L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2008, 18:11   #21
tigerli13
Jungwels
 
Registriert seit: 03.03.2007
Beiträge: 42
Schattenplätze

Hallo Malte

Das Becken ist meiner Meinung nach ganz OK. Es fällt mir aber auf, dass du für deine Welse keine Schattenplätze hast. Unter Schattenplätze verstehe ich eine Schiferplatte die über den Eingang der Welshöhle ragt - so wie einen kleinen Unterstand. Wenn du solche in deinem Becken integrierst, dann siehst du die Welse auch tagsüber vor der Höhle liegen. Funktioniert bei mir jedenfalls sehr gut.

Gruss
Patric
tigerli13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 18:19   #22
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hallo Patric,
Danke für die Antwort.
Die Welse haben Schattenplätze zwischen den Höhlen, da sind sie auch sehe oft.
Die Welse sehe ich auch wenn das Licht an ist übrigens immer vor den Höhlen, an der Wurzel usw.
Das Bild wurde gemacht, als die kleinen gerade eingezogen sind, da waren sie noch schüchternder, mittlerweile sind sie schon zwei Wochen bei mir.

Hab mir das mit den Steinen nochmal überlegt, nun möchte ich auf jeden Fall gerne Steine in meinem Becken haben.
Überlege momentan bloß, was für Steine ich nehme, entweder eben die weißen, die Pierre vorgeschlagen hat oder andere hübsche Steine, wie z.B. Lavasteine, die finde ich toll, aber die haben ja auch scharfe Stellen, hab auch schon die Suche zu dem Thema betätigt, aber wollte mal fragen, ob ihr Erfahrung mit dem Thema habt.
Vielleicht schreiben hier ja ein paar rein, was für Steine sie im Welsbecken haben.
Gruß, Malte

Geändert von Malte001 (17.08.2008 um 23:46 Uhr).
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 20:18   #23
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Hallo,
Hab hier mal nen Foto von dem ehemaligen Zuhause für meine L134. 5 Stück sinds und waren das erste Jahr in diesem 60L Becken.
Inzwischen haben sie 135L, die Einrichtung ist aber fast identisch (paar Höhlen mehr, zweiter Wurzelaufbau daneben). Ist etwas eigenwilliger als die sonst zu sehenden "Apartementhochhäuser" aus Schiefer und Höhlen aber vielleicht auch eine Anregung (Ja, die Höhlen können da nicht runterfallen, selbst wenn ich nen 10L Eimer Wasser schwungvoll direkt auf die Wurzel kippe, und ja, auch die oberen Höhlen werden rege genutzt).

Hab mich bei der Einrichtung an einer Beschreibung des natürlichen Lebensraumes hier im Forum orientiert (find ich gerade nimmer), da hies es es gäbe da Wurzelverhau bis zur Oberfläche...

Grüße,
Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg becken2_klein.jpg (225,8 KB, 146x aufgerufen)
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?

Geändert von darkworld (19.08.2008 um 20:21 Uhr).
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 22:12   #24
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hallo Christian,
Danke für deine Antwort und das Bild.
Finde dein Becken schön, so ähnlich stelle ich mir meins auch vor.
Was ist das denn für eine Schwimmpflanze?
Gruß,
Malte
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 04:20   #25
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Moin Christian,

... für L 134 sehen mir die Höhlen reichlich (zu) groß aus.

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 20:11   #26
darkworld
Wels
 
Benutzerbild von darkworld
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 86
Hmmm was ist das für eine Schwimmpflanze? *grübel*denk* Hatte die zusammen mit einigen anderen per Post von jemandem aus diesem Forum bekommen und ehrlich gesagt keine genaue Ahnung, sind jedenfalls die einzigen die bei mir die Salmler überlebt haben. Muschelblume isset nicht, dazu sind die Blätter zu dick...
Was ich so im Internet finde dürfte es am ehesten Wolfsmilch sein und die war wohl auch dabei.
Wachsen sehr gut und nehmen viel Nitrat auf, man wird sie aber leichter los als z.B. Wasserlinsen weil sie größer sind. Verstopfen daher auch nicht den Filter o.Ä.

Wenn du welche haben willst schick ich die dir gerne mal nen Beutel gegen Porto zu, schmeiße regelmäßig welche weg, erfahrungsgemäß stecken die son bissel Versand locker weg.

Zu den Höhlen: die wurden mir als passend verkauft. auf dem Foto sind die Welse noch <3cm das könnte evtl täuschen. Denke sie sind evtl etwas zu lang, scheint die Welse aber nicht zu stören, habe auch kürzere (die dunklen) drin und die werden nicht so gerne genutzt.
Vom Durchmesser sind sie so dass die Tiere im Moment mit ausgestreckten Flossen anstoßen, und nen bisschen wachsen die auch noch.
__________________
In meinen Posts wird eine Meinung wiedergegeben
Diese Meinung gehört mir. Wenn sie dir nicht passt, dann ist das deine Meinung. Und deine Meinung ist nicht meine Meinung. Noch Fragen?
darkworld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 13:27   #27
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hallo Christian,
Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke, dass ich erstmal noch warten werde und mir eie passende Wurzel suche. Momentan ist das Licht meistens wegen den Welse aus.
Nochmals vielen Dank, aber ich werde mir Schwimmpflanzen bei wasserpflanzenfreunde bestellen, da muss ich sowieso noch andere Pflanzen bestellen.
Gruß, Maltel
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 22:03   #28
babywelsi
Wels
 
Benutzerbild von babywelsi
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Würselen
Beiträge: 82
Hallo Christian

Ich hab diese Schwimmpflanzen auch auf den meisten Becken von mir.
Sie nennen sich "Froschbiss". Sehen ähnlich aus wie Muschelblumen, aber werden nicht ganz so gross wie diese. Außerdem haben sie ganz glatte Blätter.

Liebe Grüsse Beate
babywelsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 23:56   #29
Malte001
Welspapa
 
Registriert seit: 08.12.2007
Beiträge: 100
Hallo Beate,
Danke für den Tipp.
Froschbiss ist für mein Becken auch sehr interessant.
Gruß, Malte
Malte001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 23:01   #30
LLCoolMurat
Babywels
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 2
Hallo,
ich habe gelesen dass du merh Wurzeln haben möchtest.
Ich habe meine großen Mangrovenwurzeln beim Baumarkt gekauft.
60 cm für 6.50 €
Lavasteine habe ich dort auch gleich gekauft 20-30cm große für 1 €

Wurzeln aus dem Moor sind normalerweise kein Problem.
Aber pass bitte darauf auf dass du keine Pilzinfektionen mitschlepps. (Eigene Erfahrung)

Ich würde es dort mal probieren bevor ich 9.99€für 1kg Lavastein ausgebe.
Alternativ kannst du immernoch alles gebraucht kaufen, spart viel Geld

Habeselber vor meine 12 L134 in ein 250l Becken zu verfrachten und lese mir hier alles durch

LG Murat
LLCoolMurat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L134 Becken! welsss Einrichtung von Welsbecken 5 06.08.2005 09:10
L134 Becken! welsy123 Einrichtung von Welsbecken 12 11.04.2005 22:54
L134 Becken dennis22 Einrichtung von Welsbecken 16 22.03.2005 17:01
L134 60cm Becken Mysticlaw Loricariidae 14 01.03.2005 17:48
Einrichtung L134 Becken Zakk Wylde Einrichtung von Welsbecken 14 07.06.2003 11:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum