L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2012, 12:56   #1
Christian04
Wels
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Visbek
Beiträge: 55
2 Gruppen im 350L Becken?

Moin,
ich bin am überlegen mir eine 3. Art Corydoras ins Becken zu holen. 8 duplicareus und eine kleine Gruppe pygmaeus die noch auf 30 aufgestockt werden soll, schwimmen schon im Becken.
Dazu ist noch ein Pärchen Apistogramma macmasteri und 1 Paar mikrogeophagus gold. Diese 4 sind recht freidlich. Nur wenn gebrütet wird ist die Mac-Dame in ihrem kleinen Revier ein wenige aggressiv.

Meine Überlegungen kommen daher das die duplicareus recht scheu sind. Und ich sie sehr wenig sehe. Die sterbais sind ja auch prima für meine höheren Temperaturen geeignet und doch gar nicht so "giftig" wie es oft heißt. Diese Diskusion möchte ich aber nicht weiter führen

Viel mehr möchte ich von euch wissen was ihr machen würdet? Die pygmaeus sind ja oft in der mittleren Region des Beckens zu finden. Platz denke ich würde schon noch sein oder?
__________________
LG
Christian
Christian04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 22:38   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

bei einer kleinen Gruppe C. pygmaeus ist Aufstocken sicher gut.

C. sterbai sind für höhere Temperaturen sicher besser geeignet als die anderen beiden Arten.
Geht es Dir in erster Linie um die Scheuheit der Duplicareus ?!

Da wäre vermutlich eine Vergrößerung der Gruppe besser als eine dritte Gruppe. Aber das ist immer schwierig vorherzusagen.
Bei mir verhalten sich manche Arten in zwei Becken komplett unterschiedlich, ohne dass ich einen signifikanten Unterschied in der Einrichtung oder Besatz erkennen kann...

Bei der Vergesellschaftung von mehreren Arten ist übrigens immer die Gefahr einer Hybridisierung gegeben, insbesondere bei vermehrungsfreudigen Arten wie C. sterbai und C. duplicareus.
Immerhin würde man es den NZ deutlich ansehen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2012, 10:42   #3
Christian04
Wels
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Visbek
Beiträge: 55
Hi Karsten,
danke für deinen Beitrag.

Ja mir geht es auch um die Scheuheit der duplicareus. Wobei ich mir nicht mal sicher bin das es welche sind. Von einem bin ich es. Einer schwimmt auch oft allein durch die Gegend, aber ob es der auch ist kann ich nicht sagen. Sind extrem schwer von einander zu unterscheiden.
Deshalb mache ich mir gedanken ob ich nicht doch die sterbais nehme...
Ein Hybridisierung möchte ich jedoch auch nicht...
__________________
LG
Christian
Christian04 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
das Warten hat ein Ende, 350L kommt Christian04 Einrichtung von Welsbecken 7 07.05.2012 14:16
Gruppen-/Beckengröße TobiN Einrichtung von Welsbecken 8 25.01.2012 21:30
Wie viele Gruppen pro Becken? D€NN!$ Loricariidae 5 08.03.2010 19:45
Suche Eckaquarium ab 350L nabucco6 Suche 0 23.09.2007 11:02
Aquarium 250-350L JoJo85 Suche 0 10.01.2007 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum