L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2008, 18:40   #1
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Was bin ich (m/w) Peckoltia compta L134 ?

Hallo an Alle

Bitte um Hilfe bei der Geschlechterbestimmung meines L134 ! viele der anderen Tiere haben eindeutige Schwanzbestachelung (habe ich auch Bilder) so dass ich auf Männer tippe. Aber bei dem Exemplar weiß ich eben nicht ganz bescheid. Ist auch etwas dick - vielleicht ja ein Laichansatz oder eben nur gut gefressen ? Vielleicht kann mir jemand helfen der die Tiere auch pflegt !

Bild 1 zeigt das Tier
Bild 2 - das Tier in der Höhle (das andere ist ein halbwüchsiger)

Grüße

renni

Geändert von renni (26.11.2008 um 11:04 Uhr).
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 18:53   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Renni,

das kann man IMHO mit den Bildern nicht sicher sagen.
Da keine ausgeprägten Odontoden zu sehen sind, kann es Männchen und Weibchen sein.
Hast Du noch Bilder von oben (Schnauzenform) ?!

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 19:04   #3
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Danke für die schnelle Antwort

Ich habe von dem Tier kein Bild von oben. Aber die Gruppe habe ich mal von oben fotografiert bevor ich sie ins Becken umsetzte. Aber ob das was hilft ? Wie müsste denn die Schnauzenform ansonsten sein bei Damen und Herren ? Also eine Dame muss auf jeden Fall dabei sein da die Gruppe beim Vorgänger 2 mal abgelaicht hat.


Grüße

renni
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg L134 oben.jpg (23,6 KB, 115x aufgerufen)
Dateityp: jpg L134 oben 2.jpg (24,7 KB, 73x aufgerufen)
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 19:25   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

schau mal hier: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20933
Schonmal die Suche bemüht...?

Weibchen haben eher eine spitzere Schnauze und die Männchen einen etwas wuchtigeren Kopf.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 19:30   #5
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

Zitat:
Zitat von renni Beitrag anzeigen
Also eine Dame muss auf jeden Fall dabei sein da die Gruppe beim Vorgänger 2 mal abgelaicht hat.
Wieso musst du denn nu unbedingt wissen, welcher von denen ein Weibchen ist, wenn du doch mit Sicherheit weißt, das die Gruppe schon Nachwuchs hatte?

Dann beobachte die Tiere halt...und wenn sie nochmal "produzieren", dann bekommst du auch so mit, wer was ist...

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 21:54   #6
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Danke an alle

Also zusammengefasst...man kann die L134 nicht bzw. nur sehr sehr schwer im Geschlecht unterscheiden. Sicher sind nur die Männer aufgrund der Schwanzbestachelung ! Und die Weiber sind nur sicher wenn sie in der Höhle mit dem Männchen zugange sind.

Danke

Grüße

renni
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 04:59   #7
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Morgen,

auch wenn siech hier schon einige erfahrene mit dem L134 vertan haben. Bei dem ganz linken Tier( 1. Aufnahme) würde ich ziemlich sicher auf ein Mädel tippen ;-) . Der Rest ..... Keine Ahnung. Fakt ist, dass mir fast alle Tiere für eine Vermehrung etwas schlank erscheinen.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 07:42   #8
renni
Welspapa
 
Benutzerbild von renni
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 154
Danke Michael für die Antwort

Du meinst sicherlich die Gruppenbilder. Und wie kommst du darauf dass das ein Mädel sein könnte (Spitze Kopfform) ?

PS: Das Foto habe ich von den Tieren gemacht als ich sie per Versand bekommen habe. Sprich sie hatten kein Futter bekommen. Bei mir sind es richtige Mülltonnen geworden. Sie fressen alles weg was ihn in die Quere kommt. Ich kann auch komischer weise so viel füttern wie ich will (eigentlich viel zu viel) aber am nächsten morgen ist noch nie was übrig geblieben. Dementsprechend sind sie um einiges fülliger geworden.

Bei ersten Bild (Eröffnungbeitrag) dachte ich nur an ein Weib, da die Odontoden am Schwanzstiel komplett fehlen. Ich weiß dass sie sie während der Laichzeit erst bilden, aber bei mir haben alle Männer jetzt diese Odontoden. Also wieso sollte ausgerechnet diese "Männchen" keine haben. Auch sind die Odontoden bei den anderen Männern gleich stark ausgeprägt.

Das nächste Problem ist auch der Laichansatz bei meinen Tieren. Bei manchen Männern denkt man wirklich manchmal dass sie Laichansatz haben, bei der Fülle im Bauchbereich. Vielleicht kann ja mal jemand ein Bild von einem Mädel posten, welches Laichansatz hat.

Danke

Grüße

renni
renni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 17:27   #9
Sisko
Babywels
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 21
Hallo,
ich schließe mich Michael an, erstes Bild ganz links ein Weib, das Tier obendrüber würde ich auch noch als Weib einstufen.....aber wie oft hat man sich da schon getäuscht

Gruß Ralf
Sisko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete NZ Peckoltia compta (L134) Jost Züchter/Händler: Angebote 0 15.06.2011 15:58
Peckoltia compta L134 Mighty Mouse Loricariidae 0 22.02.2011 19:20
Co2 mit Peckoltia compta L134 Koppy Loricariidae 19 08.02.2009 16:42
Peckoltia compta L134 zu L135 Nz peckoltia- Loricariidae 1 17.01.2008 19:09
Peckoltia compta L134 Fragen Holli81 Loricariidae 17 25.12.2007 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum