröhren.

Dennoch haben sie im März ganz offenbar abgelaicht (auch wenn nur ein Junges aufzufinden war) - udn ganz sicher nicht in einer Tonröhre!

Nun tut sich aktuell nichts, was auch daran liegen kann, dass die Tiere (WF) (noch?!) ihrem natürlichen Rythmus folgen - und danach ist die Laichzeit ja vorbei.

Nun bin ich mit dem Aufbau des Beckens eigentlich zufrieden und möchte nicht unbedingt etwas ändern........

einen guten Wochenstart wünscht
Georg
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 11:37   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
L 134 werden in den ruhigeren Randzonen im Flachwasserbereich auf Holz gefangen.
Also: Holz
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2004, 14:13   #3
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Danke Walter.
Ich hatte schon überlegt, dir 'ne pm zu senden, da ich mir sicher war, dass Du's weißst, aber vielleicht interessiert's ja auch noch sonst wen....

....und wenn ich mich recht entsinne, hast du auch viel Holz und Bambusröhren drin, nicht wahr!?


Georg
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 00:10   #4
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
jo, Du erinnerst Dich richtig.
Über den natürlichen Lebensraum gibt es Berichte von Sprenger und Evers (Aquanet und - wenn ich mich recht entsinne - Aquaristik Aktuell)
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 07:44   #5
GLGL
L-Wels
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 270
Guten Morgen Walter,

dachte mir schon, dass es irgendwo mal beschrieben wurde, aber erstens lese ich eigentlich so gut wie keine Fachzeitschriften mehr (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel), und das Aquanet kenne ich zwar, ich bin da aber nicht "Kunde" - lohnt sich für mich auch eher nicht. Ich bin nämlich kein großer Freund des Internets, des ewigen Suchens usw. - auch wenn es da sicher eine Menge Informationen gibt...........

Bin froh, dass ich das Forum hier mal gefunden habe und vom Büro aus hier rein komme (viele andere Seiten sind hier nämlich geblockt)........ insofern hoffte ich, die Info hier auch so zu bekommen - was ja auch geklappt hat!!

Merci nochmal, Georg
__________________
Gru
GLGL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 14:32   #6
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hi,

André hat mir erzählt, dass ich auch schon mal am ersten Fundort der L 134 war – nur wusste ich das damals noch nicht. Wir sind auch nur in der Dämmerung am anderen Ufer entlanggegangen. Dort, wo dann später die L 134 gefangen wurden, gab es (1992) nichts als Holz und Laub im Wasser. Das Holz in derartigen Mengen, dass es regelrechte Verhaue waren. Strömung war gar nicht – zumindest nicht spürbar, denn es handelte sich um einen toten Seitenarm kurz oberhalb von Pimental.
Zum richtigen Biotop-Aquarium würden allerdings noch Dutzende von Kaimanen gehören, die lagen nämlich hinter dem Holz am Ufer. Und Boulengerella gab es in Mengen.

Schöne Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 14:45   #7
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Claus,
was war´s? Angst vor Kaimanen, ein Bier oder ´ne Bonita (oder beides) in der Hand, oder keine taugliche Lampe, das Dich daran gehindert hat, ins Wasser zu springen?
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 15:10   #8
Jost
Händler/Züchter
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Kalkar
Beiträge: 723
Hallo Claus,
das finde ich sehr interessant.

Habt Ihr denn damals dort auch gefischt und den L134 nur nicht gesehen (warum auch immer) oder hat sich dort im Laufe der Zeit das Habitat verändert, so das dann später dort die L134 gefunden werden konnten?
Und nochwas, habt Ihr dort auch damals die Wasserwerte gemessen und weisst Du sie noch?
__________________
Beste Grüße
Jost

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 16:33   #9
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hi,

Zitat:
Habt Ihr denn damals dort auch gefischt und den L134 nur nicht gesehen (warum auch immer)
Weil es dunkel wurde und es das Ufer gegenüber war.

Zitat:
oder hat sich dort im Laufe der Zeit das Habitat verändert, so das dann später dort die L134 gefunden werden konnten?
Soweit ich weiß hat sich nichts geändert. Wir haben halt gar nicht dort nachgesehen; die L 134 wird’s da bestimmt gegeben haben.

Zitat:
Und nochwas, habt Ihr dort auch damals die Wasserwerte gemessen und weisst Du sie noch?
pH-Wert um 6, 30 °C, keine Strömung.

Walter, trink nicht schon am hellen Nachmittag! :vsml:

Tschö
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 17:05   #10
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
oder hat sich dort im Laufe der Zeit das Habitat verändert, so das dann später dort die L134 gefunden werden konnten?
Naja, so schnell wird sich da nichts verändert haben. Die L134 wurden ja nur ein Jahr später (1993) vorgestellt und mit der L-Nummer versehen.

Zitat:
Weil es dunkel wurde und es das Ufer gegenüber war.
Weichei! :bhä: Im Dunkeln lassen sich doch bekanntlich besonders gut Welse fangen :tfl: ...ist auch entspannter, wenn man die Kaimane nicht kommen sieht....
...aber wie weit war denn das andere Ufer entfernt, bzw. wie breit ist der Tapajós an der Stelle, bzw. war das überhaupt im Hauptfluß oder in irgendwelchen Seitenbuchten? ... da hättste doch bestimmt rüberhüpfen können, ohne nasse Füße zu kriegen! :tch:

Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum