L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2010, 21:47   #1
König Leopold 2
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 8
Antennenwels bewegt sich nicht mehr 2

Erkranktes Tier:
Gattung:Antennenwels
Alter:weis nicht hab ihn ausgewachsen gekauft
Größe:13.5 cm
Geschlecht:männlich
Wie lange habt ihr das Tier schon: seit 2 wochen


Auffälligkeiten:
Seit wann ist das Tier auffällig: seit ich vor 5 tagen ein kleineres weibchen hinzu gesetzt hab
wie ist die Atmung:normal
wie schaut der Kot aus:normal braun
allg. z. Fressverhalten:abraspeln tut er nichts mehr.ob er futtertableten noch frisst glaub ich nicht er legt sich drauf bewegt sein mund aber nicht
wie schaut die evtl. äußerliche Verletzung aus: kein äußerlichen verletzungen sichtbar


Verhalten:
Schwimmt hektisch:nein
Apathisch:nein
Aggressiv:nein
Versteckt sich nicht mehr:ja
Lässt sich unterdrücken:nein
Sonstiges:liegt nur noch an der selben stelle im sand

Aussehen des erkrankten Tieres:
Gesamteindruck des Tieres: bis auf sein Verhalten alles bestens
äußerliche Veränderungen:keine
Ernährungszustand:wohl genährt (noch)
sonstige Beobachtungen leicht mit sand bedeckt weil er sich nicht bewegt


Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Kurze Beschreibungie Rotwangenschmuckschildkröte und das kleinere wels weibchen verhalten sich normal


Fütterung:
Schildkröte morgens: sera reptil carnivor und herbivor
Welse:abends oder Mittags ein bis zwei Futtertabletten


Wasserwerte:
Temperatur:24 C
Ammoniak ( NH3 ) Ammonium ( NH4 ):wies nich
Kupfer ( CU ):wies nich normal keins noch nie kupfer oder so was benutzt
pH-Wert:weis nich
Karbonhärte ( KH ):weis nich
Gesamthärte (GH )weis nich
Nitrit ( NO2 ):weis nich
Nitrat ( NO3 ):weis nich


Wie gemessen:
-


Wasserwechsel:
unregelmäßig aber dann so 90%



Wasseraufbereitung mit:
-


Zu wie viel Teilen wird aufbereitetes Wasser beigemischt:-


Informationen zum Becken:
Wir wird gefiltert: zwei große Eheim filter professionel einer mechanisch einer biologisch
wie erfolgt die Sauerstoffzufuhr:durch wasserfall der Pumpen mit kurzeitig starker ausströmung. genügend sauerstoff für zwei Fische
welcher Bodengrund ist im Becken:sand
mit welchen Leuchtmittel und über welchen Zeitraum wird beleuchtet:weis nich beleuchtung so um die 12 stunden

Größe in cm/L:250l


CO2-Anlage:keine


Einrichtung:
Welche Wurzeln:weis nich was für ne Wurzel kein Moorkienholz aber die ist schon lang im Becken 8 jahre und hatte noch nie Probleme
wie viele Höhlen:2 Kokusnusshöhlen und ein paar stein aufbauten
welche Steine:sandstein
welche u. wie viele Pflanzen und was euch noch einfällt:6 Mooskugeln 6-8 cm,bis heute eine Haarnixe(hab sie raus gemacht weil die schildkröte sie zerupft hat), kommen in den nächsten tagen noch zwei bund elodea hinzu


Besatz: 1 Rotwangenschmuckschildkröte,1 Antennenwels weibchen,ein Antennenwels männchen(betroffenes tier)



Neuerungen / Wann: Alles alt außer dass Antennenwels männchen seit 2 wochen und das weibchen seit 5 tagen.Deko seit jahren außer Mooskugeln 1 Monat.Bald kommen wahrscheinlich noch ein paar Garnelen hinzu um den Schmutz der schildkröte zu beseitigen.


Vorherige angewandte Medikation:keine
Betroffenes Becken:250l
Welche:keine
Wogegen:keine
Für wie lange:keine
Wann war der letzte Tag der Behandlung:keiner
Kurze Beschreibung der damaligen Situation:nicht nochmal


Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Welche:keine
Für wie lange:keine
Wann war der letzte Tag der Behandlung:keiner
Welche Diagnose lag zugrunde:keine

Und nochmals das Problem:
Vor fünf Tagen habe ich zu meinem Antennenwels männchen ein kleineres weibchen dazu gesetzt.Dass hat geklappt er hat sie gut akzeptiert (fing an nachdem ich das Weibchen hinein gesetzt hab schon an nur noch an der selben stelle herum zu liegen). Jedenfalls fiel dann am nächsten Tag noch die Pumpe aus, also kein frischer Sauerstoff ,dass hab ich erst am abend bemerkt, habe das Problem jedoch gleich beseitigt.Als der frische Sauerstoff wieder kam hat er sich ab und zu kurz ein bisschen bewegt.Am nächsten morgen saß er and der stelle wo er auf dem Boden herum gelegen hat an der Scheibe. Kurz danach wieder auf dem Boden. Als ich eine Futtertablete reinwarf hat er sich nach ihr umgedreht und sich auf sie gelegt, ich weiß aber nicht ob er sie gefressen hat da sich sein Mund nicht bewegt hat. Das er sich überhaupt nach der Tablette umgedreht hat wundertte mich da er sonst weder eine Tablette noch eine Gurke oder eine Karotte angenommen hat.Heute morgen lag dann auch sehr viel Kot im becken, also fischkot nicht von der Schildkröte, zuvor hatte ich noch nie kot gesehen und ich habe ihn seit 3 Wochen( er hat immer Algen abgeraspelt). Meine Schildkröte fasst ihn nicht mal an obwohl wenn sie wollte sie ihn einfach zerfleischen könnte.Das Weibchen hat alles gut übestanden und zeigt ein völlig normales verhalten.Das Männchen war zuvor immer putz munter und auch Tags unter unter wegs.

Also ich hab im Internet noch gelesen dass es am blei der Pflanzen lliegen könnte.

Als ich den Wels und eine Grüne haarnixe vom selben Verkäufer am selben Tag gekauft hab hat der gemeint so lang es nur eine Pflanze ist macht das Blei nichts da der Wels robust ist.

Jetzt hab ich die ganze Pflanze (war eh schon vollkommen von der Schildkröte zerupft) mit dem Blei entfernt. Sobald die Pflanze draußen war ist der Wels mal kurz im AQ herum geschwommen so um die 5 min, nur ein Zufall oder wird jetzt wieder alles besser?

Äußerlich weiter keine Anzeichen einer Krankheit.

mfg Niels
schnelle Antworten bitte
König Leopold 2 ist offline  
Alt 12.02.2010, 22:21   #2
Sturiaureum
Wels
 
Benutzerbild von Sturiaureum
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 82
Hallo,

an der Wasserpflanze lag es glaube ich eher nicht. Hast du genug Versteckmöglichkeiten mit den Steinen.

Was natürlich bei einem Aquarium super wichtig ist, wenn man seine Fische liebt, sollte man sich unbedingt mit Wassertests beschäftigen. Nitrit bsp. ist Gift und kann bei Pech zum Tod von allen Aquarium-Bewohnern führen.

Ist der Bauch des Welses normal dick. Hat er vielleicht aufgequollene Augen, ist er anders gefärbt als sonst?

Es kann natürlich sein, dass er sich ziemlich gestört fühlt vom neuen Mitbewohner. Der eine reagiert mehr oder weniger darauf. Was für Futtertabletten gibst du?


Gruß Patty
__________________
Grüße Patty
Sturiaureum ist offline  
Alt 12.02.2010, 23:14   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von König Leopold 2 Beitrag anzeigen
Meine Schildkröte fasst ihn nicht mal an obwohl wenn sie wollte sie ihn einfach zerfleischen könnte.
...
Als ich den Wels und eine Grüne haarnixe vom selben Verkäufer am selben Tag gekauft hab hat der gemeint so lang es nur eine Pflanze ist macht das Blei nichts da der Wels robust ist.
Schildkröten und Welse würde ich nicht zusammen halten. Zum einen gibt es die von Dir beschriebene Gefahr, dass sich die Schildkröten an den Welsen vergreifen und ich glaube Schildkröten haben auch einen hohen Stoffwechsel, so dass die Wasserqualität schnell leiden kann (ich kenne mich allerdings nicht wirklich mit Schildkröten aus), vor allem wenn die biologische Filterung ausfällt (s.u.).

Blei hat im Aquarium generell nichts verloren. Gerade Welse reagieren meines Wissens eher empfindlich auf Schwermetalle wie Blei. Es wird sicher empfindlichere Welse als "normale" Antennenwelse geben, aber wer so einen Unsinn verzapft, dem würde ich vorsorglich nix mehr glauben...

Wenn der Filter eine Zeit lange nicht lief, kann es gut sein, dass die Bakterien abgestorben sind, also die biologische Filterung ausgefallen ist und Du nun zu viel Nitrit im Wasser hast.

Als erste Maßnahme, in den nächsten Tagen umfangreiche Wasserwechsel machen, ein Set zum Nitrittesten kaufen oder in einen Zooladen messen lassen.

Mittelfristig ist es sicher auch sinnvoll, Deinen Besatz zu überdenken.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...

Geändert von Karsten S. (13.02.2010 um 15:02 Uhr).
Karsten S. ist offline  
Alt 13.02.2010, 09:01   #4
König Leopold 2
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
***keine Vollzitate***
Ich halte seit Jahren welse und die Schildkröte zusammen Problem gabs nicht wirklich außer dass bei enem mal der Kopf fehlte(der war aber noch klein) ich glaub grad vor dem grossen männchen hat er angst wegen den antennen.
Einen hohen stoffwechsel hat die Schildkröte auch, aber den entferne ich zwei mal die woche
ich werde tests und wasserwechsel machen.
Zum besatz werd ich nix ändern außer das noch zwerggarnelen hinzu kommen um die sache etwas sauberer zu halten.

Geändert von Hummer (13.02.2010 um 09:27 Uhr). Grund: Vollzitat entfernt
König Leopold 2 ist offline  
Alt 13.02.2010, 09:07   #5
König Leopold 2
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von König Leopold 2 Beitrag anzeigen
Was natürlich bei einem Aquarium super wichtig ist, wenn man seine Fische liebt, sollte man sich unbedingt mit Wassertests beschäftigen. Nitrit bsp. ist Gift und kann bei Pech zum Tod von allen Aquarium-Bewohnern führen.

Ist der Bauch des Welses normal dick. Hat er vielleicht aufgequollene Augen, ist er anders gefärbt als sonst?

Es kann natürlich sein, dass er sich ziemlich gestört fühlt vom neuen Mitbewohner. Der eine reagiert mehr oder weniger darauf. Was für Futtertabletten gibst du?
Also ich probiers nochmal da ist gerade eben etwas schief gegangen.
Also ich liebe meine Fische überalles ich verbringe meist mehrere stunde und beobachte sie.
wie gesagt wasser werd ich testen lassen.

Äußerlich keine Anzeichen einer krankheit er sieht ganz normal aus kein dicker bauch und keine angeschwollennen augen.
Ich hoffe das er nur gestört ist von dem weibchen(kanns mir aber fast nicht vorstellen da er doppelt so groß ist wie sie) dann wird er sich schon an sie gewöhnen.

Noch eine beobachtung: ich bin mir nicht sicher aber an den linken kiemenstacheln sah es so aus als wäre einer abgebrochen?
König Leopold 2 ist offline  
Alt 13.02.2010, 09:39   #6
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

also so langsam....

Zitat:
Zitat von König Leopold 2 Beitrag anzeigen
weis nich
Anstatt hier solch einen ausgemachten wirren Blödsinn zu tippern, solltest du dir mal lieber Karstens Rat zu Gemüte führen! Ich wiederhole das mal für dich:

Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Deinen Besatz zu überdenken.
Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Nitrittesten kaufen oder in einen Zooladen messen lassen.
Und? Schon Gedanken gemacht und/oder im Zooladen gewesen?

Zitat:
Zitat von König Leopold 2 Beitrag anzeigen
ich glaub grad vor dem grossen männchen hat er angst wegen den antennen.
Klar, weil die echt schmerzhaft sein können! <---vorsicht..IRONIE!
So ein Quatsch, deine Schildkröte hat keine Angst vor dem! Warum auch?

Zitat:
Zitat von König Leopold 2 Beitrag anzeigen
außer dass bei enem mal der Kopf fehlte
Jepp...man sieht, du liebst deine Fische..und die Schildkröte liebt sie auch!!


man man man

Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de

Geändert von Hummer (13.02.2010 um 09:41 Uhr).
Hummer ist offline  
Alt 13.02.2010, 11:25   #7
Sandra Doerr
Der laufende Meter-64
 
Benutzerbild von Sandra Doerr
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Mannheim
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von König Leopold 2 Beitrag anzeigen
Einen hohen stoffwechsel hat die Schildkröte auch, aber den entferne ich zwei mal die woche
Hallo Niels,
wie machst Du das, wenn Du weiter oben schreibst, dass Du unregelmäßig, dann aber 90 Prozent des Wassers wechselst?
Meine Familie hatte jahrelang selbst Schildkröten (in einem Artenbecken). Ich wüsste nicht, wie man den Kot zweimal die Woche ohne Wasserwechsel entfernen könnte...

Des Weitere: Viel Spaß mit dem teuren Lebendfutter, das Du anschaffen willst. Die Zweggarnelen wirst Du spätestens am nächsten Tag nicht mehr wiederfinden. Das ist keine gute Idee. Abgesehen davon, dass Schildkröten und Fische an sich nichts in einem Becken verloren haben - es sei denn, es bei Ersteren handelt sich um Lebendfutter für Zweitere.

Gruß
Sandra
Sandra Doerr ist offline  
Alt 13.02.2010, 12:16   #8
skullymaster
Tschisas lebt!
 
Benutzerbild von skullymaster
 
Registriert seit: 12.09.2004
Ort: 35392 Gießen
Beiträge: 2.130
Hi Niels,

wer Fischkopffressende Schildkröten mit Fischen zusammen
hält und dann noch behauptet, die Vergesellschaftung sei
problemlos, kann so fischliebend nicht sein.

Es macht große Mühe, deine Beiträge überhaupt zu lesen,
und damit dir zu helfen.

Wie alt bist du?



Grüße Tobi
__________________
skullymaster ist offline  
Alt 13.02.2010, 14:44   #9
MAC
L-Wels
 
Benutzerbild von MAC
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 421
Hallöle.
Prima... hier gehts doch eher um die Schildkröte bzw. dem Besitzer selber.... die Ancistren zum "Fensterputzen" und die Garnelen um den Dreck zu fressen... auf das man es leichter zu pflegen hat die Schildkröte besser sieht und die Welt ist in Ordnung.
Leg dir gleich viele Garnelen zu die werden wohl auch schnell gefressen... und hoffentlich reproduzieren sie sich flott und reichlich damit sie alles sauber halten können... der Antennenwels hilft den bestimmt im Kampf gegen die Schildkröte. Weil der so schrecklich aussieht.
mfg
Sven
MAC ist offline  
Alt 13.02.2010, 17:10   #10
König Leopold 2
Babywels
 
Registriert seit: 12.02.2010
Beiträge: 8
hallo nochmal
erstens
Zitat: "die Ancistren zum "Fensterputzen" und die Garnelen um den Dreck zu fressen"
habe ich nie gesagt, dass mit den Garnelen stimmt.dass mit dem wels nicht sie gefallen mir einfach und ich würde mich auch über nachwuchs freuen!Dass der Wels schrecklich aussieht habe ich nicht gesagt und wenn es so wäre hätte ich ihn nie gekauft.

Dass es nur um den Besitzer und die Schildkröte geht habe ich auch nie gesagt, dass ist deine Fantasie.

Zitat:"wer Fischkopffressende Schildkröten mit Fischen zusammen
hält und dann noch behauptet, die Vergesellschaftung sei
problemlos, kann so fischliebend nicht sein."

Dass sie einen fisch gefressen hat ist erst einmal vorgekommen.Und wie ich Fischliebend bin, ihr könnt dass nicht einfach behaupten wenn ihr mich nicht kennt.
Ich betreibe seit meinem 6 lebensjahr die aquaristik.
Ach übrigens ich bin 14.

Zitat:"wie machst Du das, wenn Du weiter oben schreibst, dass Du unregelmäßig, dann aber 90 Prozent des Wassers wechselst?
Meine Familie hatte jahrelang selbst Schildkröten (in einem Artenbecken). Ich wüsste nicht, wie man den Kot zweimal die Woche ohne Wasserwechsel entfernen könnte...

Ich entferne den Kot in dem ich ein mulmsauger gekauft hab,ihn frisiert dass man ihn an die steckdose hängen kann und somit mehr saugkraft hat und dann saug ich den Kot einfach auf und fang ihn in einem Netz auf, so einfach geht dass!

Zitat:" Die Zweggarnelen wirst Du spätestens am nächsten Tag nicht mehr wiederfinden. Das ist keine gute Idee. "

Wenn man ein bischen im Internet rescherschiert und mal bei schildkrötenhaltern nach ihren erfahrungen mit Garnelen frägt sind diese durchaus positiv.Ich werds einfach mal probieren entweder es klappt oder nicht.


Zitat+Zitat vom Zitat:Zitat von König Leopold 2
außer dass bei einem mal der Kopf fehlte

Jepp...man sieht, du liebst deine Fische..und die Schildkröte liebt sie auch!!

Ja ich liebe meine Fische nachdem er tot war hab ich eine "endlich bist du weg" Party
!vorsicht..IRONIE!


So jetzt mal wieder zum eigentlichen thema, ich hoffe mir kann jetzt einer helfen und mal aufhören mir zu sagen was ich für ein schlechter aquarianer ich bin,dass gehört nämich nicht in diesen thread dafür können wir gerne einen anderen eröffnen!

endlich Wasserwerte!
nitrit:0 mg/l
ammoniak:0 mg/l
PH-wert:6
KH:7 grad dKH
GH:10 grad dGH

ich hoffe mir kann jetzt bitte mal jemand helfen.
mfg Niels
König Leopold 2 ist offline  
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antennenwels bewegt sich nicht mehr König Leopold 2 Krankheiten 2 12.02.2010 19:08
Damit sich oben auch was bewegt... micvo Aquaristik allgemein 11 11.07.2008 08:55
mein wels bewegt sich fast nicht! powerwels Loricariidae 31 22.01.2008 07:47
In meinem Kies bewegt sich was!!??!! Ronja Aquaristik allgemein 12 03.03.2006 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum