L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2011, 17:54   #11
seezunge
Babywels
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 19
Zum Verhalten.

Die Tiere sind ausgesprochen "robust". Wie schon beschrieben außer-
gewöhnlich aktiv und agil. Scheu kennen sie bei mir nicht. Wenn sie
den Sand durchwühlen, "rammen" sie fast mit dem Kopf in den Boden.
Obwohl für meinen Geschmack Gruppentiere, gibt es häufig kräfitge
Rangeleien, unabhängig vom Geschlecht.
Die Männchen sind etwas farbintensiver als die Weibchen. Bei mir
fressen sie nur Lebend- oder Frostfutter.
Es sind ausgesprochen tolle und lebhafte Tiere

Gruß Axel
seezunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 18:22   #12
seezunge
Babywels
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 19
Zitat:

die Tiere von amazon aquatics sehen aber eindeutig anders aus (sehr viel weiß und das dunkle Band ist nicht starkt ausgeprägt). Nach dem Aqualog sind das die echten C. fowleri

https://www.amazon-aquatics.de/_html/aktuell/index.html

Unter November 2010.

Einzig der von dir genannte und von Evers abgelichtete Fisch passt da nicht ganz rein.


Ich habe mich auf das abgebildete Tier in der Amazonas bezogen.
Das bei Amazon Aq. abgebildete Tier geht für mich in die Richtung C. coriatae
( möglicherweise auch eine Form von C. fowleri )
Natürlich sehe auch ich die Unterschiede, aber ist das artrelevant?
Wie gesagt C. fowleri ist wohl viel variabler als bisher angenommen.

Gruß Axel

Geändert von Acanthicus (05.07.2011 um 19:24 Uhr). Grund: ich glaub, so war das gedacht
seezunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 18:51   #13
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Servus,



ich habe mir mal Hans Bestimmungsbuch angeschaut und ich muß sagen, das die hier abgebildeten Fische eher C.semiaquilus ähneln.

Ebenso kann man auch hier mal vergleichen:


Corydoras fowleri


Corydoras semiaquilus


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 19:02   #14
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Axel,

danke für die Verhaltensbeschreibung. Ich schaue aktuell nach einer groß werdenden Art (die Tiere sollen ja 10cm erreichen), die nicht scheu ist und die man gut beobachten kann. Hatte auch schon mit C. semiaquilus geliebäugelt.
:-)

VG Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 19:56   #15
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

auch wenn in der Erstbeschreibung von Corydoras coriatae die Färbung als Unterscheidungskriterium zu Corydoras fowleri genannt ist, sind die beiden Arten und auch Corydoras semiaquilus derart variabel gezeichnet, dass eine Unterscheidung darüber mehr als fragwürdig ist.
Bei den ersten beiden Arten ist man sich noch nicht ganz einig, ob es sich tatsächlich um zwei Arten handelt. Neuere genetische Analysen haben gezeigt, dass diese beiden Arten sehr eng miteinander verwandt sind und der nächste Verwandte von den beiden ist Corydoras semiaquilus. Die letztere Art kann durch morphometrische Unterschiede abgegrenzt werden. Unter anderem sitzt bei dieser die Dorsale weiter hinten, der Kopf ist länger und die Augen sind relativ etwas größer.
Basierend auf den ersten beiden Kriterien sind das eindeutig Corydoras semiaquilus.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 20:08   #16
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Erstmal Danke für die Hilfe.
Heisst also das ich jetzt nicht mal eben unter 50-60 Tieren aufgrund farblicher Unterschiede evtl. ein paar fowleri rausfangen kann.
Ausser Karsten nimmt mal kurzfristig Urlaub und hilft.
Also ich finde die Tiere trotzdem schön, wollte auch nur Gewissheit.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 21:39   #17
seezunge
Babywels
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 19
Hallo zusammen,

ich möchte betonen, dass ich natürlich nur interessierter Laie bin und
auch die Erstbeschreibungen der genannten Arten nicht vor-
liegen habe.

Wie aber auch in der Amazonas zu lesen ist sind nur 2 Exemplare von
C. fowleri dokumentiert. Eines wurde auf einem Markt in Kolumbien
"gefunden", dass andere wohl gefangen . Danach erfolgte die
Erstbeschreibung.

Vorausgesetzt, dass das zutrifft, was nutzen da morphometrische Daten?
Und wie viele Tiere wurden für die Erstbeschreibung von C. semiaquilus
vermessen? Das reicht für eine statistische Signifikanz und Abgrenzung
gegenüber C. fowleri nicht aus.

Gruß Axel
seezunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 22:55   #18
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

da hast Du nicht ganz unrecht, die Erstbeschreibungen der drei Arten sind nach heutigen Maßstäben dürftig. Die Erstbeschreibung von C. fowleri beruht nur auf einem Exemplar (ein weiteres ist aber wissenschaftlich erfasst), bei C. semiaquilus sind es 2-3 (ein Exemplar teilweise zerstört) und bei C. coriatae auch nur 5.

Es sind zwar in der Erstbeschreibung von C. coriatae auch morphometrische Unterschiede genannt, aber hauptsächlich baut die Argumentation auf Zeichnungsunterschieden auf, was aus heutiger Sicht angesichts der hohen Variabilität dieser Arten unzureichend ist. Auch die morphometrischen Unterschiede sind wohl nicht ausgeprägt genug, um diese beiden Arten sicher unterscheiden zu können bzw. sicher von zwei Arten ausgehen zu können.

C. semiaquilus hingegen weicht in den genannten Eigenschaften stark ab, so dass dies m.E. über das normale Maß einer innerartlichen Variabilität hinaus geht. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal im direkten Vergleich (fowleri vs. semiaquilus) ist die genaue Form der Zähnung der Pektoralstacheln.

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Heisst also das ich jetzt nicht mal eben unter 50-60 Tieren aufgrund farblicher Unterschiede evtl. ein paar fowleri rausfangen kann.
Es kann durchaus sein, dass dort auch C. fowleri in der Gruppe sind. Die kommen zu allem Überfluss teilweise ja auch noch zusammen mit C. semiaquilus vor. Eine Vermischung der Arten beim Exporteur ist sicher auch nicht ganz unwahrscheinlich. Ich habe beim oberen Tier im ersten Bild (das ist einigermaßen unverzerrt und von der Seite) die relativen Maße abgenommen und sie passen perfekt zur Erstbeschreibung. Bei den anderen habe ich nicht nachgemessen, würde aber davon ausgehen, dass alle abgebildeten Tiere C. semiaquilus sind (die typische Zeichnung haben sie ja auch).

Farbliche Unterschiede können ein erstes Indiz sein, ich würde es aber dann bei einigen Exemplaren absichern. Es könnten auch nur Standortvarianten o.ä. der gleichen Art sein...
An der Lage der Dorsale müsste man C. semiaquilus im direkten Vergleich schon gut von den anderen unterscheiden können. Bei C. semiaquilus sitzt die deutlich weiter hinten bzw. Schnauze und Kopf sind relativ länger.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 10:08   #19
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

zu den genannten Merkmalen. Sieht die Abgrenzung bei den Erstbeschreibungen doch überraschend einfach aus,

gestaltet sich das an einem realen Objekt doch viel schwieriger.

So gibt es bei PCF unter C. fowleri abgebildete Tiere auf die passt das entsprechende Kopfprofil:
https://www.planetcatfish.com/catelo...&image_id=6323

Aber genauso gibt es Tiere mit einer doch auffallend anderen Kopfpartie:
https://www.planetcatfish.com/catelo...i&image_id=725

https://www.planetcatfish.com/catelo...&image_id=2164

Ist C. semiaquilus in der Erstbeschreibung auffallend buckeliger, C. fowleri hat da eher ein gerades Rückenprofil, so gibt es auch bei C. semiaquilus ähnlich geformte Tiere:
https://www.planetcatfish.com/catelo...&image_id=7177

Ich finde das äußerst verwirrend und schwierig, bin natürlich auch kein Profi. Vielleicht hilft tatsächlich nur nachmessen.

VG Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 23:14   #20
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

ich denke mal, das ist dann auch ein C. semiaquilus?
@Volker: Hast du deine von Oli?




lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Suche:] xx.xx.xx, xx:xx, von 38524 Sassenburg oder Wolfsburg nach 01796 Pirna oder Dresden Fischfan4ever Mitfahrbörse 0 18.04.2010 21:08
[Suche:] ab 8.03.2010, von 38524 Sassenburg oder Wolfsburg nach 01796 Pirna oder Dresden Fischfan4ever Mitfahrbörse 0 08.03.2010 18:49
[Suche:] 02.05.2009 oder anderes Datum, von Bremen-Walle nach Witten oder Umgebung JimGeoinf Mitfahrbörse 0 25.04.2009 10:01
Suche Zebra- oder Sajica Albino-Bock oder Paar voll ausgewachsen bidewaterkant Suche 1 20.08.2007 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum