L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2003, 20:00   #1
amazona
Wels
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 66
ihr lieben, ich mach einen threat wegen meines verbliebenen l 262 auf. er lebte bisher in einer höhle. kam seit ein paar tagen raus, nun hängt er im becken rum. aber ich finde etwas apathisch. es sind aber keine krankheitsanzeichen erkennbar.

sprang gerade an die oberfläche, ließ sich dann fallen. was soll ich tun?
ihn vielleicht mit medikament esha 2000 in einen eimer setzen?

eure heidi :hp:
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 20:05   #2
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Heidi,

Zitat:
Originally posted by amazona@Oct 13 2003, 21:04

ihn vielleicht mit medikament esha 2000 in einen eimer setzen?

ohne sicher Diagnose halt ich es für falsch ein Medikament anzuwenden egal welches.

Wie sieht sein Bauch aus und wie sieht es mit dem Sauerstoffgehalt im Wasser aus und wie sehen die restliche Wasserwerte aus.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 20:12   #3
amazona
Wels
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 66
michael, ich habe eine lange beckenbeschreibung im threat "megaheul". sauerstoff ist mein problem, zuwenig (4 mg/l bei 29 grad). allen anderen fischen geht es gut. der wels sieht normal aus, sein bauch könnte etwas voller sein, ist aber nicht eingefallen.

ww´s sonst: kh 7, ph 7,2 nitrit 0,1, nitrat 5

gruss deine heidi
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 20:26   #4
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Amazona,

vorsicht mit Medikamenten - L-Welse vertragen da nicht alles - z.B. sind sie sehr empfindlich bei kupferhaltigem Zeugs, das kann ins Auge gehn! Und ohne klare Diagnose eh nicht.

Ich würd erstmal das Becken stärker belüften. Hast Du einen Luftsprudler? Falls nein: auf die shopping-list damit. Den kann man immer mal brauchen (müssen).

Und wie warm ist das Wasser?
Nitrit 0,1 ist natürlich auch nicht so dolle - behalt den Wert im Auge.
Ansonsten: gammelt irgendwo was?

Mehr kann ich Dir erstmal nicht sagen - da kennen sich andere sicher besser aus!

Viel Glück,
Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 20:28   #5
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Heidi,

Zitat:
Originally posted by amazona@Oct 13 2003, 21:16

sauerstoff ist mein problem, zuwenig (4 mg/l bei 29 grad).

ww´s sonst: kh 7, ph 7,2 nitrit 0,1, nitrat 5

Das mit dem Sauerstoff ist wirtlich ein Problem. Im Sauerstoffarmen Wasser können sich im Bodenbereich Schwefelwasserstoff (H2S) bilden. Dein Wert wird als mindest Wert allgemein gehandelt und ist in meinen Augen für Welse viel zu gering. Als Sprudelstein rein oder besser noch eine Diffusor an den Filter. Als Sofort Maßnahme kleiner Wasserwechsel (10%-20%) mit einer Gieskanne und schön das Wasser rein plätschern lassen und dabei ruhig die Temperatur absinken lassen und bis zur Installation der Gegenmaßnahmen ruhig unten lassen.

Falz du in der Nähe von Wadern wohnst (eher unwahrscheinlich) schick mir eine PN. Hab solche Sache immer für Notfälle da.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 20:45   #6
amazona
Wels
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 66
Michael, sauerstoffstein ist drin und plätschern tuts auch. grosser ww gestern (50%). ich muss dringend den bodengrund wechseln, das weiss ich. geht aber nicht sofort. wie gesagt, den anderen fischen gehts ganz gut. ich werde noch wahnsinnig.

ich hoffe, dass mein l alles übersteht. esha 2000 hat glaub kupfer, ist wohl nicht so doll. ich lass es.

kann wohl nur abwarten.

eure heidi
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 20:50   #7
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Heidi,

Wenn dein Boden nicht mehr O.K. ist kannst du das Tier in ein anderes Becken umsetzen. Auch wenn du einen Überbesatz hast das wäre ja nur temporär. Ich persönlich finde Diffusor besser da sie feiner Blassen machen und das Oberflächen - Volumenverhältnis ist bei einer Kugel ja kleiner desto besser.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 22:23   #8
hegge
Wels
 
Benutzerbild von hegge
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: 31*** Hildesheim
Beiträge: 89
@indina
Zitat:
Ansonsten: gammelt irgendwo was?
jipp - der gesamte 10 jahre unbepflanzte, nie gewechselte bodengrund.
bevor ihr nun alle nach luft japst - es sind schon schritte eingeleitet war ein anfängerfehler.

@all
lest euch bitte den thread "megaheul ....beide l 262 tot" durch - sonst fragt und überlegt ihr wirklich alles doppelt.

denke ganz dolle, dass deine 2 toten tiere mit den gasen nicht zurechtkamen, da sie vorher ganz anderes wasser gewohnt waren und evtl. nicht stabil genug waren.

dass manche welse mal an die oberfläche gehen und luft schnappen ist an sich nicht ungewöhnlich, allerdings sind sie meist genauso schnell wieder verschwunden. tiere wie stachelaale allerdings lassen sich auch gerne fallen... sind eh voll die kasperköppe

dein jetziger sollte sich auch wieder erholen, wenn du das becken wieder in ordnung gebracht hast.
ansonsten wäre ein photo hilfreich.

liebe grüße
sandra :hi:
__________________
Freue mich über jeden Klick für meinen neuen Filter.
hegge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 02:42   #9
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi
Sauerstoff WIRD geringer bei höherer Temperatur. Und ein kleiner Luftstein (Sprudler?) hilft auch nicht viel, Ich meine es ist besser wie nichts, aber, eine gute Oberflächen bewegung hat viel mehr Wirkung. Und es ist auch möglich dasd sich verschiedene Gase auf Giftgase umgewandelt haben. (Bodengrund wurde durch Sauerstoffmangel toxic.) Am besten ist das der ausströmer von den Filtern nahe an der Oberfläche ist um das Wasser zu bewegen. Das bringt sehr viel Sauerstoff in das Becken. Mehr wie ein sogenannter Sprudelstein. Und wenn möglich soll man den Boden langsam und vorsichtig umwälzen UND zur gleichen Zeit das wasser absaugen. Mit dem könnte man eventuell die Giftgase die vielleicht im Bodengrund sind, und nicht rauskommen, aber doch das Becken verseuchen können. Fast alles braucht Sauerstoff. Einige Ausnahmen gibt es. z.B. anaerobic Bakterien. By the way, bei Mir wird nur 0 ammonia oder 0 nitrit erlaubt. Ich würde 0.1 Nitrit schon als "Viel" ansehen. Das bin Ich. Das heißt nicht das jeder damit einverstanden ist.

John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 08:39   #10
amazona
Wels
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 66
John ich bin beim nitrit auch sehr heikel. hatte lange 0,0.fast 8 wochen lief das becken völlig problemlos (nach anfänglichen problemen). das mit den blasen im bodengrund beobachte ich seit einer woche, seitdem habe ich die probleme. sauerstoff war immer was wenig.

der bodengrund wird so schnell wie möglich gewechselt. kriegs nur diese woche nicht hin. eventuell samstag abend.

schon ein grosser mist. kann es sein, dass die vielen turmdeckelschnecken den boden umgraben und dadurch die gase aufsteigen?

gruss deine/eure heidi
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum