L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 08:34   #1
egal
Babywels
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 6
Frage Realsierbarkeit Gesellschaftsbecken mit L134

Hallo,

ich würde gerne in mein Gesellschaftsbecken (100*40*50 cm) einige L 134 einsetzen.
Dabei geht es mir nicht wirklich um Zucht, aber es wäre schon schön, wenn ab und an mal ein junges "hochkommt".

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die L-Welse zu meinem Besatz dazu tun kann:

3x Fadenfisch (trichogaster trichopterus)
1x schwarze Makrope
9x Zitronensalmler
10x Dornaugen
5x Leopard-Panzerwelse
1x brauner Antennenwels Männlich

Würde das gehen? Wenn nein, woran liegt es?

Gruß
Johannes
egal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 08:56   #2
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Johannes,

es sollte schon möglich sein die L134 in deinem Becken unterzubringen.

Wie ist dein Becken eingerichtet, hast du für die Welse genug Versteckmöglichkeiten und was für eine Filteranlage besitzt du?

Ich habe selbst auch 3 L134 in einem (etwa gleichgroßen) Becken wie du. Man sieht sie auch über Tag des öfteren mal, mann darf sie nur nicht durch allzu hektische Bewegungen verschrecken.

Informier dich doch auch mal in der Datenbank über die L134, da wirst du auch einiges zu deiner Frage finden.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 09:13   #3
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hey Johannes,

wie es mit den 134 aussieht kann ih dir nicht beantworten. Aber ich würde die Panzerwelse lieber aufstocken. Da Panzerwelse in größere Gruppen gehalten werden sollten, denke ich der Leopard wird auch so gehalten. Dann hast du viel mehr freude an den Panzerwelsen und siehst sie auch öffters als mit 5 Tieren. Das kann ich von den Gepunkteten nur bestätigen.
Die Dornaugen können ja auch teilweise sehr lebhaft werden, können das die L 134 ab.
__________________


Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 11:01   #4
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Ruth,
mit den Dornaugen seh ich da eigentlich keine Probleme, da die von den L134 eh ignoriert werden bzw. umgekehrt nicht von denen belästigt.
Habe selbst auch 2 sehr aktive Bodenlebende Arten (Weiswangengrundeln und Pferdekopf- bzw. Rüsselschmerlen) in meinen Aquarien. Da gibts keinerlei Probleme.
Deine Idee mit den Panzerwelsen aufstocken ist aber nicht schlecht, vorausgesetzt Johannes möchte die L134 nicht unbedingt haben.

Gruß Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 11:26   #5
egal
Babywels
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 6
Danke schonmal für die Antworten.
Wegen den Panzerwelsen: das waren ursprünglich mal 7, die jetzt noch mit 7 Panzerwelsen der Art "Bänderpanzerwels" zusammenschwimmen.
Diese werde ich aber jedenfalls in ein anderes Becken tun, und dachte daran eben die 5 Leoparden dann alleine mit den L-Welsen + Dornaugen im Becken zu lassen. Wenn das aber ein Problem ist, kann ich die auch noch in das andere Becken geben, dann wären sie zu 12. (bei mir schwimmen sie bisher nur teilweise zusammen rum)


Beckeneinrichtung:
Momentan ist das Becken noch sehr dicht bepflanzt, hat eine größere Wurzel, 1kleine + Kokusnussschale. Eine rote Tigerlotus ist im Becken, Rest Pflanzen sollten dann Vallisernia und Haarnixe sein, die beide bisher sehr gut wachsen. Dann noch ein paar Stengel von anderen Pflanzen + 2 Anubias sind auch drin.
Ich dachte aber daran das Becken komplett neu zu gestalten, und wollte dafür einige Tonröhren bestellen und die dann im Becken verteilen (bzw. da müsste ich mich noch informieren, wie man die anrichtet. Hab auch schon die Idee 2 Tonröhren zusammen zu kleben und an der Schnittstelle dünne Rohre für die Dornaugen aufzukleben)
Gefiltert wird über ein JBL 250 CristalPro, oder so ähnlich (auf jeden Fall JBL und etwas mit 250)

Wasserwechsel mache ich normal 1x die Woche etwas mehr als 50%.


Wieviele L 134 könnte ich den einsetzen (mit/ohne Panzerwelse)?

Geändert von egal (04.12.2007 um 11:29 Uhr).
egal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 16:25   #6
Lander-L
Wels
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 50
Hallo Johannes,

in meinen Augen fehlt noch eine der wichtigsten Angaben für deine Planung, nämlich die geplannte Wassertemperatur. Habe jetzt nicht den Überblick was dein restlicher Besatz am besten haben sollte, aber die L134 sollten mindestens bei 27C am besten ehr bei 28C gehalten werden.
Da Dornaugen auch Bodenbewohner sind (oder liege ich da falsch?), würdest du mit den 12 Panzerwelsen (trennen würde ich die Gruppe ehr nicht) auf 22 "Bodenfische" kommen, für eine zusätzliche, größere Gruppe L134 wäre mir das bissl zu viel, daher würde ich wirklich die Panzerwelse komplett umsetzen.
Grundsätzlich bei L-Welsen würde ich auf CO2-Düngung verzichten (wollte es nur erwähnen da Gesellschaftsbecken).
Wenn du dich dazu entschliesst die Panzerwelse in ein anderes Becken umzusetzen, würde ich dann auch eine größere Gruppe L134 nehmen, sprich ca. 4-6. Dann solltest du allerdings auch genug Tonhöhlen (ca. 10, schau halt was reinpasst) anbieten und auch genug Holz (z.B. auch für den Antennenwels).
Filter sollte gerade so passen, zur Not kannst noch nen luftbetrieben Biofilter zusätzlich ins Becken hängen. Und gute Sauerstoffversorgung sollte auch gewährleistet sein.

MfG
Andre
Lander-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 18:04   #7
egal
Babywels
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 6
Ok, dann kommen die Panzerwelse wohl komplett raus, und ich kann einige L134 einsetzen. Sehr schön.

Noch eine Frage: kann ich dann auch mit Nachwuchs rechnen, oder ist das nur in Artenbecken realistisch?
egal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 07:51   #8
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Johannes,
über Nachzucht würd ich mir mal noch keine Gedanken machen.
Wart erst mal bis sich die neu eingesetzten L134 aklimatisert und an die neue Umgebung gewöhnt haben. Hol dir Informationen über die von dir gewünschten Welse im Net und in Fachbüchern und warte erst mal ab wie sich deine Welse entwickeln. Dann kannst du dir immer noch Gedanken über Nachzucht machen.
Wichtig ist in erster Linie mal, daß es den Neuankömmlingen gut geht und dies auch so bleibt.
Meine L-134 halte ich übrigens bei 26°C und die sind sehr munter und gesund.
Den Wasserwechsel handhabe ich übrigens auch so wie du, 1mal die Woche 20%.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 08:42   #9
egal
Babywels
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 6
Das mit der Nachzucht war auch nur so allgemein gemeint.

Mir ist noch eine Frage eingefallen:
Ich habe ein Juwel-Becken, die haben in der ecke so einen schwarzen Kasten für den Innenfilter eingeklebt. Der ist bei mir noch da, nur dass der Kasten leer ist, weil die Pumpe defekt ist (und ich mir dann den Außenfilter gekauft habe).
Wäre es übertrieben mir hierfür wieder eine Pumpe zu kaufen (400 oder 600l Leitung pro Stunde?)? Daran anschließen könnte man wenn ich das richitg verstanden habe auch einen O2-Diffusor.


Und noch was: würden die gegebenen Tipps auch für L 46 gelten? Bin grad etwas am Schwanken...
egal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 10:58   #10
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Johannes,

benutz doch mal die Suchfunktion bei L-Welse.com, da findest du zu all deinen Fragen ne Menge Hinweiße und Antworten.
Wenn du am schwanken zwischen irgendwelchen Arten von Welsen bist, informier dich erst mal genauer über die Auswahl an Welsen die du in betracht ziehen würdest (laß dir Zeit dabei, es kommt ja jetzt nicht auf ein paar Tage an) und entscheide dann.

Gruß Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peckoltia compta L134 - Steckbrief Line Loricariidae 50 08.12.2007 23:32
L134 oder L260 Nachwuchs - Was jetzt? H.zebra1986 Loricariidae 7 29.07.2007 13:56
L134 - Temperatur und Vergesellschaftung in 720l andreas1983 Loricariidae 11 01.06.2007 00:26
Frage zum L134 Fächeln Tinka Loricariidae 10 11.12.2004 15:36
Zuchtbericht Zum L134 Jost Zucht 10 14.04.2004 09:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum