L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2009, 21:37   #1
rongos
Wels
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 68
Planung eines 240l Welsbeckens

Hallo Leute,

nachdem ich in einigen Wochen mein neues 240l Becken bekomme, beginne ich mir langsam Gedanken über die Einrichtung usw zu machen.

Das Becken hat Maße von 120x40x50 und soll L134 und L260 beheimaten. Wieviele von den beiden Arten kann ich in diesem Becken halten und später auch züchten?

- Gefiltert soll das Becken über einen Eck-HMF werden (muss mir noch gedanken über die nötige Größe der Matte machen)

- dazu soll ein Ausströmer hinter die Matte des HMF (spricht da etwas dagegen?)

Von der Einrichtung her hab ich mir überlegt eine große Wurzel, viele Röhren und eine Ecke mit Steinspalten usw anzubieten. Nachdem ich eigentlich nur Welse in das Becken geben will, frage ich mich allerdings wie ich die Höhe von 50cm am besten ausnütze?! Hat da jemand von euch Ideen?

Den Bodengrund will ich mit Sand machen, kann ich da Quarzsand nehmen, oder ist der zu hell? Wo kann ich gegebenenfalls günstigen dunklen Sand herbekommen?

Das sind mal alle Fragen die mir für den Anfang einfallen, aber ich bin mir sicher da kommt noch einiges

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg Florian
rongos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:42   #2
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Hallo Florian,

wenn du dir ein Schaubecken herichten willst, wird es unumgänglich sein auch "beifische" hinzu zusetzen, da das Becken sonst zu still wirken wird.

Mir erging es genauso.

Nichts desto trotz kannst du natürlich soviel wie möglich Wurzeln oder auch Schiefer stappeln.

mfg Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 21:59   #3
rongos
Wels
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 68
Hallo Robin,

wahrscheinlich hast du recht, allerdings habe ich gemerkt, dass Welse gar nicht mehr so versteckt sind, wenn sie Ruhe vor anderen Fischen haben. Probieren werd ich es mal, weil Beifische dazugeben kann man ja immer noch

Für welche anderen Fische hast du dich entschieden?

Bei Schiefer habe ich immer Sorge, dass sich ein Tier an den extrem scharfen Kanten verletzt...

lg florian
rongos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 22:08   #4
kuhmuhvieh
L-Wels
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 363
Du brauchst dir über Verletzungen der Tiere keine Gedanken machen, in der Natur gibt es auch nicht nur abgerundete Steine.

Ich habe z.B. Lochgestein mit im Becken und bis jetzt ist noch nichts passiert.

Ich habe Endler Guppy´s und Perlhuhnbärblinge mit rein gesetzt.

Di Gupp´s aber auch nur weil sie sehr aktiv sind, um halt das Problem mit dem "stillen" Becken zu lösen.

mfg Robin
kuhmuhvieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 08:03   #5
LA100
Jungwels
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 43
Hallo Florian,
habe hier ebenfalls vor Tagen ein Beitrag wegen meinen Lepro`s reingestellt. Setzte die nun ebenfalls in ein 120x60x40 um. Derzeit habe ich im alten Becken SChieferplatten, Lochstein, Lava und Mangoven geschichet.
Stelle mir im neuen Becken das ebenfalls so vor, wobei ich das Lochstein weglasse. Das Lava, die Mangoven oder auch evtl. Tropfsteine lassen sich besser bepflanzen. Pflanzen im Sand halten bei mir nicht, die schwimmen am nächsten Morgen an der Oberfläche. Damit das nicht alles dunkel wird nehme ich sehr hellen Sand (Quarz oder Spielsand). HMF ist bei mir erste Wahl, dahinter kommt die Heizung wegen dem Kabel (da beißt vielleicht mal einer rein). Sauerstoffsprudler setze ich hinter die Steine und den Filterausströmung setzte ich ins untere Drittel vom Aqua wegen der Bodenströmung (meine legen sich zeitweise direkt davor ). Als Beifische werde ich wohl ein Päärchen Geophagus sp. tapajos oder Zwerg-Crenicichla`s reinsetzen, aber das ist Geschmacksache.

Hast du Bezugsquellen zu L240? Möchte mir noch einen Bock zulegen.

LG LA100
LA100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 08:32   #6
rongos
Wels
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 68
hallo,

also l240 sind für mein becken sowieso zu groß und ich habe ja schon meine l134 und l260, die werde ich noch etwas aufstocken. weiß nur noch nicht wieviele ich in ein 240l becken geben kann.

ansonsten werde ich wohl schiefer und andere steine einsetzen und mich darauf verlassen, dass sich die welse nicht an den kanten verletzen. ich will auch die gesamte technik hinter den hmf packen. eventuell mit einem diffusor am auslass. (was bringt mer sauerstoff ins becken, ein diffusor oder ein ausströmer?)

lg florian
rongos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 08:39   #7
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Florian

ein Diffusor bringt mehr Sauerstoff ins Wasser.

Wieviel L134 und L260 hast du schon?

Ob man Beifische Brauch liegt immer im Auge des Betrachters. Ich habe bei meinen ganzen Aquarien nur 2 Fische die keine Welse sind.

Wenn du Beifische reinsetzten willst würde ich ein friedliche nicht hektische Art zurückgreifen, dann sind die Welse auch mehr zusehen, weil die eine Art "Alarmanlage" mit den Fischen haben.

gruß Frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 08:46   #8
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Florian,

der Sprudelstein hinter der Matte macht keinen Sinn. Wenn Du Dir mal Aquarien mit HMF anschaust, dann siehst Du, dass sich hinterm HMF Mulm ansammelt. Wenn Du nun aber einen Srudelstein dort hast, wirbelt der Mulm auf und wird wieder in den Besatzraum eingebracht. Somit ist die Idee zu verwerfen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 08:47   #9
rongos
Wels
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 68
Hallo Frank,

ich habe zur Zeit in 2 getrennten Becken 8 L134 und 4 L260. Sind aber alle erst so 5-6cm groß. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man in einem 120l Becken 10 L134 halten kann. Kann ich daher in einem 240l Becken 20 halten??

Dann werd ich einen Diffusor einsetzen

Wieder was auf meiner Liste abgehakt!

Vielen Dank, lg florian
rongos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 08:55   #10
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi

bei den Becken kommt es nicht auf die Literanzahl. sondern eher auf die Grundfläche an.

Die L260 werden auch recht groß, die L134 werden etwa um die 10cm.

Ich würde deinen Bestand nicht weiter aufstocken, wenn die 14 Welse ausgewachsen sind kann es bei einem schlecht strukturierten Becken mit dem Besatz zu Streitereien kommen.

gruß frank
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Planung eines Welsbeckens DaveRave Einrichtung von Welsbecken 24 08.09.2008 09:17
Welsbecken in Planung Tobias Loricariidae 13 13.03.2007 22:55
Planung neues Becken - Pflanzenempfehlung, wieviel Licht olimann Einrichtung von Welsbecken 8 02.07.2006 21:24
Neueinrichtung eines L-Welsbeckens Puma Einrichtung von Welsbecken 16 10.03.2004 19:02
Starker Algenbefall meines Welsbeckens KYO Aquaristik allgemein 6 28.01.2004 04:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum