|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig? |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
17.10.2017, 18:53 | #11 |
Jungwels
|
Hallo Frank,
es geht bei dem Gramm ja nicht um meinen tatsächlichen Bedarf sondern um den zu erwartenden relativen „Ertrag“. Ich geh davon aus, dass ein Nauplius mehr wiegt als ein Deuerei (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege). Wenn Du mir sagst, dass Du aus 3 Teelöffel Eier 6 Teelöffel Cysten erhältst hätte ich einen groben Überblick. Ich frage das aus reinem Interesse heraus. Viele Grüße Johannes
L 129 (Hypancistrus debilittera)+, L 201 (Hypancistrus sp.)+, L 387 (Ancistomus sp.), L010a Leliella sp. "Rot"+, Sturisomatichthys sp. "Kolumbien I"+, Corydoras habrosus+, Otothyropsis piribebuy LG2 |
18.10.2017, 07:28 | #12 |
L-Wels
|
Moin,
wenn es dir nur um die Produktion von TK-Nauplien geht, warum kaufst du die dann nicht fertig? Ich stehe der Welsfütterung mit Artemia-Nauplien inzwischen recht kritisch gegenüber, da die saubere Trennung der geschlüpften Nauplien und den "Resten" m.E. für Hobby-Aquarianer recht schwierig ist. Durch Eihüllen habe ich mir zweimal L46-Bruten dezimiert. Von daher füttere ich Jungwelse nicht mehr mit lebenden Nauplien. Bei selbst hergestelltem Frostfutter bleibt das Problem m.E. so bestehen. Keine Probleme gibt es da mit gemörserten Tabs oder mit z.B. Mikrowürmchen. Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
18.10.2017, 08:40 | #13 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Leute,
ich benutze das System von Gerd Arend. Hier sind die Nauplien sauber getrennt. Sollte man einen größeren Bedarf haben, so lässt sich doch schnell ein Katzenklo auf dieses System umbauen, welches man dann auf den Balkon stellen kann. Der Umbau sollte auch einen Unbedarften mittels Silikon und zwei Streifen leicht gelingen. Liebe Grüße Wulf
29.10.2017, 14:27 | #14 |
Jungwels
|
Hallo,
also im ersten Versuch habe ich aus 1 g Cysten etwas mehr als 3 g Nauplien erhalten (reell wars sicher noch etwas mehr da ich nicht alle Nauplien abziehen konnte ohne ungeschlüpfte Eier mit einzusaugen). Die Trennung von Nauplien und ungeschlüpften Üiern muss ich noch üben. Als groben Richtwert Cysten:Nauplien kann ich aber erstmal 1:3 annehmen, womit für mich das selbstansetzen auf Dauer günstiger ist als TK-Nauplien zu kaufen. Angesetzt habe ich 1 g in 1 l Wasser mit 32 g Meersalz (DM) und einer Messerspitze Backnatron bei 21,7°C. Abgezogen habe ich 27 h. Masse jeweils mit Feinwaage (0,00 g) ermittelt. Viele Grüße und danke für den Input! Johannes
L 129 (Hypancistrus debilittera)+, L 201 (Hypancistrus sp.)+, L 387 (Ancistomus sp.), L010a Leliella sp. "Rot"+, Sturisomatichthys sp. "Kolumbien I"+, Corydoras habrosus+, Otothyropsis piribebuy LG2 |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|