L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2005, 12:50   #1
nature
Babywels
 
Registriert seit: 28.12.2005
Ort: Weiterstadt
Beiträge: 9
Garnelen und Otocinclus

Hallo zusammen ,

ich habe Probleme mit meinen Otocinclus und bin glücklicherweise auf Euer Forum gestoßen. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Erst mal zur Vorgeschichte. Ich habe vor einem Jahr mit der Aquaristik angefangen. Eigentlich sollte es nur ein kleines Becken für meine 2-jährige Tochter werden. Naja, nun hat es mich erwischt und die mittlerweile 3 Becken sind zu meinem Hobby geworden. Allerdings muss ich gestehen, habe ich viele Anfängerfehler gemacht. Kurz und gut, die Kampffische habe ich auf 3 Becken verteilt und saß dann doch mit einer rechten Fischsuppe da. Die Arten habe ich durch Weggabe der Tiere bereits reduziert. Am besten ich beschreib mal das Problembecken:

63l-Becken: 15 Parareichodon innesi, 3 Otocinclus macrospilus, 1 Betta splendens (w), 7 Caridina japonica, 10 Neocaridia denticulata sinensis var. red, 3 Atyopsis spinipes

Wasserwerte: NO² 0 mg/l, NO³ zwischen 10 und 20 mg/l, PH 7,5, GH 15°dH, KH 9° dH, Fe 0,2 mg/l, CO² 9 mg/l (Düngung)

Pflanzen: verschiedene Cryptocoryne, verschiedene Hygrophila (als Schwimmpflanzen), Echinodorus grisebachi small, Javamoos, Javafarn, Anubia nana, Vallisneria spiralis

Bodengrund: schwarzer abgerundeter Kies (2mm)
Verstecke: zwei Morkienwurzeln, zwei Schiefersteine
Eheim-Innenfilter (nicht drosselbar, davor steht der Echinodorus)
beheizt bei 26°C

Von den Otos sind bereits 2 verstorben, seit ich sie vor 10 Tagen eingesetzt habe. Bevor ich aber jetzt neue Tiere dazunehme, möchte ich erst einmal wissen, ob es überhaupt die richtige Entscheidung war, Otos in dieses Becken zu setzen. Kann es sein, dass die Futterkonkurrenz zu den Garnelen zu groß ist? Was kann ich am Besatz verändern? Ich trage mich mit den Gedanken, ein weiteres Becken mit 80 oder besser 100 cm Länge zu kaufen. Dort hätten es die Tiere besser, mehr Platz, aber ginge das dann trotzdem - Garnelen und Otos?

Bin für Ratschläge und Kritik offen.

Gruß
Berit

Geändert von nature (28.12.2005 um 19:54 Uhr).
nature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 17:48   #2
fisker
L-Wels King
 
Benutzerbild von fisker
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Brokstedt
Beiträge: 519
Moin !

Ich halte bei all meinen Hypancistren (46, 201, 270, 316, 333) Sinensis und betrachte das mittlerweile als Fehler.
Die kleinen Krabbler nerven die Welse meiner Ansicht nach und ich suche händeringend nach einer probaten Lösung, die "Brut" aus den Becken zu entfernen.
__________________
greetings from southern denmark

fisker
fisker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2005, 19:52   #3
nature
Babywels
 
Registriert seit: 28.12.2005
Ort: Weiterstadt
Beiträge: 9
Hallo Fisker,


danke für Deine Antwort. Hm, ob sie die kleinen Sauger nerven, kann ich noch nicht so sagen. Ich denke eher, dass die Garnelen und die Otos ja die selbe Nische besetzen und dort um das Futter konkurrieren. Vielleicht wäre das die beste Lösung: größeres Becken einlaufen lassen, Neons und Otos umsetzen, Otos aufstocken auf einen Schwarm von 10 Tieren und die Garnelen verbleiben mit der Kafi-Dame im 63-Liter-Becken. Nur wo stell ich das Becken dann noch hin?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Oder liegt das Oto-sterben an anderen Faktoren? Hab mal hier ein wenig quer gelesen und finde die Theorie, dass sie ohne den gewohnten Schwarm so stressempfindlich sind, gar nicht so abwegig. Waren es zu wenige? Nur dann hätt ich es lieber aus Platzgründen ganz gelassen - die Empfehlung lag in der Literatur leider bei 5. Man lernt halt nie aus.

Gruß
Berit
nature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 21:54   #4
4zap
Jungwels
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von fisker
Moin !

Ich halte bei all meinen Hypancistren (46, 201, 270, 316, 333) Sinensis und betrachte das mittlerweile als Fehler.
Die kleinen Krabbler nerven die Welse meiner Ansicht nach und ich suche händeringend nach einer probaten Lösung, die "Brut" aus den Becken zu entfernen.

Moin!

Dito! Garnelen und Welse sind keine gute Vergesellschaftung. Meine Otos und Hisonotus sind auch genervt. Sichtbar.
__________________
Gruß aus Berlin

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 22:00   #5
nature
Babywels
 
Registriert seit: 28.12.2005
Ort: Weiterstadt
Beiträge: 9
Danke für den Hinweis. In 4 Wochen steht das neue Becken. Werde die Otos umsetzen.
nature ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 18:22   #6
Vlekkie
Jungwels
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 28
Hi,

Wir haben auch so'ne Fischsuppe gehabt und sind jetzt geendet bei 1 54l und 1 160l Becken. Da wir versehentlich 2 verschiedene Arten Otos gekriegt haben, haben wir eine Art (braune) im 160l gegeben und die andere (gestreifte) im 54l.
da wir auch Marmortierte Panzerwelsen, 1 ancistrus und 1 Bratpfannewels haben, haben wir diese im 160l gegeben und die Garnelen dann im 54l.

Derzeit sind also 8 gestreifte otos und 7 Japonica Garnelen im 54l. Licht haben wir 14 Stunden am tag an, in der Hoffnung mehr algen zu kriegen, da ich gelesen und bemerkt habe daß Otos Futtertabletten nur im aüserste Not annehmen. Da garnelen allesfresser sind, futere ich jeden Tag mit abwechselnd verschiedene Welsen FD-Tab und Flockenfutter (schwimmt auch noch ein eingeschlepptes Guppybaby rum). Bis jetzt gab es noch keine Problemen (steht aber erst seit einige Wochen so)...

Gruß, Loïs
Vlekkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 20:43   #7
Antje02
Jungwels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 29
Hallo Welsgemeinde,

ich habe auch Otocinclus und die gleichen Garnelen wie Berit in meinem Becken. Die stören sich aber garnicht aneinander. Wenn ich füttere, gibt es Gerangel um den besten Fressplatz - da die Otos größer sind, sind sie im Vorteil Die Garnelen "laufen" auch über die Otos drüber, um ans Futter zu kommen. Aber die stört es nicht die Bohne...

EDIT: Die Tiere sind seit Oktober letzten Jahres zusammen!
__________________
Liebe Grüße
Antje
Antje02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2006, 02:30   #8
4zap
Jungwels
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von 4zap
Moin!

Dito! Garnelen und Welse sind keine gute Vergesellschaftung. Meine Otos und Hisonotus sind auch genervt. Sichtbar.
Hai

dem wollte ich nur hinzufügen, das die Garnelen extrem in der Überzahl waren, da sie sich fast logarithtmisch vermehrten.
Da war ein extremer nervfaktor vorhanden, bis ich eine Salmlerart einsetzte, die Nachwuchs als willkommene Futterquelle versteht. Nachdem ich dann noch 3/4 der Garnelen verschenkt hab, gehts jetzt so einigermaßen.
__________________
Gruß aus Berlin

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum